Primitivien ausschneiden?

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derAtomkeks

ehemals "Sethus"

Betreff: Primitivien ausschneiden?

BeitragDi, Mai 05, 2009 14:19
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Hi @ all,

ist es wohl möglich, nicht nur Drahtgittermodelle zur "virtuellen Welt" zu addieren, sondern auch zu "subtrahieren"? Ein Beispiel zum besseren Verständnis:
Ich habe ein Mesh, z.B. ein Meshterrain. In diesem möchte ich nun einen viereckigen Tunnel haben. Dafür schneide ich dann sozusagen einen Quader aus diesem Mesh aus.
Hoffentlich hat jeder verstanden was ich meine Razz

Das müsste soweit ich weiß möglich sein, da beispielsweise Serious Sam 1, welches auch auf Dx7 basiert, in seinem WorldEditor ebendiese Funktion unterstützt.
(Edit: Oh, oder wars doch OpenGL? Shocked )

Hat da jemand eine Idee oder schonmal was gecodet?

MfG,
Sethus
 

Kruemelator

BeitragDi, Mai 05, 2009 14:24
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Da wo die Kanten des zu subtrahierenden Meshes die Polygone des vorhandenen Meshes treffen, ensteht dann ein neuer Vertexpunkt.

Bei serius sam ist aber alles negativ oder positiv (ist auch beim ut3 Editor)

vielleicht hilft das noch:
Code: [AUSKLAPPEN]

scaleentity mesh,-1,-1,-1

Noobody

BeitragDi, Mai 05, 2009 14:27
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So wie ich das verstanden habe, meinst du CSG.

Das ist leider relativ kompliziert, allerdings existiert im englischen Codearchiv ein entsprechender Code dafür: Link
Ist zwar ein wenig buggy, funktioniert aber alles in allem nicht schlecht.

Wenn du wirklich nur Quader haben willst, könntest du dir eventuell selber etwas einfacheres basteln, aber sowas halte ich trotzdem für ziemlich kompliziert Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragDi, Mai 05, 2009 14:30
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Hey das ging ja mal schnell Smile
Vielen Dank, das sieht stark nach dem aus was ich suche.
Ich werde mich mal damit beschäftigen.

@Kruemelator:
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, alles ist negativ oder positiv?
Und was bringt das / was passiert wenn man ein Mesh negativ skaliert??
 

Kruemelator

BeitragDi, Mai 05, 2009 15:01
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Wenn du ein Mesh negativ scalierst dann sind die Seite innen.
Wäre dann z.B. kein Würfel sondern eine Höhle

Bei BB3D hast du einen leere Raum in die du deine Meshes einfügst.
Positiv


Es gibt aber auch Editoren, bei denen der Raum "gefüllt" ist, wo dann sozusagen "herausgegraben" wird.
Negativ

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragDi, Mai 05, 2009 17:37
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Aaaah *klick* jetzt hab ich verstanden Very Happy
Ich gucke mal was man damit anfangen kann.
Dankeschön für die schnellen Antworten!

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