Hilfe
Parameter
kamera% | Identität einer Kamera |
start# | Startentfernung, ab wo der Nebeleffekt wirken soll (Standard=1) |
ende# | Endentfernung, ab wo der Nebeleffekt aufhören soll (Standard=1000) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Mit CameraFogRange kann man die Entfernung des Nebels für eine Kamera einstellen.
Je weiter ein Objekt von der Kamera entfernt ist, desto mehr Nebelfarbe wird hinzugerechnet. Dadurch haben weit entfernte Objekte weniger unterschiedlichere Farben - es entsteht ein Nebeleffekt.
Dieser Effekt wird meistens dazu benutzt, einen Pop-Up-Effekt zu verhindern, wenn ein Objekt in den Kamerabereich kommt.
Die Standard-Entfernung des Nebels ist 1-1000. Soll ein stärkerer Nebel simuliert werden, so muss man nur die Endentfernung verringern. Befindet sich ein Objekt vor der Startentfernung, so wird es nicht geändert. Befindet es sich allerdings hinter der Endentfernung, so wird es komplett ausgefadet.
Beispiel
Hier wird demonstriert, wie die Farb- und Nebeleffekte der Kamera wirken
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, 0
CameraClsColor camera, 190, 185, 180
CameraFogColor camera, 180, 175, 170
CameraFogRange camera, 1, 10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
plane = CreatePlane()
cube = CreateCube()
RotateEntity cube, 10, 30, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 5
EntityColor cube, 100, 150, 200
While Not KeyDown(1)
If KeyHit(057) = 1 Then
fog_mode = 1 - fog_mode
CameraFogMode camera, fog_mode
End If
If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera, 0, - 1, 0
If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, - 0.05
If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.05
RenderWorld
Text 0, 0, "Mit Cursortasten kannst du dich bewegen"
Text 0, 20, "Mit Leertaste kann Nebel eingeschaltet werden"
If fog_mode = 0 Then Text 0, 40, "CameraFogMode 0"
If fog_mode = 1 Then Text 0, 40, "CameraFogMode 1"
Flip
Wend
End
Siehe auch

