Variable prüfen auf Inhalt
Übersicht

maviBetreff: Variable prüfen auf Inhalt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo liebe blitzgemeinde ![]() Ich habe wiedermal eine Frage, Gibt es ein befehl mit dem man "checken" kann ob eine variable einen Inhalt hat? Ich programmiere gerade ein Menü... wenn ich dann eingebe name$ = Input() wird das in der schleife immer wiederholt und das möchte ich unterbrechen mein code: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
DrawImage bg,0,0 DrawImage classdruid, 250, 180 DrawImage classmage,300,180 DrawImage classpaladin, 350, 180 DrawImage classwarrior, 400,180 SetFont font1 Text 10,10, "MonsterHunters - Charaktererstellung" Text 90,100, "Charaktername: " Text 90,180, "Charakterklasse: " Locate 250,100 name$ = Input() WaitTimer(timer) Flip:Cls Until KeyHit(57) So würde ich ja jedesmal wenn sich die schleife einmal "rundgeht" den namen eingeben müssen. das will ich irgendwie unterbrecehn. |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hi,
Code: [AUSKLAPPEN] If name$ = "" Then name$=Input()
MFG |
||
- Zuletzt bearbeitet von Starwar am Mo, Mai 11, 2009 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Bei strings könntest du einfach die Länge des Strings abfragen und wenn diese ungleich null ist wurde etwas eingegeben.
Die Befehle dazu findest du in der Hilfe. |
||
Ich wars nicht. |
mavi |
|
---|---|---|
Starwar hat Folgendes geschrieben:
Starwar das hatte ich auch schon versucht, aber das geht nicht :O |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Verzichte auf Input und mach deine eigene Texteingabe.
http://silizium-net.de/bbcodea4.htm Dann kannst du auch alles geau kontollieren. Aber der Code müsste funktionieren. Du kannst einfach mal manuell testen ob was in der Vriable steht: Print "'"+name$+"'" MFG |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If Len(name$)<1
name$=Input() endif Wie schon erwähnt, Input ist blöd, da es das ganze Programm anhält Such mal in der Forensuche nach Eingaberoutine oder schau dir GetKey ![]() ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
mavi |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
;DrawImage bg,0,0 ;DrawImage classdruid, 250, 180 ;DrawImage classmage,300,180 ;DrawImage classpaladin, 350, 180 ;DrawImage classwarrior, 400,180 ;SetFont font1 Text 10,10, "MonsterHunters - Charaktererstellung" Text 90,100, "Charaktername: " Text 90,180, "Charakterklasse: " While Len(name$) > 0 name$ = Input() Wend Rect mcursor,180, 45,45, 0 If KeyHit(203) Then mcursor = mcursor - 50 EndIf If KeyHit(205) Then mcursor = mcursor + 50 EndIf WaitTimer(timer) Flip:Cls Until KeyHit(57) habe mal das wichtigste hierreinkopiert und grafiken als kommentar gemacht probiert mal aus mit Input() muss man komischer weise 2x mit enter bestätigen :O ? Es ist nicht schlimm wenn das Programm anhält... |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Wie oben schon beschrieben
anstatt Code: [AUSKLAPPEN] While Len(name$) > 0
name$ = Input() Wend dieses Code: [AUSKLAPPEN] If name$ = "" Then name$=Input()
|
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ohne Schleife! | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Übersicht