Flugzeug Schwerkraft
Übersicht

![]() |
blitzuser34Betreff: Flugzeug Schwerkraft |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] jx#=JoyX()
jy#=JoyY() jz#=1-((JoyZ()+1)/2) If speed#<jz# Then speed#=speed#+0.002 If speed#>jz# Then speed#=speed#*0.9995 pep=EntityPitch(plane) speed#=speed#-pep*0.00008 If speed#>1 Then speed#=1 If speed#<0 Then speed#=0 TurnEntity plane,jy#*speed#,0,jx#*speed# ========>TurnEntity plane,-0.6+0.6*speed#,0,0 MoveEntity plane,0,0,-speed#*0.2 TranslateEntity plane,0,(speed#-1)*0.1,0 Die markierte Zeile dreht das Flugzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten nach unten, jedoch nicht, wenn mann über kopf fliegt. Wie kann ich das so machen, dass das Flugzeug sich dann nicht nach oben dreht? Blitzuser34 |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Ich hätte das Problem so gelöst:
Code: [AUSKLAPPEN] RotateEntity plane, EntityPitch(plane)-0.6+0.6*speed#, EntityYaw(plane), EntityRoll(plane)
Gruß Kruemelator |
||
![]() |
blitzuser34Betreff: Realistischer? |
---|---|---|
Thx. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag wie ich die Flugphysik ein bisschen realistischer machen könnte? | ||
![]() |
ChriseBetreff: Re: Realistischer? |
---|---|---|
Naja ich würde mal einfach so behaupten, dir ein paar Physik-formeln in Büchern oder Wikipedia anzuschauen. Dinge, wie freier Fall, Luftwiderstand, Trägheit von Masse, dürften dir da schon viel weiterhelfen ![]() |
||
![]() |
blitzuser34 |
---|---|---|
Hi,
kann jemand der sich mit Flugzeugen auskennt das hier testen(Joystick benötigt) und sagen was man verbessern könnte: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,1024,32,2
SetBuffer BackBuffer() Global gameplane=CreateSphere() EntityColor gameplane,0,255,0 Global camera=CreateCamera(gameplane) MoveEntity camera,0,0,-5 CameraClsColor camera,0,0,255 plane=CreatePlane() PositionEntity plane,0,-20,0 planetex=CreateTexture(256,256) EntityTexture plane,planetex ScaleTexture planetex,50,50 SetBuffer TextureBuffer(planetex) Cls Rect 0,0,256,256,0 For a=0 To 200 x=Rand(1,254) y=Rand(1,254) Color Rnd(0,255),Rnd(0,255),Rnd(0,255) Plot x,y Next SetBuffer BackBuffer() Global planespeed#=1 Global JX# Global JY# Global JZ# Repeat JX#=JoyX() JY#=JoyY() JZ#=1-((JoyZ()+1)/2) UpdatePlanePhysik() RenderWorld Text 0,0,"Speed: "+planespeed# Flip Forever Function UpdatePlanePhysik() ;Flugphysik If planespeed#<JZ# Then planespeed#=planespeed#+0.002*((1-planespeed#)+0.2) If planespeed#>JZ# Then planespeed#=planespeed#*0.9995 planespeed#=planespeed#+(EntityPitch(gameplane)*0.00004) If planespeed#>1 Then planespeed#=1 If planespeed#<0 Then planespeed#=0 ;Flugphysik an Flugzeug anwenden TurnEntity gameplane,-JY#*planespeed#,0,-JX#*planespeed# RotateEntity gameplane, EntityPitch(gameplane)+0.6-0.6*planespeed#,EntityYaw(gameplane),EntityRoll(gameplane) MoveEntity gameplane,0,0,planespeed#*0.2 TranslateEntity gameplane,0,(planespeed#-1)*0.1,0 End Function Die Umgebung wurde schnell erstellt, damit man auch was testen kann. Im Spiel habe ich eine andere. @Chrise: so realistisch muss er dann auch wieder nich werden Blitzuser34 |
||
![]() |
Chrise |
---|---|---|
blitzuser34 hat Folgendes geschrieben: @Chrise: so realistisch muss er dann auch wieder nich werden hmm ja ^^ Also aufjedenfall kann man ja leicht beschleunigte Bewegungen einbauen. Luftreibung ist da glaub cih schon wieder etwas schwieriger. Trägheit der Masse dürfte auch nicht ganz so schwer sein. Ich hab mich damit letztens auseinander gesetzt, als ich auch mal wieder etwas mit kleinen "realistischen" Planetensystemen auseinandergesetzt habe, zu programmieren. |
||
Übersicht