Hilfe
Parameter
Entity1 | Identität eines Entitys |
Entity2 | Identität eines anderen Entitys |
Rückgabewert
Diese Funktion liefert 1 zurück, wenn beide Objekte sich "sehen" können. Sonst wird aber nur eine 0 zurückgeliefert.
Beschreibung
Die Funktion EntityVisible ermittelt, ob sich zwei Objekte "sehen" können. Wird 0 zurückgeliefert, dann können die sich nicht sehen. Wird 1 zurückgeliefert, dann können die sich sehen.
Gebe als Parameter einfach die Identitäten der beiden Objekte an.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
Sphere1 = CreateSphere(25)
PositionEntity Sphere1, 0, 0, -3
EntityColor Sphere1, 255, 0, 0
EntityPickMode Sphere1, 2, 1
Box = CreateCube()
ScaleEntity Box, 2.4, 1.5, 0.2
PositionEntity Box, 0, 0.75, 0
EntityColor Box, 200, 200, 200
EntityPickMode Box, 2, 1
Plain = CreateCube()
ScaleEntity Plain, 5, 0.000001, 5
PositionEntity Plain, 0, -1, 0
Texture = CreateTexture(128, 128)
SetBuffer TextureBuffer(Texture)
ClsColor 0, 0, 0 : Cls
For X = 0 To 128 Step 8
Color 255, 0, 0 : Line X, 0, X, 128
Next
For Y = 0 To 128 Step 8
Color 255, 0, 0 : Line 0, Y, 128, Y
Next
EntityTexture Plain,Texture
SetBuffer BackBuffer()
Sphere2 = CreateSphere(25)
PositionEntity Sphere2, 0, 0,3
EntityColor Sphere2,0, 255, 0
EntityPickMode Sphere2, 2, 1
Camera = CreateCamera()
PositionEntity Camera, 5, 5, 5
PointEntity Camera,Box
Light = CreateLight(1, Camera)
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(205) Then MoveEntity Box, -0.03, 0, 0
If KeyDown(203) Then MoveEntity Box, 0.03, 0, 0
Visible = EntityVisible(Sphere1,Sphere2)
UpdateWorld
RenderWorld
If Visible = 1 Then
Color 255,255,255
Text 0, 0, "Roter Ball sieht grünen Ball"
Else
Color 255, 255, 255
Text 0, 0, "Roter Ball kann nicht den grünen Ball sehen"
EndIf
Flip
Wend
End
Siehe auch

