Hilfe

CameraFogRange

B3D

Aufruf

CameraFogRange kamera%, start#, ende#

Parameter

kamera% Identität einer Kamera
start# Startentfernung, ab wo der Nebeleffekt wirken soll (Standard=1)
ende# Endentfernung, ab wo der Nebeleffekt aufhören soll (Standard=1000)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit CameraFogRange kann man die Entfernung des Nebels für eine Kamera einstellen.

Je weiter ein Objekt von der Kamera entfernt ist, desto mehr Nebelfarbe wird hinzugerechnet. Dadurch haben weit entfernte Objekte weniger unterschiedlichere Farben - es entsteht ein Nebeleffekt.

Dieser Effekt wird meistens dazu benutzt, einen Pop-Up-Effekt zu verhindern, wenn ein Objekt in den Kamerabereich kommt.

Die Standard-Entfernung des Nebels ist 1-1000. Soll ein stärkerer Nebel simuliert werden, so muss man nur die Endentfernung verringern. Befindet sich ein Objekt vor der Startentfernung, so wird es nicht geändert. Befindet es sich allerdings hinter der Endentfernung, so wird es komplett ausgefadet.


Beispiel

Hier wird demonstriert, wie die Farb- und Nebeleffekte der Kamera wirken

Graphics3D 640, 480, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, 0
CameraClsColor camera, 190, 185, 180
CameraFogColor camera, 180, 175, 170
CameraFogRange camera, 1, 10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
plane = CreatePlane()
cube = CreateCube()
RotateEntity cube, 10, 30, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 5
EntityColor cube, 100, 150, 200

While Not KeyDown(1)
   If KeyHit(057) = 1 Then
      fog_mode = 1 - fog_mode
      CameraFogMode camera, fog_mode
   End If
   If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera, 0, - 1, 0
   If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, - 0.05
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.05
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Mit Cursortasten kannst du dich bewegen"
   Text 0, 20, "Mit Leertaste kann Nebel eingeschaltet werden"
   If fog_mode = 0 Then Text 0, 40, "CameraFogMode 0"
   If fog_mode = 1 Then Text 0, 40, "CameraFogMode 1"
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CameraFogColor, CameraFogMode, CreateCamera, EntityAutoFade

Übersicht 3D Grafik Kamera