Fenster - sowie GUI-unabhängig programmieren?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

relentless92

Betreff: Fenster - sowie GUI-unabhängig programmieren?

BeitragSo, Okt 04, 2009 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huhu,
Ist sowas möglich mit Blitz?
Also konkret möchte ich ein Programm schreiben das beim Ausführen einen kleinen Bereich zeichnet in dem dann alles vonstatten geht. Probleme hierbei:

1. Das Programm sollte variable Größen haben, wie ein GUI Fenster. Jedoch ohne den Windoofs-Rahmen!
2. Daher kommt BlitzPlus nicht in Frage.
3. Mit Blitz3D und Blitzsys habe ich mir gedacht, zeichne ich alles in ein Graphics-Feld und lösche mit der Blitzsys den Rahmen.
4. Funktioniert aber nicht, da Graphics ja an bestimmte Auflösungen gebunden ist.

Wie realisiert man sowas also am besten? Ist vielleicht ein wenig schwer erklärt oder schwer vorstellbar, aber ich verfolge da eine konkrete Idee hinter...
Man doppelklickt also auf das Programm, es taucht die kleine zu zeichnende Toolbox auf die der Sinn des Programmes ist. Allerdings soll diese Toolbox völlig Auflösungs - und Fensterunabhängig sein! Also quasi als hätte man ein transparentes Blatt auf den Desktop gelegt und zeichnet darauf...

Hoffe es ist irgendwie verständlich... ^^

MfG

Nicdel

BeitragSo, Okt 04, 2009 18:42
Antworten mit Zitat
In der WindowsAPI gibt es da sicher einige Befehle. Einfach mal im Forum suchen.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Okt 04, 2009 18:44
Antworten mit Zitat
CreateWindow mit Style=0, CreateCanvas drauf(sollte normalerweise ohne rand dann sein).
Warbseite

blackgecko

BeitragSo, Okt 04, 2009 18:44
Antworten mit Zitat
Wenn du bei CreateWindow (BlitzPlus) den Sytle-Parameter auf 0 setzt, fällt der Rahmen weg. dort drauf kannst du dann einen Canvas erstellen. Dann must du dir halt ein paar Abfragen basteln, mit denen man das Fenster ziehen und skalieren kann. Viel Arbeit, aber es geht, ich hab sowas auch schon gemacht.

EDIT: Mist, zu langsam Sad
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.
  • Zuletzt bearbeitet von blackgecko am So, Okt 04, 2009 18:45, insgesamt einmal bearbeitet

ZaP

BeitragSo, Okt 04, 2009 18:45
Antworten mit Zitat
CreateCanvas ist vielleicht was Du suchst.
Starfare: Worklog, Website (download)

relentless92

BeitragSo, Okt 04, 2009 18:48
Antworten mit Zitat
Ahhh!
Vielen Dank euch allen Wink Werde das gleich mal testen!

BBPro2

BeitragMo, Okt 05, 2009 11:22
Antworten mit Zitat
gar kein fenster erstellen und direkt auf den desktop zeichnen. (als ziel einfach desktop() statt deines fensters angeben)
wenn dein programm beendet ist verschwinden die änderungen auch wieder.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: