directx und bmax
Übersicht

hamztataBetreff: directx und bmax |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
gibts lektüre zu directx unter bmax?
und nein, ich möchte nicht auf max3d oder minib3d zurückgreifen. also kann man mit directx direkt in bmax coden? die sufu hat zumindest nicht direkt etwas dazu ausgespuckt. |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Man kann DirectX in Blitzmax direkt verwenden. Du hast in Blitzmax einen standardisiert Zugriff auf DirektX, d.h. such nicht speziell nach Blitzmax + DirectX, sondern einfach nur nach DirectX und mach Dich schlau (Google). Gibt ne Menge Stoff zu dem Thema. ![]() Ich persönlich würde Dir aber zu OpenGL raten, da es (1) wesendlich einfacher zu programmieren ist (2) nicht an Windows gebunden ist. ^^ |
||
hamztata |
|
---|---|---|
okay, bin auch grad über den dx mod gestolpert....hab da garnicht reingesehen.
hab hier auch gesucht, aber gibts vielleicht hier nen beispiel, einfach mal so zum anschauen, reinlesen, wie es in bm ausschaut? bzw. wie uptodate und vollständig ist der dx mod dort. bei d3d9x steht ja fast garnix und d3d9.bmx, keine ahnung was da vorausgesetzt wird, welche version etc. mal ein beispiel welches das nutzt, wäre toll....nur um den anfang zu sehen... |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
So ein Beispiel findest Du in brl.mod\d3d7max2d.bmx
Ansonsten kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen, da ich DirectX selbst nie wirklich kapiert habe ![]() ![]() |
||
hamztata |
|
---|---|---|
okay schau ich mir an.
müsste jetzt nur noch jemanden finden, der weiß, was aus dx9(x) wird. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es gibt einen gut funtkionierenden DX9-Treiber auf bb.com. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
hamztata |
|
---|---|---|
hab da ma kurz nen blick reingeworfen, aber nix gefunden.
naja muss ich dann nochmal schauen. |
||
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
hamztata hat Folgendes geschrieben: hab da ma kurz nen blick reingeworfen, aber nix gefunden.
naja muss ich dann nochmal schauen. Bitte schön der Herr : http://code.google.com/p/max2ddx9/ Darf es sonst noch etwas sein? Vielleicht etwas Gebäck zum Tee? |
||
Farbfinsternis.tv |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Also wirklich, du solltest etwas längere Blicke werfen!
http://www.blitzmax.com/Commun...opic=84089 |
||
hamztata |
|
---|---|---|
oh sorry, stimmt, asche auf mein haupt.... | ||
hamztata |
|
---|---|---|
sorry wegen nem doppelpost, soll kein threadpushen werden, weils wichtig ist.
und zwar, wenn jemand nen fehlerfreien mod hat....immer her damit.... hab beim builden der module einen "Identifier 'D3DADAPTER_IDENTIFIER9' not found in der GraphicsDx9.bmx was der fehler bedeutet weiß ich, allerdings, wo ich das korrigieren müsste, dazu fehlt mir grad die Zeit. Und ist ja nicht grad leichter code, bzw. nicht grad wenig. |
||
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Für welche Plattform willst Du das builden? Für Windows muss nichts kompiliert werden, ist alles schon dabei. | ||
Farbfinsternis.tv |
hamztata |
|
---|---|---|
achso, bisher habsch immer ein build all gemacht....
hätte ja trotzdem ohne fehler compilieren müssen, meiner bescheidenen meinung nach.... aber okay, kopier ichs bloß in den mod ordner... [edit] achja, dann kann man ja nicht ohne weiteres im editor build all machen, richtig? |
||
hamztata |
|
---|---|---|
sorry musste doch nochmal posten.....
der fehler tritt dennoch auf, wollte ein beispiel compilieren, und zack, wieder der fehler.mal abgesehen davon, daß maxlua.mod und threads.mod nicht eingebunden werden konnten. ziemlich kompliziert das ganze. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Alles neu installieren und in Zukunft den Editbutton benutzen. danke. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
hamztata |
|
---|---|---|
ähm nööö, ich habs auf nem lappi und nem desktop so laufen inzwischen.geht nicht.kommt immer dieser dämliche fehler. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Kann ich hier leider nicht nachvollziehen, läuft alles einwandfrei. MinGW ist installiert für die recompiles? | ||
Zu Diensten, Bürger.
hamztata |
|
---|---|---|
ach menno, sag einem mal jemand, dass man dazu die 1.32 bm version brauch.
hatte die nicht geupdated, weil ich hier nicht nur positives gelesen hatte, und warten wollte. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du kannst im Regelfall annehmen dass wir immer davon ausgehen dass die neuste Version installiert ist. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Übersicht