Síchtfeld

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

DennY

Betreff: Síchtfeld

BeitragSo, Aug 23, 2009 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute.
Ich habe folgendes Problem:
angenommen ich habe 2 Spielfiguren in einer Art Strategiespiel. Die eine (grün) läuft auf die Rote zu und sobald die grüne hinter der Mauer vorkomt, soll die Rote "Alarm schlagen", d.H. sobald sich die grüne im Sichtfeld der Roten befindet. Hier ein Bild dazu:

user posted image

ich hab das schon einmal mit Linepick probiert, hatte aber nicht wirklich erfolg. gibt es auch eine andere Möglichkeit dafür?

Nicdel

BeitragSo, Aug 23, 2009 14:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EntityVisible?
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

M0rgenstern

BeitragSo, Aug 23, 2009 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Atan ein Sichtfeld basteln. Dann kann man auch den Radius einstellen.
Jemand im Forum hatte schonmal sowas gemacht... "Avoid the Gurad's eye" nannte sich das.

Lg, M0rgenstern

Mr.Keks

BeitragSo, Aug 23, 2009 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es kommt massiv darauf an, wie deine levels beschaffen sind. falls du zum beispiel eine tilemap verwendest, kannst du die sichtfeldberechnung deutlich schneller lösen als mit entityvisible. falls du solchen luxus nicht hast, musst du tatsächlich den entitypickmode der mauer setzen. zur abfrage bestimmst du dann am besten zuerst mittels deltayaw, ob der grüne überhaupt im sichtkegel des roten ist und danach mit entityvisible, ob eine sichtverbindung besteht.
MrKeks.net

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group