Tutorial zu NetWork gewünscht?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Tritium

Betreff: Tutorial zu NetWork gewünscht?

BeitragSo, März 15, 2009 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da jetzt schon mehrere User einige Dinge aus NetWork erklärt haben wollten (wie verschickt man Dateien, wie funktioniert dieses oder jenes...), überlege ich, ein Tutorial zum Thema Netzwerk-Grundlagen zu schreiben, in dem alles anhand meines (zugegeben nicht sehr anspruchsvollen) Programms "NetWork" erklärt wird.

Dazu muss ich aber wissen, ob Ihr das für sinnvoll haltet bzw. Interesse an sowas habt. Wenn jemandem nicht klar ist, was ich alles in dem Tutorial zu erläutern gedenke, möge er fragen Wink

Nicdel

BeitragSo, März 15, 2009 14:52
Antworten mit Zitat
Persönlich hab ich kein Interresse dran, aber es wäre sicher für andere sehr sinnvoll.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Roma3ht

BeitragSo, März 15, 2009 16:07
Antworten mit Zitat
Also ich hätte interesse..is ne gute idee sowas.

HackerBoyZ

BeitragSo, März 15, 2009 16:40
Antworten mit Zitat
I hätte auch großes interesse Smile

Thunder

BeitragSo, März 15, 2009 20:15
Antworten mit Zitat
Ich hab auch interresse weil bei mir bis jetzt alles am lokalen Computer ging, aber übers Netz nicht. Vielleicht hilft mir sowas.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

tft

BeitragMo, März 16, 2009 12:50
Antworten mit Zitat
Hallo ..

ich habe ebenfals intresse.... wobei mich besonders die sache mit dem PerToPer hinter Router interesiert. Ich selber habe mich da auch schon versucht. Aber nichts funktioniert .

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Tritium

BeitragDi, März 17, 2009 18:35
Antworten mit Zitat
Alles klar, dann werd ich mich mal ransetzen. Ich kann jetzt aber noch nicht sagen, wann ich den ersten Teil des Tutorials fertig hab, da ich im Moment in der Schule Arbeiten schreibe und deshalb sehen muss, wann ich Zeit habe.

tft hat Folgendes geschrieben:
wobei mich besonders die sache mit dem PerToPer hinter Router interesiert. Ich selber habe mich da auch schon versucht. Aber nichts funktioniert .

Damit hab ich mich bisher noch nicht befasst, aber was solls, dann lerne ich wieder mal was Neues Wink

tecgod

BeitragDi, März 17, 2009 18:51
Antworten mit Zitat
dann hoffe ich auch das du bald fertig bist.
ich hab nämlich auch schon was in der richtung probiert.
ging natürlich mächtig schief Crying or Very sad .

tft

BeitragMi, März 18, 2009 13:24
Antworten mit Zitat
Hallo ....

nur so zur allgemeinen info. Fileicht gibts dir ja denkanstösse ....

die daten der Peers werden in einer MySQL datenbank gespeichert. Damit alle beteiligten immer die richtigen Ports und IP Adressen haben ......

Aber wie gesagt . Das funktioniert nicht .... liegt aber warscheinlich daran das ich etwas wesentliches im umgang mit Routern nicht weis.

Gruss TFT
TFT

Snade

BeitragMi, März 18, 2009 15:19
Antworten mit Zitat
Würde mich sehr freuen so was such ich! 5****** Very Happy

mabox

BeitragMi, März 18, 2009 16:16
Antworten mit Zitat
Jau ich interessere sehr für das schicken von Dateien....das habe ich noch nie hinbekommen mit blitzbasic, aber wie es scheint kann das ja dein NetWork programm...
freu mich sehr auf das tut!
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Eingeproggt

BeitragMi, März 18, 2009 16:46
Antworten mit Zitat
@mabox: So schwer isses ned, hier ein SchnellTutorial ohne Kommentare Rolling Eyes

Code: [AUSKLAPPEN]
Const MODE=True ;True=Server, False=Client
Local tcpserver
Local file,stream

If MODE Then

;Server
   AppTitle "Server"
   tcpserver=CreateTCPServer(8000)
   Repeat
      stream=AcceptTCPStream(tcpserver)
      If stream<>0 Then
         file=ReadFile("datei.txt")
         While Not Eof(file)
            WriteByte(stream,ReadByte(file))
         Wend
         CloseFile file
         CloseTCPStream stream
         Exit
      EndIf
      Delay 20
   Until KeyHit(1)

Else

;Client
   AppTitle "Client"
   stream=OpenTCPStream("127.0.0.1",8000)
   file=WriteFile("datei.txt")
   While Not Eof(stream)
      WriteByte(file,ReadByte(stream))
   Wend
   CloseFile file

EndIf

Print "Fertig"
FlushKeys()
WaitKey()
End

Mal schnell zamgepfuscht und sogar getestet.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Matthias

BeitragMi, März 18, 2009 17:52
Antworten mit Zitat
Ich hätte auch daran sehr großes interesse.

Ich bin einfach mal so frech und mache eine persönliche Wunschliste.

Zuerstmal müsten es ganz handliche Functionen sein.
Ohne unmengen Globalen oder Dimfelder.

2Tens. Wäre es auch cool wenns mit einem Server im Internet. Functionieren würde ohne das mann dauernt seinen eigenden PC benutzen müste. Sehr schlechter upload.

3Tens müste es functionen geben die so ungefär aussehen.

Name$="MeinHaus"
SendToServer("HausName",Name$,ID)

Also so das diese daten dort abgelegt werden und jeder dadrauf zugeifen könnte.
Mann könnte auch noch wahlweise eine SpielerID angeben. Damit nur dieser spieler drauf zugreifen kann.

Das wäre natürlich noch besser.

Und natürlich das wichtigste. Das die daten auch so ankommen wie sie gesendet wurden.
Entweder mit Checksummnummer oder mit der 2von3 Variante.
Also die Daten werden 3Mal geschikt und wenn wennigstens 2mal übereinstimmen kann mann davon ausgehen das alles glatt gelaufen ist.

Naja bis Weinachten ist ja noch hin. Aber ich denke so eine Engine bzw Tutorial für so eine Engine wäre eine echte bereicherung. Die Onlinespiele spriesen dann nur noch so aus dem Boden. Laughing

mabox

BeitragMi, März 18, 2009 19:56
Antworten mit Zitat
@Eingeproggt
sowas hab ich auch schon hinbekommen, aber eigentlich wollte ich die Datei(en) in Stückchen schicken, so dass man nebenher auch noch mit dem client chatten kann....sowas wie NetWork halt!
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

biggicekey

BeitragMi, März 18, 2009 21:36
Antworten mit Zitat
einige leute sollten sich den wortlaut des anfangspostes nochmal genau durchlesen...

ich glaub ihr habt dort etwas überlesen was mabox endlich mal festegestellt hat.
fands bisher ganz lustig, aber natürlich gemein wenn er sein tut aufgrund von falschem interesse schreibt...
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Tritium

BeitragDo, März 19, 2009 1:05
Antworten mit Zitat
Oha, da kommen jetzt ja einige Anforderungen. Ich möchte nochmal betonen, dass ich von Grundlagen sprach. Das hier ist kein Wunschkonzert, in dem ich mal eben die Netzwerk-Engines für eure Spiele schreibe Rolling Eyes
Ihr könnt nach wie vor eure Ansprüche stellen, sowas, was mabox mit dem gleichzeitig chatten und Dateien schicken erwähnt hat, ist für das Tutorial eingeplant.

@Matthias: Wie gesagt, die Betonung liegt auf Grundlagen.

Um es nochmal etwas deutlicher zu sagen: Ich habe nicht vor eine Netzwerk-Engine zu schreiben, dass müsst Ihr schon selber machen. Ich will lediglich die dazu nötigen Grundlagen und Denkweisen vermitteln, die Ihr dazu braucht. Ein bisschen selbst denken lässt sich da nicht vermeiden Wink

@biggicekey: Ich versteh Deine letzten zwei Sätze nicht.

c64

BeitragDo, März 19, 2009 10:36
Antworten mit Zitat
..... Und wer zeitlich oder Motivationstechnisch eingeschränkt ist kann sich ja mal XNET ansehen, deckt ja fast alle BlitzDialekte ab und weitere Wink.

mfg. c64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

tft

BeitragDo, März 19, 2009 18:09
Antworten mit Zitat
Hi ....

der grund warum ich über haupt geantwortet habe war der, Das es über die grundlagen im BB Forum ja schon alles giebt. Nur die Speciellen sachen sind halt untervertreten. Soll nicht heiseen das ich das teil von anfang an zerreissen möchte .... BITTE NICHT SO AUFFASSEN.

Gruss TFT
TFT

Tritium

BeitragDo, März 19, 2009 18:37
Antworten mit Zitat
tft hat Folgendes geschrieben:
der grund warum ich über haupt geantwortet habe war der, Das es über die grundlagen im BB Forum ja schon alles giebt. Nur die Speciellen sachen sind halt untervertreten.

Das hast Du leider recht. Eigentlich war meine Absicht, ein Tutorial für die ganzen Leute zu schreiben, die nicht in der Lage sind, die Forensuche, Google und die Onlinehilfe zu benutzen.

Die richtig speziellen Sachen kann ich mir nicht aneignen, da mir dazu die Technik fehlt.

Gast

BeitragDo, März 19, 2009 20:31
Antworten mit Zitat
Viele wollen hier ein Port-Forwarding tuturial, so wie ich das sehe
(Daten über's Internet)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: