Compiling - Checksum

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Sora

Betreff: Compiling - Checksum

BeitragDi, Jun 02, 2009 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurze Frage, aus Neugierde.
Warum ist die Prüfsumme der .exe bei jedem Compile-Vorgang anders, auch wenn die Einstellungen und der Quellcode identisch sind.
Schreibt bmax jedesmal noch die aktuelle Zeit, was weiß ich, mit rein?

kog

BeitragDi, Jun 02, 2009 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd irgendwie sagen, es ist durch das OS bestimmend.
Da bei jedem neu Erstellen die alte Datei gelöscht wird und neu erstellt, und so das OS auch das Datum und die Zeit aktualisiert.

Nur eine Theorie.
 

Sora

BeitragDi, Jun 02, 2009 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Daten wie das Erstellungsdatum werden eigentlich als Metadaten im Master File Table gespeichert und nicht in der Datei selbst.

BtbN

BeitragDi, Jun 02, 2009 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann ich hier gerade nicht bestätigen, 5 mal kompiliert, jedesmal die selbe sha1 und md5 summe der binary.
 

Sora

BeitragDi, Jun 02, 2009 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm ich habe es mit der aktuellen Version und eben testweise auch noch mal mit der BlitzMax Demo probiert, jedesmal das gleiche...

Auf welchem System hast hast du es kompiliert (falls es eine Rolle spielen sollte)?
Ich habe es hier unter Vista getestet.
Könnte das noch jemand anders testen, nicht dass es nur bei mir so ist. Rolling Eyes

Ach BtbN hast du "Quick Build" deaktiviert, sonst wird die .exe ja nicht neu erstellt.^^
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, Jun 02, 2009 23:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir war das auch schonmal aufgefallen. (Windows)
Ist allerdings schon einige Zeit her. Müsste ich nochmals prüfen.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

BtbN

BeitragMi, Jun 03, 2009 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ka was quickbuild genau macht, hab es mit bmk -a -r kompiliert.
 

ChristianK

BeitragMi, Jun 03, 2009 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das liegt daran, dass im Header einer Windows Executable das Erstelldatum als Time Stamp gespeichert wird.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Sora

BeitragMi, Jun 03, 2009 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ChristianK hat Folgendes geschrieben:
Das liegt daran, dass im Header einer Windows Executable das Erstelldatum als Time Stamp gespeichert wird.



Danke für die Erklärung, mal wieder. Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group