Problem mit Speedtext(.bb)

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

NightPhoenix

Betreff: Problem mit Speedtext(.bb)

BeitragSo, März 08, 2009 2:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bekomme beim coden und ausführen mit der IDE kein MAV, aber wenn ich die Exe kompiliert habe und sie ausführe: MAV

Ich habe folgende Problemstelle:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1280,1024,32,1
SetBuffer BackBuffer()
ST_Initialize( BackBuffer( ) )
AppTitle "SWNG"
Include "DATA\SpeedText.bb"

Global grph_w=GraphicsWidth()
Global grph_h=GraphicsHeight()


Wenn ich Include "DATA\SpeedText.bb" herausnehme funktioniert die Exe, nur eben ohne Text durch Speedtext.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?

*Anmerkung*
Ja die Datei SpeedText.bb befindet sich unter DATA\ Wink

MfG.

Der Eisvogel

BeitragSo, März 08, 2009 10:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liegt die Dll vielleicht nicht bei der Exe, sondern nur im Userlib-Verzeichnis?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

NightPhoenix

BeitragSo, März 08, 2009 11:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja liegt sie...
Ich hab jetzt mal ein "End" im Code an verschiedenen Stellen der Problemzone gesetzt und konnte dadurch herausfinden, dass es an der Schriftart liegt. Er gibt einen MAV für die Schriftart "GFX\Tahoma.ttf", obwohl sie wirklich unter "GFX\" liegt. Es muss immernoch was mit Speedtext zu tun haben, da ich kein MAV erhalte wenn ich "Include Speedtext.bb" herausnehme.

hier mal der Code
Code: [AUSKLAPPEN]
Global Font1 = LoadFont( "GFX\Tahoma.ttf", 15 )
Global Font2 = LoadFont( "GFX\Tahoma.ttf", 30 )
Global Font3 = LoadFont( "GFX\Tahoma.ttf", 40 )
Global Font4 = LoadFont( "GFX\Tahoma.ttf", 24 )


Andererseits kann man sie ja (sofern installiert) auch direkt aus dem Windows Verzeichnis laden:
Code: [AUSKLAPPEN]
Global Font1 = LoadFont( "Tahoma", 15 )
Global Font2 = LoadFont( "Tahoma", 30 )
Global Font3 = LoadFont( "Tahoma", 40 )
Global Font4 = LoadFont( "Tahoma", 24 )


Wodurch er aber "Arial" lädt und Speedtext immernoch nicht zufrieden ist (MAV) Wink Er findet sie also nicht, irgendwas mach ich falsch. Die Schriftart sollte aber mit Tahoma geladen werden? So ist so doch bezeichnet oder irre ich mich?

*PS:
Wenn ich "Global Font1 = LoadFont( "Arial", 15 )" stehen hab läuft die Exe.

the FR3AK

BeitragSo, März 08, 2009 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau diesen Fehler hatte ich auch mal gemacht. Ich glaube da gibts nen extra Loadfont Befehl für SpeedText? Oder das LoadFont muss hinter oder vor dem "erstellen" von Speedtext sein...ich weiss es nicht mehr so genau Very Happy

Der Eisvogel

BeitragSo, März 08, 2009 13:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ST_LoadFont musst du verwenden.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

NightPhoenix

BeitragSo, März 08, 2009 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schlimme Noob Fehler Rolling Eyes
danke Leute Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group