Textur durchsichtig zeichnen?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

naibaf7

Betreff: Textur durchsichtig zeichnen?

BeitragDi, März 31, 2009 18:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich arbeite momentan an einem programm (3d) bei welchem ich Cubemap, Lightmap und Normalmap auf ein Entity legen will:

1. Farbe des objektes mit PaintEntity einzeichnen
2. Lightmap drüber
3. Cubemap drüber

ich will jetzt nummero 3. transparent über die anderen legen, da es sonst einfach viel zu *hart* aussieht, also keine reflektionen mehr, sondern alles überdekende flecken halt. Maskiert ist es schon. Wie soll das also gehen? Die Cubemap kann man ja schlecht mit alpha versehen, da es realtime reflektieren muss?
My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master

skey-z

BeitragDi, März 31, 2009 18:39
Antworten mit Zitat
ich hatte es mal so gemacht, dass ich die Cubemap auf ein 2. Objekt gelegt habe und dieses ein wenig größer skaliert und mit entityalpha versehen.

Ist vlt nicht die beste, aber einfachste Methode, bei einem Objekt geht das ja noch, aber wenn es für viele sein sollte, muss man was anderes finden.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

naibaf7

BeitragDi, März 31, 2009 18:47
Antworten mit Zitat
hab ich gemacht, führt aber zu grafikfehlern:
wenn ein transparentes obendrann ist, und eine gewisse distanz von der kamera erreicht wird, wird das transparente objekt dunkler, jedoch nur wenn dahinter die reflektion ist Shocked was kann das denn sein? Kann man das beheben?

erklärung:

[cam]-->[transparentes objekt]-->-->[transparenter reflektionsuntergrund]-->[untergrund] (ergibt kein fehler)
[cam]-->-->[transparentes objekt]-->-->[transparenter reflektionsuntergrund]-->[untergrund] (ergibt fehler)
My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master

BIG BUG

BeitragDi, März 31, 2009 20:53
Antworten mit Zitat
Ein einfacher Trick ist hier die Cubemap beim Rendern einfach abzudunkeln, indem man einen dunklen Cube mit Alpha vor die Cubemap-Kamera pflanscht...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

naibaf7

BeitragFr, Apr 03, 2009 14:20
Antworten mit Zitat
@BigBug: geht leider nicht, da die cubemap nicht das ganze objekt bedekt, das sieht dann leider doof aus, wenn n teil vom objekt dunkel wg. cubemap ist und der rest dann eben nicht...
My Pc:

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: