MOV Codec für Blitzbasic
Übersicht

![]() |
ChristophBetreff: MOV Codec für Blitzbasic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich habe für ein Projekt vor, mehrere MOV-Dateien in ein Blitzbasic-Programm zu laden, und diese unterschiedlichen Videos per Knopfdruck abspielen zu lassen. Vom Programmtechnischen her kein Problem, allerdings läd er keine MOV-Dateien, da für diese wahrscheinlich nicht die nötigen Codecs installiert sind. Allerdings habe ich wenig Ahnung davon, wie man Codecs in Blitzbasic installiert, suche ich im Internet nach MOV-Codecs finde ich im Prinzip nur Codecs für Windows Media Player oder ähnliches (die dann nicht mal funktionieren). Was mache ich falsch? Wie genau kann ich nun solche MOV-DAteien abspielen, (was ja laut BB-Hilfe möglich ist) kennt wer irgendwo einen Downloadlink für einen geeigneten Codec, welcher mir es ermöglicht MOV-Dateien in BB zu laden und wiederzugeben? Vielen Dank schonmal im Voraus, Grüße Christoph |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Codecs installiert man sich i.d.R. auf sein System von welchen sich dann die Programme aus bediehnen. So gibt es - um den Leuten das ewige zusammensuchen zu ersparen - ganze Codec-Packs frei zum download. Da sind dann die gängigsten Codecs die man so im Normalfall gebrauchen könnte schon enthalten. Blitz3D kann dann diese meistens auch abspielen. Allerdings nur auf Rechnern, wo entsprechende Codecs auch installiert sind.
Um Probleme im Vorwege zu vermeiden, sollte man das propritäre Format MOV meiden und anstelle auf AVI (ist ein Containerformat) mit XviD oder andere freien Codecs umsteigen. Das kannst du nur machen, indem du deine Videos schon gleich auf dieses Format komprimierst oder nachträglich noch umwandelst. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Übersicht