Probleme beim Compilen/Debuggen mit IDEal

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

Rick_72

Betreff: Probleme beim Compilen/Debuggen mit IDEal

BeitragDo, Aug 20, 2009 14:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen!

Zunächst mal muss ich festhalten, dass IDEal mE ein ziemlich geiler Editor ist, an dem ich ansonsten überhaupt nichts auszusetzen finde (soweit vorweg; dass mir keiner auf die Idee des Bashings käme). Wink

Nun zur Frage: ich habe in einem Programm eine recht umfangreiche File-Verwurstung (ein File wird geöffnet, darin wird gesucht und im File wild hin- und hergesprungen) zusammengebastelt. Starte ich das Programm mit dem Original-Blitz3D-Compiler, fluppt es sauber durch. Starte ich es unter IDEal (F5), dann bricht es an beliebigen Stellen ab (wenn ich F9 benutze, läuft's natürlich auch sauber durch - logisch).

Woran könnte das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Danke für Eure Hilfe!

Xeres

Moderator

BeitragDo, Aug 20, 2009 14:45
Antworten mit Zitat
Aber du meinst keine Includes? Wäre mir neu, das etwas funktionsfähiges in IDEal nicht richtig funktionieren würde. Gibt es Fehlermeldungen, hast du eine Beispiel?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Rick_72

BeitragDo, Aug 20, 2009 14:48
Antworten mit Zitat
Nein, es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Während des Programmablaufs bricht das Programm einfach ab (an beliebiger Stelle). Scheint so, als würde die File-Operation irgendwie gestört werden. Vielleicht brät auch der Virus-Scanner dazwischen - ich werde das mal alles testen. Das Programm an sich funzt ja.

Eingeproggt

BeitragDo, Aug 20, 2009 15:38
Antworten mit Zitat
Also wenn ich das richtig verstehe:

IDEal: F5 -> Abbruch
IDEal: F9 -> Klappt

Original IDE: Klappt. Aber hast du dort Debugmodus an oder aus?

Leider gibts immer wieder Dinge, die einfach nicht so recht wollen in BB. Ob das nun an der IDE liegt oder nicht, keine Ahnung. Entweder du probierst in der Blitz IDE mal den Debugger auszuschalten (Das entspräche F5 in IDEal) oder du versuchst mal n paar Zeilen herum zu kopieren. So blöd das auch klingt aber ich hatte mal n Problem was gelöst war nachdem alles in eine neue Textdatei wurde habe und erneut gespeichert wurde...

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Rick_72

BeitragDo, Aug 20, 2009 15:42
Antworten mit Zitat
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich das richtig verstehe:

IDEal: F5 -> Abbruch
IDEal: F9 -> Klappt

Exakt.

Zitat:

Enabled.

Zitat:

Leider gibts immer wieder Dinge, die einfach nicht so recht wollen in BB. Ob das nun an der IDE liegt oder nicht, keine Ahnung. Entweder du probierst in der Blitz IDE mal den Debugger auszuschalten (Das entspräche F5 in IDEal) oder du versuchst mal n paar Zeilen herum zu kopieren. So blöd das auch klingt aber cih hatte mal n Problem was gelöst war nachdem cih alles in eine neue Textdatei kopiert wurde und erneut gespeichert wurde...

mfG, Christoph.

Genauso hier! Ich habe mal für Spaß (eigentlich zum Debuggen) ein paar Prints eingefügt und schwupp .. läuft's auch unter IDEal per F5 durch. Seltsam. Das scheint willkürlich zu sein - zumindest für mich. Naja, solange es läuft.

blackgecko

BeitragDo, Aug 20, 2009 18:20
Antworten mit Zitat
Um mal Missverständnisse zu vermeiden:
Hast du jetzt das Problem beim Einbinden einer Include oder beim Bearbeiten einer Datei mit WriteFile, WriteInt & Co?
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Valnar

BeitragDo, Aug 20, 2009 18:22
Antworten mit Zitat
Rick_72 hat Folgendes geschrieben:
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:

Enabled.

Dann schalt diesen mal aus. Sollte dann in der Orginal-IDE auch nicht klappen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu: