GRUB Bootloader seit Windows 7 weg
Übersicht

![]() |
The_NiciBetreff: GRUB Bootloader seit Windows 7 weg |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich wollte mein Ubuntu 8.10 auf 9.04 upgraden, leider ist der GRUB Bootloader seit meiner Windows 7 Installation weg, bzw. es startet immer nur der Windows Bootloader. Mit dem entfernen von Windows 7 habe ich nur den Windows Bootloader so vermurkst, dass es Windows 7 jetzt immernoch darin anzeigt. Hilfe? MfG |
||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Die Windowsinstallation überschreibt den Bootloader GRUB glaube ich.
Installier niemals Windows nach Linux. |
||
.... |
aletes |
|
---|---|---|
das liegt daran, dass windows den grub bootloader überschreibt
mach folgendes: 1. lade dir die super grub disk runter 2. installier grub neu(so hab ichs gemacht) PS: weiß aber nicht, ob dann windows noch geht EDIT: zu spät, aber vielleicht doch hilfreich |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
Da stehen einige Recovery-Methoden, habs normalerweise mit der Chroot-Methode gemacht und ging auch ohne Probleme. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Smily |
---|---|---|
ubuntu-upgrades zwischen main-versionen sind immer so eine heikle Sache.
Zum Topic: Jede ubuntu-installations-cd kann einen recovery-modus. Da gehst du rein und wählst "bootloader installieren" aus. Das müsste dann alles automatisch ablaufen. grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Hab das Problem gelöst, trotzdem danke an alle Ratschläge!
MfG |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Und wie ist nun der Lösungsansatz? Denn ich habe im Moment ein ähnliches Problem, ohne jetzt tagelang jeweils nach der Arbeit rumprobieren zu müssen, könnte mir ggf. damit schon geholfen sein. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ich habe einfach Ubuntu neu installiert. Holzhammermethode, ich weiss, jedoch war ich nach 3 Stunden rumprobieren am Ende. | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
lol.
Hättest du beim installer (oder eben im recovery-modus, die sind sich da ziemlich ähnlich) alles übersprungen und wärst direkt zum letzten punkt "Bootloader installieren" gegangen, hätte es auch geklappt ![]() Testest du manchmal auch die ratschläge, die dir im Forum bei deinen Problemen gegeben werden? ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ja, habe ich, aber wie soll ich wissen dass man alle Punkte überspringen muss? | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Smily hat Folgendes geschrieben: Zum Topic: Jede ubuntu-installations-cd kann einen recovery-modus. Da gehst du rein und wählst "bootloader installieren" aus. Das müsste dann alles automatisch ablaufen.
Daher. Der Recovery-Modus bietet ganz am Anfang ein Menü, zu welchem Schritt in der Installation du gehen möchtest. Wenn du in der Installation selbst auf irgendwo abbrechen oder zurück gehst, landest du im selben menü |
||
Lesestoff:
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Wenn ich die Installation von Ubuntu abbreche schickt er mich aufs Live-System welches in den RAM geladen wurde. | ||
aletes |
|
---|---|---|
du hättest es auch ganz einfach mit der super grub disk neu installieren können ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Versuchte ich, bis auf ganz viele Tolle smilies hats mir nichts gebracht. Bzw. es hat gesagt GRUB wäre wieder installiert, war es jedoch nicht. | ||
aletes |
|
---|---|---|
komisch, hatte ein ähnliches problem, da hat es geklappt, naja egal ![]() |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Du holst dir eine live cd, chrootest dort in dein Ubuntu, und führt grub-install /dev/deineFestplatte(festplatte, nicht partition) aus. Danach hast du grub wieder. | ||
Übersicht