AhJa! V 0.96 (Mathespiel) update 01.06.09
Übersicht

mkorthBetreff: AhJa! V 0.96 (Mathespiel) update 01.06.09 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo mal wieder.
Nachdem ich am 01.05. mein erstes Projekt vorgestellt hatte, nun hier das Zweite! Vorab info: Diesmal ist es noch nicht abgeschlossen, da ich noch einiges am verändern bin, bugfixe und am Design arbeite. Programmart: Lernspiel Programmname: Ahja! Version: 0.96 Zielgruppe: Hauptsächlich Kinder 1. - 3. Klasse Hardwarevorraussetzungen: CPU mind. (noch unbekannt.. 1Ghz Athlon oder vergleichbar?) mit kleinster Hardware bisher getestet: Athlon XP 1500 - 512MB RAM - GF5 fx 128MB für das Spiel selbst min. 32MB RAM freier Arbeitsspeicher Direktx fähige Grafikkarte mit mind. 32MB Speicher freier Festplattenspeicher von 8 MB -------------------------------------------------------------------------------- Download: Rar Package - 4907KB - V0.96 vom 01.06.2009 19:17 Uhr http://mkorth.spacequadrat.de/media/ahja.rar -------------------------------------------------------------------------------- Beschreibung: Bei diesem Spiel geht es darum spielerisch die Grundrechenarten zu trainieren. Hierbei gibt es insgesamt 25 verschiedene Spielmodi, welche sich zusammensetzen aus Rechenart und Zahlenbereich. Als Rechenart wählbar sind die 4 Grundrechenarten + Mix aus Diesen. Als Zahlenbereiche sind 1 - 10,20,50,100 und 1000 wählbar. Jede Kombination aus den Grundrechenarten+Mix und Zahlenbereich hat eine eigene Top 5 im Highscorebereich. Die im Spiel erreichten Punkte setzen sich aus den restl. Sekunden zusammen die man je Aufgabenlösung noch über hat. Je nach Zahlenbereich bekommt man mehr oder halt weniger Zeit für jede Aufgabe. Die ausgewählte Rechenart "mix aus alle 4" gibt noch mal einen Zeitbonus. Somit sind mit steigendem Schwierigkeitsgrad auch mehr Punkte möglich. Ein Spiel besteht aus 20 Aufgaben. ![]() Nun kann man auch zwischen Vollbild-/Fenstermodus wählen. Der einfache Ladescreen.... Das als final gedachte Menue (hier schaut gerade das Männeken rein). ![]() Die Buttons sind nun kindgerechter (4 fache Fläche). Eine der im moment 2 Punkteanzeigen, wenn kein highscore erreicht wurde. Der Highscore besitzt nun auch 2 verschiedene Punkteanzeigen... Ich habe darauf geachtet die CPU power so niedrig zu halten wie es für meine Verhältnisse möglich ist (halt Anfänger nach knapp 2 Monaten). Nach dem Titelbild gibt es fuer ca. 3 bis 5 Sek (je nach Rechner bis 10 Sek.) eine 100% Auslastung weil das Programm sich mit Daten vollschaufelt.[EDIT] ganze 100% sollten nicht mehr auftreten, eher auslastungsspitzen. Dafür dauert der Ladevorgang jedoch leider länger. Das Programm kann in Vollbild, sowie auch in Fenstermodus bespielt werden (feste Auflösung 800x600). Würde mich über Reaktionen freuen. Vielleicht hat der eine oder andere noch ne Idee dazu, oder Euch gefällt was partout nicht, so kann ich es dann entsprechend ändern. Vielen Dank für's lesen. Viele Grüße, mkorth http://mkorth.spacequadrat.de/ Patchnotes: AhJa! V 0.94 - Bugfix: Speicherleck, der je switch von Game zu Hauptmenue zwischen ca. 1 und 2.5MB Speichernutzung mehr ausmachte, gefixt. - Es war ein anderer Zeichensatz geplant! (schönschrift).. um den Nutzer das installieren von Schriftarten zu ersparen wurden sich wiederholende Textpassagen, welche in Schönschrift dargestellt werden sollten, als image in das Game integriert. - Paar Sterne beim Start des Spiels hinzugefuegt.... Kaum merkbar, aber ok.................. - Menuebilder (Rahmen mit Hintergrund) gegen 3D ausgetauscht - Menuetexte (welche in den images waren) gegen 3D Text ausgetauscht obwohl sie mit Textur besser aussehen, bieten die untexturierten Objekte hier die passendste Lösung (sieht fuer dieses Menue am besten aus). - 3D text auf guenstigere Achse verschoben und sich drehen lassen wenn Maus ueber Menue - Bugfix: Bug der bewirkte, das wenn man sich genau im Mittelpunkt zweier Menues mit der maus befand, beide selektiert wurden, gefixt. - Es war theoretisch möglich das alle 20 Runden A die richtige Auswahl gewesen wäre. Es ist öfter passiert das A, B, oder halt C 5 mal oder mehr (max. war 9 mal) hintereinander die richtigen Lösungen waren, obwohl seedrnd nicht nur einmal eingesetzt wurde. Ein Lösungsbuchstabe kann nun nur noch 2 mal hintereinander "spammen", danach muss das Programm eine der beiden anderen Möglichkeiten wählen. - es gab vorher als Lösungsvorschläge ausser der richtigen Zahl einfach nur Zahlen im min - max Bereich. Da hier ein Abschätzen teils leicht war (gerade im Bereich 1-1000), ist nun Abhilfe geschaffen worden!. Mit steigendem Zahlenbereich wird das Einschätzen immer schwerer und somit das Rechnen gefördert. - Zeit zwischen den einzelnen Aufgaben drastisch verkürzt (ca. 50%) damit das Spiel sich nicht sooo in die Länge zieht. - Bei Spielstart wird ein texturierter Wuerfel (mit dem Titelbild) verwendet, der von weit weg auf die Kamera zufliegt. Ganz nett, jedoch nach dem zigsten Programmstart eher unnötige Wartezeit.. Dieser Teil kann nun mit ESC oder linken Mausklick übersprungen werden. - Wenn das Titelbild angezeigt wird, wird ein ladebalken angezeigt der den Fortschritt anzeigt, damit der Anwender weiss, das es gleich weiter geht und nicht denkt sein Rechner hätte sich aufgehangen. Damit der Rechner nicht einfriert werden Pausen zwischen den einzelnen Ladevorgängen eingefügt, welche allerdings so gering sein sollen (20ms? bis 50ms?) das der Ladevorgang nicht noch Minuten braucht. 300ms bringen ein einigermassen zufriedenstellendes Ergebniss. Setze jedoch 250 und werde nach V1.0 eine Laderoutine implementieren die das laden der Objekte managen wird. - Würfeltexturen, sowie die Textur für das die Menuepunkthintergrunde ins VRam geladen um optische Verbesserung zu erzielen. - Bugfix: Man konnte auf eine freie Fläche klicken, danach rel. gemütlich auf irgendein Menue mit der Maus zeigen um das Menue zu aktivieren. - Bugfix: Der eingegebene Name erscheint nun an der gleichen Position wie beim eingeben. Nun natürlich zentriert. - Bugfix: Beim zurückkehren ins Hauptmenue stellte sich der Spielmodus automatisch auf den ersten Modus zurück. - Bugfix: Beim zurückkehren in das Hauptmenue drehten alle Menues, die vor dem Betreten des Games in Aktion traten, ihr Runden erstmal zu Ende. - Bugfix: Ob man im Vollbild ebend auf den Desktop wechselte, oder das Programm mit X schliessen wollte, beides hält das Programm an, so das ein Bug enstand welcher das Spiel zum stillstand brachte. - Name(überschrift), Name des Spielers, sowie Top 5 Anzeige zentrierter zu einander. - Seedrnd spam beseitigt, rnd in rand umgewandelt: Auch Auswahl C spielt fortan oefter mit.... Vorher wurden zu 90% der Spielrunden nur A + B vom Programm ausgewaehlt. Patchnotes: AhJa! V 0.95 - Hintergrundmusik fuer das Menue! Das Menue verfügt nun ueber Hintergrundmusik. Da ich noch nie Musik für Kinder gemacht habe, tue ich mich hierbei sehr schwer. Deshalb wird die Musik in gleichlange loopfähige Stücke gespeichert. Das ermoeglicht mir das einspielen von kurzen sequenzen.... Eine funtion managed dann Startendzeit der Stücke und startet bei bedarf die nächste. Da ich die Auswahl der Loops dem Zufall überlasse sollte sich hier später keine Langeweile in der Musikalischen Richtung ergeben. (Musikstücke werden hoechstwarscheinlich noch gegen geeignerte ersetzt) - Endpunkteanzeige besteht nun aus 2 verschiedene Anzeigen, welche durch Zufall gewählt werden. - Etwas Bekanntes aus der Punkteanzeige taucht ab und an (selten..) im Hauptmenue auf. Allerdings noch unvertont. Im Moment ist noch ein weiterer "Effekt" geplant fuer das Hauptmenue. Danach ist jenes zunächst fertig. Plane gesetzt, welche sich dreht wenn die Maus auf eins der Menuepunkte zeigt. Patchnotes: AhJa! V 0.96 - Buttons vergrössert, damit Kinder des ersten Schuljahrs, falls motorische Probleme vorhanden, diese auch recht schnell treffen und nicht schon die Lust verlieren weil sie die Buttons nicht so schnell treffen können. - Bugfix: Ab und an passierte es das in einem neuen Spiel der Auswahleffekt nicht gespielt wurde. Sollte nun nicht mehr vorkommen. - Highscoreanzeige besteht nun aus 2 verschiedenen Anzeigen, welche nach Zufallsprinzip zur Anzeige gebracht werden. - Der schlichte graue Hintergrund passt nun nicht mehr zum restlichen Hauptmenue. Deshalb wurde ein, sich synchron zur plane bewegender Hintergrund eingebaut. - Zu dem Menueeffekt des flitzenden maennchens einen soundeffekt hinzugefügt. - Menuebilder Ahja Hauptmenue und Spielername mussten nachbearbeitet werden um keinen Rand zu erzeugen. - Anfängliche Sprachausgabe - Rechenarten - 1 Maenncheneffekt im HM - die beiden Maennchen bei der Punkteanzeige und Highscorepunkteanzeige - Vor Ahja wird nun nach Vollbild - Fenstermodus gefragt |
||
- Zuletzt bearbeitet von mkorth am Mo, Jun 01, 2009 19:47, insgesamt 30-mal bearbeitet
mDave |
|
---|---|---|
Hallo mkorth!
Nettes Spielchen, vor allem für die ganz kleinen. Aber auch für Ältere hat das Spiel einiges zu bieten, vor allem denjenigen bei dem der Taschenrechner durchs Gehirn ausgetauscht wurde oO. Wobei aber die Zeit zwischen den Aufgaben doch recht lange ist. Und die Sounds sind.. naja ein wenig zu nervig, zumindest für meine Ohren. Aber sonst wirklich gut gelungen. Weiter so, mkorth! |
||
mkorth |
|
---|---|---|
Hi mDave.
Vielen Dank:) Ja das mit dem Sound ist mir auch aufgefallen.. (nach längeren Tests). Es wird ja noch einiges an Musik (diesmal kein Tekkno) kommen welche auch während des Spiels läuft (mehrere Titel.. davon eines per Zufall). Da wollte ich ja schon drauf achten "leisere" Stücke zu komponieren, welche nicht nur "leise" abgespielt, sondern "leise" im Sinne von "keine Hektik fördern" sind. <-- wusste jetzt nicht wie ich es umschreiben sollte *g Mit den jetzig vorhandenen Sounds lass ich mir dann was einfallen. Was die Zeit zwischen den Aufgaben angeht... Werde ich verkürzen ![]() |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Hab mal direkt den schwersten Modus gewählt und.. naja, ich lern mit dem Teil nicht Kopfrechnen, sondern eher abschätzen, da die Antwortmöglichkeiten doch meist seehr stark auseinander liegen und man schon nach einem groben Abschätzen die richtige Antwort hat. Aber vielleicht ist ja genau das der Sinn ^^
Sonst ist des voll in Ordnung, nur hat es mich am Anfang geschockt, weil das Programm meinen ganzen PC 10 sek. eingefroren hat. (liegt aber wohl eher am PC...) Score: 707 |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
mkorth |
|
---|---|---|
Hi Hip Teen.
das mit dem abschätzen ärgerte mich auch (ist aber in gewissen Maße aber halt unmöglich zu terminieren, da es ja 3 Lösungsvorschläge gibt). Dies wird aber in V1 behoben sein (habe da schon dran gedacht), indem öfter näherliegende lösungsvorschläge ausgegeben werden (fällt gerade bei 1000er division auf!) und schlecht geschätzt heisst bei dem Spiel Punkte fuer diese Aufgabe = 0. Desweiteren stört mich auch, das es möglich ist 3 mal oder noch öfter hintereinander z.B. A wählen zu müssen, da es richtig ist. Auch dieses wird geändert ![]() Sobald das Titelbild steht haut er sich mit Daten voll.... Das dauert je nach Rechner, einige Sekunden. Danach ist die auslastung (bei mir) im hauptmenue bei ca. 3 bis 12% und ingame ca. 3x% max. Ich habe es aber heute noch nicht geschafft das programm auf mehrere systeme zu spielen, da ich Besuch hatte. Deshalb kann ich da nicht wirklich viel zu sagen. Score: 707 ![]() Meine Freundin schlägt mich... Score 737... Ich selbst hab auch nur 70x erreicht ![]() |
||
Pitje Puck |
|
---|---|---|
Drill & Practice Programme finde ich immer gut. Jetzt zur hoffentlich hilfreichen Kritik:
Sehr positiv aufgefallen ist mir die grafische Reduziertheit des Programms. Ohne optisch langweilig zu werden gibt es auch nicht viel was ablenkt. Die Hauptelemente des Spiels könnten noch deutlicher sein. Die Aufgabe und die möglichen Ergebnisse gerne groß und deutlich kontrastiert,mit Rahmen versehen usw. Der Sound ist wie andere schon erwähnt haben etwas zu skurril. Die wären super für ein Erwachsenen- Quizzspiele, errinnert mich an Spielshows aus den 80ern (woher hast du die?). Besonders das Zeitticken halten ich didaktisch für unangemessen. Stelle dir die hektischen Schüler vor, die unter Zeitdruck mit Fingern, Rechenschiebern oder Hudertertafeln versuchen das Ergebnis auszuzählen. So ein ticken ist zwar ein gängiges Spielelement, allerdings sollte man - meiner Meinung nach - bei den Schülern Frustration im Bezug auf Mathe vermeiden. Gut ist es immer wenn nach dem Ablaufen der Zeit eine Hilfe angeboten wird, z.B. wenn ein Lösebutton erscheint, der einem das Ergebnis aufzeigt, oder wenn die möglichen Antworten auf 2 reduziert werden, oder beides nacheinander in umgekehrter Reihenfolge. Das hieße dann: 30 Sekunden freies Lösen, dann 20 Sekunden mit nur 2 möglichen Ergebnissen, dann wird 10 Sekunden ein Lösebutton angezeigt. Wenn dieser nicht gedrückt wird, kommt kommentarlos die nächste Aufgabe. Noch besser wäre das ganze ohne Zeit mit den Buttons: "ich brauche Hilfe", "Ist mir zu schwer, bitte gib mir eine neue Aufgabe". Die Motivation könnte auch noch leicht gesteigert werden, indem der eigene Fortschritt visualisiert wird. Statt der Punktetafel links, könnte dort z.B. jemand weniger Abstrakt eine Leiter hoch steigen, die Zündschnur einer Rakete kürzer werden oder ähnliches. Dies würde natürlich auch eine Veränderung des Programmablaufs mit sich ziehen. Endloses spielen wäre dann nicht mehr möglich, dafür hätte man aber ein motivierendes Ziel auf das man hinarbeiten kann. Wer will nicht die Rakete starten sehen? Zur Schrift: Bei deiner Zielgruppe von 6 bis 8 Jahrigen, sollten Schriften wie auf deinen Buttons im Hauptmenü verzichtet werden. Wenn du keine Fonts mit vereinfachter Ausgangsschrift hast, die die Kinder meistens Lernen, wären deutliche Fonts, wie Norddruck, Süddruck im Notfall auch Arial (die hast du ja bestimmt ![]() Ich hoffe du kannst ein paar Anregungen gebrauchen, Pitje |
||
mkorth |
|
---|---|---|
Erstmal vielen Dank fuer Dein Posting. Diese "Kritik" wovon Du sprichst, sind vielmehr zum grössten Teil gute Ideen, so wie ich das Sehe jedenfalls.
Grafische Reduziertheit.... Ich sagte ja das ich noch daran arbeite, ich bin bisher, seit der Threaderstellung soweit gekommen, das ich V1. schon zu ca. 30% fertig habe... Darunter war auch eine Veränderung des Menues beinhaltet. Auf den ersten Blick sieht alles gleich aus, aber die Menue "Tafeln" sind in Wahrheit nun 3D Boxen. Darüber gelagert der Menuetext als echte Entity's. Ich hab etwas gebraucht um die Achsen dieser so zu verschieben das sich der Text nun um seine eigene Achse drehen kann. Ich habe zwar mit Absicht untextierte Modelle genommen (texturierte sahen besser aus, passten aber halt irgendwie nicht zur schlichten Optik), jedoch ist mir jetzt schon Bange, das dies nicht mehr gegeben ist. Denn es soll auch nichts wirklich ablenken. Der Punktestand am Ende der Spielrunde, sowie erst Recht die Highscorepräsentation am Ende des Spieles werden (sollen) in eine ganz andere Liga spielen als das sonst so schlichte Design, damit man sich auf das Ende des games freuen kann wenn man einen highscore erreicht hat. Zuviel tamtam für das, ansich, kleine game? (schon weit ueber 2k zeilen code...) Der Kontrast der Aufgaben und Lösungsvorschläge, sowie deren Vergrößerung.... Das mit dem Kontrast, da schaue ich mal. Die Aufgabe erachte ich eigentlich als gross genug. Die Lösungsvorschläge sind schon etwas klein. Was aber, wenns fertig ist, beim gewählten Vollbildmodus schon gross genug ist. Ich denke aber, ich werde da Deiner Anregung folgen und was dran machen. Die Sounds.. also nicht nur zu nervig, sondern eigentlich unpassend? Arrghh... Musik (mit Keyboard und Sequenzer!), sowie Sounds werde in allen Projekten von mir selbst hergestellt, selten ist mal was dabei was freeware mässig runtergeladen wurde. Ich glaube nur das Ticken der Uhr ist ein Fremdprodukt... Also guck ich mal ob ich da was "kindgerechtes hinbekommen kann". Das Zeitticken ist bestimmt nicht angenehm, auch der Zeitdruck der bei Kindern entsteht ist im Endeffekt kontraproduktiv... Damit habe ich mich aber schon bei der Planung (ja auch so ein kleines Game kann man im groben durchplanen ,-)) auseinandergesetzt. Die Zeit lasse ich, denn es ist kein reines Lernprogramm sondern soll ein Spiel mit Lerneffekt darstellen. Mit dieser Aussage habe ich mir selbst gegenüber die Uhr gerechtfertigt xD. Nichts desto trotz, das ticken erhöht den Druck.. Ob ich es sehr leise mache (was nicht wirklich hilft), oder aber ganz weg lasse weiss ich noch nicht. Jedoch ist das schon mit eingeplant an nötigen Änderungen. Die Idee mit dem visualisierten Fortschritt gefällt mir sehr gut. Das werde ich aufgreifen und ca. 3 bis 5 verschiedene Visualisierungen einbauen. Allerdings erst nach V1.0, da ich mich an meiner Todo Liste halten möchte um nicht nachher ein Projekt zu haben wo ich dann keine Lust mehr habe es weiter zu führen. Lieber Step bei Step... ![]() Den Button, ich brauche Hilfe könnte man einbauen im Gegenzug z.B. dann die Punkte halbieren (Ich müsste Gargamel heissen so fies wie ich bin *g), oder ähnliches. Eine neue Aufgabe würde ich nicht zuteilen. Gerade im Zahlenbereich 1-10 wo die Kinder, die erst mit Mathe anfangen, muss man nicht lange auf die nächste Runde warten. Mit Schriften hab ich mir auch Arbeit gemacht, da ich niemanden zumuten möchte, das er Schriften installieren muss (hab also Bilder erstellt). Allerdings sehe ich das auch so im nachhinein, wo dies kritisiert wird. Ich werde da eine einfach zu lesende Schrift verwenden. Alles in allem war das nun ein Beitrag von Dir der mich fast umgehauen hat, da er so voll mit Ideen war ![]() Dafür tausend Dank und viele Grüße, mkorth Anbei ein aktueller screenshot vom Menue: [EDIT] im Erstellungspost eingefügt, deshalb unnötig in diesem Posting |
||
- Zuletzt bearbeitet von mkorth am Mi, Mai 27, 2009 18:51, insgesamt 5-mal bearbeitet
![]() |
PSY |
---|---|---|
mDave hat Folgendes geschrieben: ... vor allem denjenigen bei dem der Taschenrechner durchs Gehirn ausgetauscht wurde oO. ich glaub das war andersrum *gg* ![]() @mkorth also die einfachheit der grafiken ist für mich ok, der sound passt gut zu dem spiel. nervt auch nich. du schreibst ja selbst, dass es bei den zufallszahlen nen bug gibt. bei mir wars so, dass antwort a bei ca. 85% korrekt war, antwort b bei 10% und antwort c kam so gut wie nie... kannst ja mal den codeabschnitt posten, wo die zufallszahl bestimmt wird...da ist irgendwo n haken drin. ansonsten find ich das game ok, vor allem da du ja erst seit kurzem dabei bist. 2k zeilen sind übrigens ne menge für son kleines spiel...da gibts bestimmt noch verbesserungsbedarf ![]() l8er, psy |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
mkorth |
|
---|---|---|
Hio Psy.
Vielen Dank fuer das Loben ![]() 2k Zeilen... Sind zwar paar comments drin und wohl auch einige leerzeilen (vor allem zwischen den ca. 20 funktionen und den 4 gosubs, aber nutze ja noch ne kleine incl. von mir. Ist leider wirklich so viel... Allerdings muss ich sagen, das meine incl. - Datei erst 5 functionen beinhaltet. Fuer die Textbanner im Spiel die von links und rechts kommen z.B., habe ich jeweils ne eigene Function geschrieben. Bei sowas hätte man code einsparen können. Aber beim nächsten Projekt habe ich dann im incl. auch eine ShowBanner Funktion. Und fremde dll's und libs will ich nicht nutzen... Zum einen wegen (c) wenn ich doch mal was kommerzieles mache und zum anderen siehts so aus, das, auch wenn man das Rad zwei mal erfindet, so lernt man dabei, anstatt nur einfach nen fremdcode zu lesen und versuchen zu verstehen. Hier der code welcher im Augenblick A B und C festlegt: Code: [AUSKLAPPEN] ;-------Zufälliges Positionieren der 3 Lösungs ;-------vorschläge---------------------------- .Lwuerfel wuerfelnok = False While Not wuerfelnok = True SeedRnd MilliSecs() wuerfeln = Rnd (1,3) If wuerfeln = 1 Then WAZahl = LZahl WBZahl = FLZahl1 WCZahl = FLZahl2 Loesung = 1 waw = waw + 1 wbw = 0 wcw = 0 EndIf If wuerfeln = 2 Then WBZahl = LZahl WCZahl = FLZahl1 WAZahl = FLZahl2 Loesung = 2 wbw = wbw + 1 waw = 0 wcw = 0 EndIf If wuerfeln = 3 Then WCZahl = LZahl WAZahl = FLZahl1 WBZahl = FLZahl2 Loesung = 3 wcw = wcw +1 waw = 0 wbw = 0 EndIf If waw >0 Then If waw < 3 Then wuerfelnok = True EndIf EndIf If wbw >0 Then If wbw < 3 Then wuerfelnok = True EndIf EndIf If wcw >0 Then If wcw < 3 Then wuerfelnok = True EndIf EndIf Wend Return ;--------------------------------------------- Ich habe mittlerweile herausgefunden das ich fuer % Zahlen auch RAND() nehmen kann. Sag nicht, das liegt an meinem RND, da er # erstellt und dann intern zu % berechnet, da es ne integer_var ist!?? Ka, könnte aber sein...!? Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Hilfestellung ![]() |
||
Pitje Puck |
|
---|---|---|
Gern geschehen! ![]() ps falls ich mal ein Quiz mache, komme ich auf dich für die Sounds zurück |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn man SeedRnd![]() ![]() ![]() Ob es sinnvoll ist SeedRnd öfters neu zu setzen weiß ich nicht, aber wenn, dann so, dass man sich sicher sein kann, dass etwas Zeit verstrichen ist. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
mkorth |
|
---|---|---|
wollte gerade noch sounds bearbeiten.. aber mir reichts fuer Heute.. hab wieder was geschafft.. Nur sieht man nicht viel davon -.-
@Pitje - falls? hast du nicht schon ein solches Projekt (gehabt)? oki:) @xeres werde ich entsprechend abändern... Hab einige seeds drin und das mit dem seed mal x innerhalb einer ms ist auch unsinnig da er sich den systemtimer als Grundlage zu Gemüte führt. Hab ich einfach geschrieben ohne nachgedacht... Wird gändert und vielen Dank fuer Deinen Hinweis. |
||
- Zuletzt bearbeitet von mkorth am Di, Mai 26, 2009 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
PSY |
---|---|---|
hoi,
siehe hilfe: Es ist empfehlenswert diesen Befehl nur einmal bei Programmstart auszuführen. Wird er öfter aufgerufen, zum Beispiel innerhalb einer Schleife, kann nicht gewährleistet werden, dass "gute" Zufallszahlen kommen. So kann es z.B. sein, dass dann nur hohe oder niedrige Zahlen zurückgegeben werden. wird ganz klar an diesem bsp deutlich: Code: [AUSKLAPPEN] For i=1 To 30 SeedRnd MilliSecs() j=Rnd(1,3) Print j Next WaitKey guck dir mal die zahlen an. fällt was auf? ![]() vergleich jetzt mal hiermit: Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs() For i=1 To 30 j=Rnd(1,3) Print j Next WaitKey l8er, psy |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
mkorth |
|
---|---|---|
Danke Dir Psy.
Denke mal... typischer Anfängerfehler (oder halt n Fehler der darauf basiert das man nicht richtig liest). Hab schon den code geändert. Dennoch vielen Dank:) |
||
mkorth |
|
---|---|---|
Sooo....
Ich hatte zwar im Sprung zur V0.95 die Threadüberschrift geändert, aber sowas scheint nicht wirklich Aufmerksamkeit zu erregen. Mein letztes Posting war noch zur V.094..... Seitdem hat sich einiges getan. Das Spiel ist nahezu im Endstadium...... Es fehlen nur noch einige musikalische Sachen, sowie Ausbesserungen vorhandener Sounds, sowie die Menuemusik. Einige Sprachsamples, welche von Kinder gesprochen werden fehlen auch noch. Evtl. kommt auch noch eine 3 te Anzeige von Score/Highscore hinzu. Ansonsten wars dies aber schon.... Projektzeit bisher ca. 1 Monat... Hoffe es gefällt Euch. Gruß, mkorth |
||
mkorth.spacequadrat.de |
Übersicht