Open Source für B3D, MD2 oder andere 3D Models?

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

Archangel

Betreff: Open Source für B3D, MD2 oder andere 3D Models?

BeitragSo, Aug 09, 2009 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es eine derartige Open Source im Internet? Da ich so ziemlich der schlechteste 3D-Grafiker der Welt bin!!! Ich arbeite mit "kHed V.1.0.1" schon über einem Monat, bekomme aber nichteinmal als einzelnen Vertexpunkten ein "Viel-Eck" zusammen, da ich mit den 3 Fenstern kein räumliches Objekt projektieren kann.

Ich weiß wofür jedes der 3 fenster steht, Drauf-,Seiten und Frontsicht!! Aber da kommen immer nur, auch wenn ich denke "DASS MUSS ES JETZT SEIN!", komische Dinge bei Raus.

Falls es keine Open Source gibt, gibt es vielleicht ein anderes Programm als "kHed" oder ist diese Programm schon recht gut?? Und wenn ja, gibt es ein GUTES (das was ich habe is nämlich Müll, da wird nur erklärt wie man Vertexe setzt -.-) 3D-Modell-Erstell-Tutorial?

Danke schonmal für die hoffentlichen vielen Antworten?

mfg Archangel

ToeB

BeitragSo, Aug 09, 2009 21:24
Antworten mit Zitat
Also für 3D -Einsteiger ist Milkshape echt zu empfelen. Du kannst dir ja man die Demo runterladen und es mal antesten. Mit Milkshape kann man in der Standart Installation schon b3D + md2 +3ds exportieren (wichtig für BB) + Noch viele andere sachen. Ist auch sehr übersichtlich und gut verständlich aufgebaut... Tutorials dazu gibts z.B. hier : http://www.gargi.org/showthread.php?p=5923

Falls du dir die Vollversion holst, die kostet "nur" 30€ , geht aber noch wenn du dir im gegensatz mal solche sachen wie Cinema4D oder CAD anguckt...

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Tankbuster

BeitragSo, Aug 09, 2009 22:56
Antworten mit Zitat
Und das beste, was du kostenlos bekommst ist Blender. Gibt eigentlich nichts besseres, aber die Bedienung ist am Anfang sehr schwer.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

DAK

BeitragSo, Aug 09, 2009 23:39
Antworten mit Zitat
probier doga cga. is zwar nicht opensource aber zumindest freeware (denke nicht, dass du groß im code rumschustern willst).

das ganze is zwar nciht für professionelle graphiken geeignet aber sehr gut für hoffnungslose fälle (wie mich zb)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Aug 10, 2009 1:28
Antworten mit Zitat
Auch ein einfach zu bedienendes Programm ist wie ich finde Wings3D.

Wie das dann aussieht siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=rQMSSSDR2hs

Tutorials dazu gibt es - wie zu fast allen Programmen - bei YouTube etc. zu sehen.

Bei Wings3D fallen die vier-Ansichten-Fenster weg, was es für den Anfang einfacher macht. Nicht desto trotz erlauben die vier-Ansichten-Fenster aber ein schnelleres arbeiten. Dafür muß man bei Wings3D dann mit der Kamera selbst rum fahren um eine beliebige Position zu erhalten.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Archangel

BeitragMo, Aug 10, 2009 10:40
Antworten mit Zitat
Also habe mir mal ein paar Vids bei MyCideo und Youtube angeschaut und habe festgestellt, dass ich mit Wings3D anfangen werde.

Und enden möchte ich (wegen den tollen Rechenoperationen und falls es überhaupt möglich ist 3D Objekte zu erstellen) mit CAD ... Welches man als Student, mit einer Ein-Jahres-Lizenz, für 100€ bekommt =)

Danke nochmals an ALLE die mir geholfen haben!

mfg Archangel

Archangel

BeitragMo, Aug 10, 2009 10:48
Antworten mit Zitat
Eine kurze Frage noch ... kann ich mit Wings3D auch MD2-Modells "bauen"? Da bei diesen Dateien/Modelltypen ja animationsschemen ja mitgeliefert werden! ... Wenn ja, wie lese ich sie aus? Mit: MD2Animating ??

Und ... Kann man nur MD2-Meshs animieren oder auch andere??

D2006

Administrator

BeitragMo, Aug 10, 2009 15:40
Antworten mit Zitat
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

Des Weiteren: Bitte vermeide Doppelpostings und benutze stattdessen den Edit-Button rechts oberhalb deines letzten Beitrags, wenn du noch Ergänzungen machen willst.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

sili95

BeitragFr, Okt 09, 2009 19:45
Antworten mit Zitat
also soweit ich weiss kann man mit wings keine animationen machen leider ich benutze es nähmlich auch Wink
^--^_____
/0 0/..........\ xD
.oo....muuh...\
"""""_________\
.....l l.........l l

skey-z

BeitragFr, Okt 09, 2009 23:39
Antworten mit Zitat
Also wings kann keine Animationen, dafür aber relativ einfach uv-Mapping.

Wenn du mit Wings gut zurecht kommst, solltest du dich in Blender einarbeiten, dafür brauchst du kein Geld ausgeben und kannst es länger als ein Jahr benutzen
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Leo1995

BeitragDi, Okt 20, 2009 5:13
Antworten mit Zitat
Und zu Blender gibt es auch eine sehr umfangreiche Dokumentation die jede Funktion mit kleinen Beispiel und Aufgaben erläutert. An Blender kommt so schnell keines der anderen Programme heran.

Bei dem Vergleich Milkshape und Wings3D würde ich eher zu letzterem neigen weil ich mit Milkshape nicht so gut klar komme.

Du kannst aber auch mal Cinema 4D (Demo) probieren. Als Vollversion ist es zwar sehr teuer aber dafür bekommt man eine professionelle Software, jede Menge Tutorials und eine gute Bedienung.
Windows XP/SP3,AMD Phenom X2 7750 2,7 Ghz Black Edition,X1800XT 512 MB,2 GB DDR2 - 800 Ram,1 Terabyte Festplatte

Nicdel

BeitragDi, Okt 20, 2009 15:05
Antworten mit Zitat
Man kann's auch übertreiben mit der Hilfsbereitschaft. Du musst nicht unbedingt auf alles antworten, von dem du die Antwort weißt Rolling Eyes
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu: