Excel Sortieren (Automatisch)
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: Excel Sortieren (Automatisch) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe ein Problem. Ich möchte etwas in excel schreiben, dass sich automatisch aktualisiert. Ich habe folgende Angaben: Name des Vereins Siegpunkte 1=gewonnen 2=verloren .5=unentschieden Brettpunkte (sowas wie Tore beim Fußball) ist es möglich die Namen der Vereine nach den Kriterien 1. Siegpunkte 2. Brettpunkte zu sortieren und wenn ja wie ? Muss nicht ausführlich sein, nur ein Gedankenanstoß wäre hilfreich. Es soll ein mini-Tool werden, daher muss das automatisch und nicht über den sortierbutton erfolgen. Vielen Dank schonmal ![]() Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Du kannst mit Excel über Makros fast alles programmieren, was mit Visual Basic auch geht. Selbst externe Programm-EXE kann man ausführen, warten bis diese fertig sind um ggf. dessen Resultat zu bearbeiten.
Sortieren von bestimmten Bereichen sieht dann in etwa so aus: - Bereich markieren - Sortierung einstellen - Sortierung ausführen - Markierung aufheben Dummerweise komme ich nun an meine programmierten Makros mit OpenOffice nicht mehr ran. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi Hectic,
danke für deine Antwort !! Makro ist wenigstens ein Anhaltspunkt. Ich kann kein VB, ich checke das i.wie nicht. Wie soll ich das dann schaffen, dies in Excel umzusetzen? Danke nochma Greez TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Wenn mans nicht selbst schreiben kann (könnte ich ausn Kopf jetzt auch nicht) einfach Makro aufzeichnen.
Und dann genau da machen was hectic beschrieb. Daraufhin kriegst du den VBA-Code den du als Makro aufrufen kannst. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich habe jetz den VB Code. Wie kann ich denn diesen Ausführen, sobald eine Änderung in der Tabelle stattfindet ? Muss ich dazu ein Button "Update Rang" machen ? Danke für eure echt gute unterstützung wens interressiert Zitat: Sub Sortieren()
' ' Sortieren Makro ' Makro am 20.09.2009 von Tim aufgezeichnet ' ' Tastenkombination: Strg+m ' Range("P5:R14").Select Selection.Sort Key1:=Range("P5"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("Q5") _ , Order2:=xlDescending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _ False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _ :=xlSortNormal End Sub Viele Grüße TimBo |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Jetzt wo ich diesen Link sehe, dämmert es langsam bei mir. Allerdings ist es wirklich schon ewig her, als ich mit Makros gearbeitet habe. Dabei war mein Programm damals schon recht umfangreich. Das Makro startete andere Programme die dann die Firmenpasswörter zu knacken versuchte. Wurde es in vorgegebener Zeit geschafft, dann wurde aus einer Notes-Datenbank die Mailadresse vom User ausgesucht und dieser dann per Mail über sein schlechtes Passwort benachrichtigt mit Änderungsanforderung etc... Dabei wurden ihm ein paar Tage Zeit gegeben, bis eine automatische Accountsperrung vollzogen wurde. ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Smily |
---|---|---|
BTW:
Ich glaube, für dein Problem ist Excel sowieso keine dauerhafte Lösung. Du solltest auf eine Datenbanksoftware wie z.B. Microsoft Acess umsteigen. (Wenn es nichts kosten soll, kannst du dir auch mysql-server und client installieren) grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich war jetzt seit Montag auf Klassenfahrt.. Ich habe es mit Makros Lösen können. Ich habe einfach in den Main-Sub (ka was das ist) geschrieben if i-eine zelle ändert sich then sortiere() ich habe kein Plan von VB habe die Befehle nur gepastet, daher weiß ich nicht mal wie diese aussehen.Das Sortieren habe ich wie gesagt mir einem Makro gemacht. Vielen Dank an alle... Grüße TimBo |
||
Übersicht