mausabfrage auserhalb des fensters
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feuerball11Betreff: mausabfrage auserhalb des fensters |
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ist es irgendwie möglich, die mausposition auserhalb des normalen fenster von blitz3d abzurufen?
danke im voraus. gruß feuerball11 ps: wer rechtschreibfehler oder grammatikfehler findet darf sie behalten ^^ |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Ja geht:
Code: [AUSKLAPPEN] ;.lib "user32.dll"
; ;api_GetCursorPos% (lpPoint*) : "GetCursorPos" Graphics 800,600,0,2 SetBuffer BackBuffer() Local Timer=CreateTimer(60) Local MOWMain=CreateBank(08) Local DMX,DMY While Not KeyHit(1) api_GetCursorPos MOWMain DMX=PeekInt(MOWMain,00) DMY=PeekInt(MOWMain,04) Text 20,20,"Desktop-Maus-Position: "+DMX+" "+DMY WaitTimer Timer Flip 0 Cls Wend End Du musst endweder eine komplette decls für die user32.dll haben, oder dir eine selbst einstellen mit dem Inhalt der ersten drei auskomentierten Zeilen (im Code) und ohne '';'' am Anfang. |
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feuerball11 |
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ok... da ich anfänger-programierer bin kann ich damit jetzt nicht alzuviel anfangen.....
also: 1. was ist die user32.dll und wo finde ich die 2. was sind decls |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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1.) Notepad auf machen. zum Beispiel über Start/Ausführen und dann ''notepad'' eintippen und mit Enter bestätigen
2.) Ins Notepad dann folgende Zeilen rein kopieren: Zitat: .lib "user32.dll"
api_GetCursorPos% (lpPoint*) : "GetCursorPos" 3.) Über Notepad dann den Inhalt in eine Datei abspeichern. Vorzugsweise in ein sinnvollen Dateinamen aber unbedingt mit der Dateiendung .decls 4.) Diese Datei dann in dein Userlibs -Verzeichnis kopieren. Dieses Verzeichnis befindet sich da, wo Blitz3D installiert ist. Es müsste also ...\Blitz3D\Userlibs heissen. Gibt es das Verzeichnis nicht, musst du es eben erstellen. 5.) Blitz3D falls offen beenden und neu starten. Benutzt du aber IDEal und nicht die Standard-IDE, dann über Menüleiste Compile/Edit Userlibs auswählen und den Button Refresh Definitions anklicken. 6.) Code ausführen und glücklich sein. - - - - die USER32.DLL ist ein Bestandteil von Windows und muß nicht noch extra mitgeliefert werden. |
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feuerball11 |
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ok. nochmall....
1. was sind ide(ideal) und wie wende ich die an/ wo finde ich dei 2. die menüliste compile/edit userlibs finde ich nicht 3. für diese decls ..gibt es da eine eigene programmier-sprache??ß |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Zu 1) IDEal ist eine IDE (Integrated Development Environment) und ist die Oberfläche auf der man als Programmierer arbeitet. Blitz3D liefert bereits eine egene, ist aber nicht besonders zu empfehlen. IDEal ist eine mögliche Alternative zu der von Blitz3D und muß extra nachinstalliert werden. Wenn du IDEal nicht installert hast, dann reicht es Blitz3D zu beenden und neu zu starten um die .decls neu einzulesen.
Zu 2) Fällt somit weg, da du anscheinend nicht IDEal installiert hast. Es war auch nur ein Beispiel von mir, da hier das einlesen der .decls anders durchgeführt werden muß. Zu 3) .decls sind Dateien die den Zugriff auf bestehende DLLs ermöglichen. DLLs sind wiederrum ''Programme'' die allerdings nicht von sichselbst lauffähig sind. Eine DLL kann im grunde den selben Funktionsumfang haben, wie eine EXE. Nur man kann sie nicht starten und diehnt nur dazu, um bestimmte Funktionalitäten anderen Programmen zu liefern. In diesem Fall eben das Auslesen der Desktop-Mauskoordinaten. Dieses liefert die Windows API, und muß nicht extra nachinstalliert werden, da der Zugriff über die .decls auf die user32.dll geschieht. 3.1) Die API ist im grunde das, was Windows so an Funktionalität für Programmierer vorgibt. Das ist auch der Grund, warum zum Beispiel alle Programme unter Windows ''gleich'' aussehen. Also gleichartige Buttons, gleiche Slider, gleicher Fensterrahmen etc... Da es alles über die Windows API abgerufen wird. - - - - Hat es denn jetzt funktioniert bei dir? |
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feuerball11 |
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ja hat funktioniert...
was ich aber immernochnich richtig wes... wie schreibe ich so ein decls? auserdem... wen ich dann mein programm in eine exe umwandel.. ist dan der decls dabei?? |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Alle Funktionalitäten sind dann in der selbst erstellten EXE mit dabei. Das gilt so lange man nur die DLLs des sowieso installierten Windows benutzt. Bei externen DLLs muß natürlich die DLL selbst mitgeliefert werden.
Solche decls kann selbst schreiben, muß aber wissen was in einer DLL alles drine ist. Dazu kann man zum Beispiel mal die Microsoft-Internetseite anschauen. Da finden sich all die Informationen, oder wenn man eine DLL selbst erstellt hat, dann weiß man das alles auch so. |
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feuerball11 |
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ok... dll selber erstellen.. wie mache ich das, und in welcher sprache? | ||
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Valnar |
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http://www.google.de/search?hl...+erstellen ![]() |
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feuerball11 |
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ok... ![]() |
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