Blitz3D ist da ... hätte ich lieber BlitzMax nehmen sollen ?
Übersicht

![]() |
b1tBetreff: Blitz3D ist da ... hätte ich lieber BlitzMax nehmen sollen ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
erstmal freu ich mich dass heute nun endlich mein Lizenzschlüssel für die Blitz3D Version eingetroffen ist und nochmehr dass alles ganz problemlos ablief, obwohl ich mich freue bleibt doch ein komischer Nachgeschmack. Blitz3D habe ich registriert um 2D und 3D Spiele erstellen zu können, jetzt musste ich lesen dass BlitzMax doch besser und stabiler (?) ist als B3D was 2D anbelangt, da werd ich in den nächsten Monaten wohl doch nochmal 73 EUR locker machen müssen um was vernünftiges zu haben oder wie seht ihr die Sache ? Euer b1t. |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
B3D ist schon etwas veraltet, da es im Kern noch aus DirectX7 besteht. BlitzMax verwendet für 2D 3D-Beschleunigung. Dadurch sind Dinge wie Echtzeittransparenz, Echtzeitrotation, usw. möglich. Außerdem kann man mit BlitzMax auch DirectX9 verwenden. BlitzMax ist außerdem noch fähig Spiele für Windows, Linux und Mac zu kompilieren. Das offizielle 3D-Modul ist zwar noch nicht fertig, es gibt aber schon einige verwendbare.
Edit: In BlitzMax gibt es auch noch Klassen (also Types mit Methoden, OOP) und Pointer. |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
b1t |
---|---|---|
Hallo Nicdel,
erstmal vielen Dank für deine Antwort, um erstmal einzusteigen könnte ich allerdings Blitz3D zunächst verwenden um "fit" zu werden, so wie ich es zwischen Deinen Zeilen herauslese. Die von Dir aufgezählten Optionen werden, denke ich, erst interessant wenn man sich mit BlitzBasic schon gut oder sehr gut auskennt, oder soll ich direkt mein Blitz3D vergessen und BlitzMax kaufen bzw. lizenzieren ? lg, b1t. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Also auf http://www.blitzbasic.com/Products/_index_.php finde ich ist es recht gut beschrieben wofür grob gesehen die einzelnen Programmiersprachen zu gebrauchen sind. Das fängt schon damit an, dass BlitzMax als erstes auf der Seite kommt und Blitz3D irgendwo da unten beworben wird.
Um dir mal grob die Unterschiede zu erklären: Blitz3D - ist bereits etwas veraltet, liefert aber sehr ''stabilen'' Code mit sich. Stabil ist hier in Klammern gesetzt, weil man nicht genau sagen kann, wie lange Microsoft ihre Dx7-Schnittstelle supporten wird. So lange die das tun sind Blitz3D-Programme sehr stabil, da, wenn es bei dir läuft, läuft es auch bei anderen. Blitz3D ist auf prozeduales Programmieren festgelegt. BlitzMax - ist das neuste Produkt der ganzen Blitzserie welche in die Runde geworfen wurde. BlitzMax Hauptvorteil ist, dass es auf unterschiedlichen Plattformen compiliert werden kann. Soll heissen: Wenn du ein Programm geschrieben hast, hast du die Möglichkeit es auf Windows, Linux und Mac lauffähig zu machen. Somit ist auch klar, dass es im Grunde keinen Sinn ergibt weiter auf DirectX zu setzen, sondern auf OpenGL um zu steigen. Natürlich kann man sich aber nut auf Windows einschränken oder sich auch noch die Mühe machen für verschiedene Plattformen extra Anpassungen zu machen. BlitzMax unterstützt das sogenannte Objekt-Orientiertes-Programmieren (OOP). - Um aber deine ''zerstörte Welt'' mal wieder halbwegs aufzubauen. Blitz3D wird deinen Anforderungen die du hier so gelobt hast sehr gerecht. Denn du schriebst ''Mit dem Demo hab ich schon ein wenig experimentiert und muß schreiben dass ich begeistert bin, so schnell wie mit B3D ist es mir noch nicht gelungen eigene 3D Objekt auf den Bildschirm zu zaubern.'' Mit BlitzMax wird das alles nicht ganz so einfach, und ich bezweifle schon sehr, dass dich dann BlitzMax auch gleich so ''bezaubern'' hätte können. Um einen Nachteil von Blitz3D gegenüber BlitzMax zu kompensieren - die Möglichkeit Bilder unter 2D zu drehen, skalieren oder zu verfärben und transparenz - habe ich die Draw3D frei zur Verfügung gestellt (klicke Link auf meiner Signatur). Mit dieser kannst du zumidest denn einen Nachteil von Blitz3D gegenüber BlitzMax wieder gut machen. Im Moment arbeite ich an den Nachfolger der Draw3D und rechne noch etwa 2 Monate Entwiklungszeit mit ein. - Noch ein Tipp: Viele Programmiersprachen sind auf dem Markt. Viele gute, bessere und schlechtere. Viel wichtiger aber wie gut eine Programmiersprache ist die Tatsache, welche für dich die beste Wahl ist. Blitz3D zieht zumindest hier im Forum noch einen regen Kommunikationsverkehr mit sich. Wird also nicht so schlimm sein, wie du dir das eventuell jetzt zuredest. Alternativ hättest du statt Blitz3D auch BlitzMax, PureBasic, FreeBasic, PowerBasic oder noch andere aussuchen können die mir grad nicht einfallen. Dann blieben noch die ganzen professionellen Programmiersprachen wie C, C#, C++, Java '', Assembler'' zur Auswahl. Alle haben ihre Vor und Nachteile. Gerade aber bei den professioniellen Programmiersprachen ist es nicht mit ''mal so eben was machen'' getan. Da schreibt man zwei Seiten Code um einen Würfel in 3D auf den Bildschirm zu bekommen. Und das erst nur, wenn man sich vorher einen Tag lang damit ausseinander gesetzt hat. (Und bitte an andere, ja ich weiß, mann kann auch ein Fremdcode aus dem Internet kopieren und starten. Ich rede hier aber vom Eigenverständnis). Ich hoffe ich konnte helfen und dein Missgefühl etwas entspannen. Auch mit Blitz3D wirst du tolle Sachen hinbekommen und viel mehr als andere Programmiersprachen belohnt dich Blitz3D viel mehr mit ''cool es funktioniert'' als ''ach schon wieder ein Fehler''. Willst allerdings in deiner späteren Berufsbahn Software entwickeln, dann würde ich dir jetzt gleich zu Herzen legen, sich mit OOP ausernander zu setzen. BlitzMax zum Beispiel. Steiniger Weg zu Anfang, mehr Möglichkeiten später. Notfalls kannst du dein Blitz3D-Key weiter verkaufen (was ich persönlich sehr arschig finde) und sich für das Geld dann BlitzMax kaufen. Auch für BlitzMax gibt es eine Demo. Nutze sie! |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
vanjolo |
|
---|---|---|
Wer keine ansprechenden Spiele mit DirectX 7 entwickeln kann wird es auch nicht mit DirectX9 oder 10.
Einzig die Zukunftsfähigkeit ist vielleicht ein Argument. Aber bei der Halbwertszeit ausnahmslos aller Projekte ist Blitz3D noch für Jahre völlig ausreichend. ![]() |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
---|---|---|
Jo, das kommt noch hinzu. Neue Dx-Varianten sind kein garant dafür, das die Spiele besser werden. Im Heimsegment oft sogar im Gegenteil, weil die Programmierer dann mehr damit beschäftigt sind tolle Grafikeffekte hinzu bekommen, statt sich mehr um die Spieltiefe zu kümmern. | ||
![]() |
b1t |
---|---|---|
@hectic :
Vielen Dank, für den ausführlichen Beitrag. Hinter dem was ich schrieb stehe ich auch jetzt noch, nach wie vor bin ich von Blitz3D begeistert, jedoch kamen mir eben Zweifel weil ich beim stöbern im Forum gelesen hatte dass man mit BlitzMax besser beraten gewesen wäre, daher mein Beitrag. hectic hat Folgendes geschrieben: Notfalls kannst du dein Blitz3D-Key weiter verkaufen (was ich persönlich sehr arschig finde) und sich für das Geld dann BlitzMax kaufen. Auch für BlitzMax gibt es eine Demo. Nutze sie! Meinen Key für Blitz3D gibts nicht ![]() ![]() ![]() @vanjolo: vanjolo hat Folgendes geschrieben: Wer keine ansprechenden Spiele mit DirectX 7 entwickeln kann wird es auch nicht mit DirectX9 oder 10. Da hast du wohl Recht, die Entwicklungsumgebung macht noch lang kein Spiel.
Ich denke mit Blitz3D bin ich auf dem richtigen Weg, letztlich will ich meine Ideen umsetzen und mich nicht in irgendwelche technischen Details verlieren, soweit ich Euch verstanden habe ist es auch nicht notwendig *sofort* BlitzMax zu erwerben um weiterzukommen von daher arbeite ich mich jetzt erstmal in Blitz3D ein und kauf mir später dann BlitzMax wenn es notwendig erscheint. Vielen Dank für Eure Beiträge welche meine Zweifel zerstreuen konnten, jetzt kann ich mich mit voller Freude und ohne komisches Gefühl auf Blitz3D stürzen. Danke ! |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Das Einzige was mich bei meinem aktuellen Projekt und Blitz3D stört ist, dass es für mich eine absolute Ungewissheit ist ob DX7 in naher Zukunft noch unterstützt wird. Folglich weiß ich nicht ob meine Arbeit später auch noch paar Jahre spielbar ist.
Zumindest Windows7 scheint ja DX7 noch zu unterstützen, da bleibt zu hoffen, dass Microsoft auf das nächste Windows noch 4-5 Jahre warten lässt. Grafisch hingegen musst du dir bei B3D keine Gedanken machen. Die Wenigsten nutzen das volle grafische Potential von DX7 aus. Eigentlich noch garkein Projekt was ich bisher gesehen habe ![]() Ich stimme Hectic daher absolut zu. Ich denke erst wenn du "klein" anfängst ohne Shader, usw. lernst du was wirklich ein Spiel ausmacht. Was nützt eine tolle Grafik, wenn die Spieler das Spiel schon nach wenigen Minuten aufgrund stupiden Inhaltes & Mechanik satt haben. (Genre abhängig:) Steuerung, Atmosphäre, Sound, die Spielmechanik und eine gute Story ist das was ein Spiel ausmacht. |
||
![]() |
---|---|---|
Noch ewtas an Informationen hinterher geschmissen:
Programmiersprachen die an OOP angelehnt sind, eignen sich besonders um mit der daher kommenden Programmierlogik zum Beispiel folgendes machen zu können: - Eine GUI erstellen - Wirtschaftssimulationen, RPG Das kommt daher, weil diese OOP-Programmierlogik die einer GUI oder Wirtschaftssimulationen sehr ähnlich ist. Zwar sind den prozeduallen Programmiersprachen nicht gleich die Hände gebunden, aber besonders unterstützend in der Hinsicht sind sie auch nicht. Das liegt daran, das beispielsweise eine Wirtschaftssimulation eine ''besondere'' Spielelogik mit sich bringt. Diese kommt in den meisten anderen Spielprinzipien nicht oder kaum vor und kann von daher vernachlässgt werden. Allerdings ist eine Wirtschaftsimulation auch nicht unbedingt eines der einfachsten Übungen eines Computerspiels. Ich rate dir daher zuerst mit deiner Version ein wenig rum zu spielen. Danach kannst du ja immer noch sehen, was dir liegt und ob du wirklich bei deiner WS bleiben willst. Die meisten hier im Forum würden eine WS nicht hinbekommen. Auch die Profis unter uns hätte da große Probleme mit, dass alles funktionell unter einem Hut zu bekommen. Edit1: Das ist ungefär so, du benötigst ein Auto und gehst sofort los und kaufst dir ein Kombi. Dann kommt dein Nachbar und erzählt dir, mit einem Kombi bist du wirklich gut beraten. Kannst damit eine fünfköpfige Familie mit in den Urlab ziehen und trotzdem alles Gepäck mit nehmen, Kannst dir dein Kühlschrank bei MediaMarkt selbst abholen, Hast relativ niedrigen Spritverbrauch. Und dann kommst du und sagt, aber du willst ja eigendlich auf dem Nürnburg-Ring Rennen fahren... Edit2: Um das mal zu erklären. Ich halte Blitz3D für immer noch eine gute Entscheidung, denn es wird dir viel beibringen können und auch genügend Erfolgsgefühl geben um weiter zu machen. Aber eine WS ist ein ''Spezialfall'' wie der Nürnburg-Ring, für die es bessere Wege gibt sie zu beschreiten. Eine WS wird aber auch mit geeigneteren Programmiersprachen kein Spaziergang zum Erfolg werden. Das will ich einfach mal so klarstellen. Eine WS ist etwas, was man sich für die ersten Jahre schonmal komplett abschminken kann. Außer du bist Authist und hast die Begabung jede Codezeile dessen Sinn ihrer Existenz auf Ewig zu verinnerlichen um es für spätere Zwecke nutzen zu können. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
B3D ist toll,
Bmax ist weiter entwickelt, verlor aber dadurch die Verspieltheit von B3D Am liebsten währe alles ja immer noch B3D Version 2.0 ![]() Wenn ich keinen Mac hätte, würde ich immernoch Blitz3D benutzen! |
||
between angels and insects |
![]() |
b1t |
---|---|---|
Hallo,
hectic hat Folgendes geschrieben: Das kommt daher, weil diese OOP-Programmierlogik die einer GUI oder Wirtschaftssimulationen sehr ähnlich ist. Zwar sind den prozeduallen Programmiersprachen nicht gleich die Hände gebunden, aber besonders unterstützend in der Hinsicht sind sie auch nicht. Das liegt daran, das beispielsweise eine Wirtschaftssimulation eine ''besondere'' Spielelogik mit sich bringt. Diese kommt in den meisten anderen Spielprinzipien nicht oder kaum vor und kann von daher vernachlässgt werden.
Ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, die objektorientierte Entwicklung bietet mit dem erstellen von Klassen und den daraus resultierenden Objektinstanzen durchaus reizvolle Mittel, jedoch sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, wenn ich es mal ganz lapidar ausdrücken darf. Es geht hier um eine _einfache_ WS, wenn überhaupt, keine WS in Kombination mit einer AS (Aufbausimulation) wie man es oftmals sieht, meiner Meinung nach muß man nicht gleich Autist sein um so eine Anwendung auch Prozedural hinzubekommen ![]() ![]() lg, b1t. |
||
![]() |
---|---|---|
Na dann hast du schon den ersten Schritt der ''Nicht Selbstüberschäzung'' geleistet. Viele fangen an und wollen WoW aber - natürlich besser - alleine in drei Wochen nachprogrammieren. Deine Einstellung wir dich sicherlich mit viel Spaß und Erfolg weiter bringen. Bei Fragen ist das Forum eine wirklich gute Anlaufstelle. Habe selten so hilfsbereite Foren im Netz gesehen. | ||
vanjolo |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Habe selten so hilfsbereite Foren im Netz gesehen.
Da muss ich Hectic absolut zustimmen. |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Zitat: Da muss ich Hectic absolut zustimmen.
Da muss ich vanjolo absolut zustimmen ![]() Hier bekommst du garantiert viel Hilfe. |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
aletes |
|
---|---|---|
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber dass man nur mit BlitzMax Linux und Mac-Spiele machen kann, finde ich ein wenig übertrieben, immerhin laufen alle Blitz3D-Anwendungen mit Wine stabil unter Linux. Was immerhin ein Vorteil von Blitz3D ist, da es kein 3D-Modul für Linux-BlitzMax gibt(wenn ich nichts verpasst habe) ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Du verpasst mal wieder einiges. Max3D läuft zum Beispiel unter Linux genau wie MiniB3D (oder?). | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Also, minib3d läuft unter mac os x, also wird es doch wohl auch unter Linux laufen | ||
between angels and insects |
aletes |
|
---|---|---|
Ich weiß nicht, Mac OS X ist etwas anderes als Linux ![]() Hat denn keiner BlitzMax und Linux, der uns das sagen kann? |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ich installiere gerade Linux. Bald kann ich es dir sagen. | ||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ja miniB3D(über OpenGL, sollte demnach klar sein ![]() MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
Übersicht