Masked oder was?

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noobyblaster

Betreff: Masked oder was?

BeitragDi, Aug 25, 2009 18:29
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Moin loitz =)
wenn ich einen sprite lade dann wird er immer gleich masked geladen. ok.
aber warum sieht man immer noch das kästchen drumm?
ich dachte wenn masked dann keine schwarzen stellen.
wie kann ich das ändern?
mfg mark

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6587
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Xeres

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BeitragDi, Aug 25, 2009 18:32
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Ich würde schätzen, dass das Schwarz kein reines Schwarz ist. Könnte man per Helligkeit/Kontrast nach regulieren. Am besten wär es, den Alphakanal selbst in der Bildbearbeitung zu erstellen.
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noobyblaster

BeitragDi, Aug 25, 2009 19:00
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ok , das geht gut ab =)
aber wie kann ich unkompliziert meine selbstgenachten bilder mit einem schwarzen hintergrund versehen ?
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Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 25, 2009 19:10
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Am besten machst du dich mit den Ebenen in deiner Bildbearbeitungssoftware vertraut. Eine Hintergrundebene in Reinfarbe (z.B. Schwarz) und eine oder mehrere Ebenen für das Objekt. Wenn du dich an das arbeiten mit Alphakanal gewöhnt hast, kannst du den Hintergrund gleich ganz weglassen (oder nur zur Vorschau benutzen).
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noobyblaster

BeitragDi, Aug 25, 2009 19:13
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ok Danke =)
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Tankbuster

BeitragDi, Aug 25, 2009 21:40
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Es kann aber auch an CameraFogRange liegen. Der Nebel sieht bei Sprites mit alpha-Kanal oft komisch aus, da die schwarzen Flächen des Sprites sich durch den Nebel verfärben, und dann irgendwie überblendet wird, ähnlich wie mit BlendMode 3. Dadurch ist das Sprite immer heller als es eigentlich sein soll.

Allerdings glaube ich hier ebenfalls, dass das Sprite nicht 0,0,0 gefärbt ist....
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noobyblaster

BeitragMi, Aug 26, 2009 14:13
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ja es lag an der farbe =)

Ist mir auch schon aufgefallen das durch den nebel nicht wirklich gute ergebnisse erzielt werden können
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