Hilfe

SeedRnd

B2D B+ B3D

Aufruf

SeedRnd wert

Parameter

wert ein Integerwert, der ein Zufallsmuster kennzeichnet


Rückgabewert

-


Beschreibung

Dieser Befehl stellt einen Wert für Zufallszahlen ein. Die Zufallszahlen sind nicht wirklich zufällig. Startet man ein Programm, das Rand oder Rnd verwendet, so liefert es ständig die selben Zahlen. Mit SeedRnd kann auf andere Zufallsmuster umgestellt werden.

Es ist empfehlenswert diesen Befehl nur einmal bei Programmstart auszuführen. Wird er öfter aufgerufen, zum Beispiel innerhalb einer Schleife, kann nicht gewährleistet werden, dass "gute" Zufallszahlen kommen. So kann es z.B. sein, dass dann nur hohe oder niedrige Zahlen zurückgegeben werden.


Verwende diesen Befehl zusammen mit MilliSecs. Da ein Programm nie auf die Millisekunde genau gestartet werden kann, erscheinen ständig andere, zufällig wirkende Zahlen.


Speichere den Wert, der für diesen Befehl verwendet wurde. Dies kann für eine genaue Wiederholung des Zufallsmusters verwendet werden. Wie wäre es z.B. mit einem Kartenspiel, das der Spieler verloren hat und noch mal spielen (versuchen) darf.


Beispiel

Dieses Programm demonstriert den Sinn:

Print "Diese drei Zahlen sind immer gleich:"

For i = 1 To 3
   Print Rand (1,10)
Next

SeedRnd MilliSecs ()

Print "-------------------------------------"
Print "Diese drei Zahlen sind immer anders:"

For i = 1 To 3
   Print Rnd (1,10)
Next

WaitKey


Siehe auch

MilliSecs, Rand, Rnd, RndSeed

Übersicht Grundlagen Zeit & Zufall