Hilfe

CreateCanvas

B+

Aufruf

canvas = CreateCanvas (x, y, breite, hoehe, gruppe [, style] )

Parameter

x Koordinate X
y Koordinate Y
breite Breite der Fläche
hoehe Höhe der Fläche
gruppe Identität einer Gruppe
style 0=Objekt frei skalierbar / 65536=Objekt fixieren


Rückgabewert

Identität des Canvas-Objekts wird zurückgeliefert


Beschreibung

Die Funktion CreateCanvas erstellt ein Canvas-Objekt. Gib dazu die Startkoordinate X/Y und Breite/Höhe an. Gruppe ist die Identität von Window, Panel oder Tabber.

Ein Canvas (=Leinwand) ist eine rechteckige Fläche in einem Fenster. Die Grafik kann somit direkt in ein Fenster eingezeichnet werden. Benutze SetBuffer, um die Grafikausgabe auf diese Leinwand umzulenken. Der Befehl FlipCanvas muss ausgeführt werden, damit die Grafik aktualisiert wird.

Es ist möglich weitere Gadgets (z.B. Button, Listen usw.) auf das Canvas setzten.


Wird ein bildschirmfüllendes Fenster ohne Titelleiste mit CreateWindow erzeugt und es dann komplett mit einem Canvas-Objekt ausgefüllt, dann lässt sich ein Vollbild-Fenster vortäuschen.


Ein Canvas kann mit SetGadgetShape skaliert werden. Die vorher definierte Größe bleibt jedoch bestehen. Bei Vergrößerung wird bilinearer Filter benutzt und Grafik mit "Antialiasing" gezeichnet!


Ein Canvas-Objekt benötigt DirectX, damit es dargestellt werden kann. Darum vermeide es bei simplen Aufgaben (z.B. Bild darstellen). Benutze es für Animationen oder sehr aufwendige Grafiken.




Beispiel

Standardbeispiel:

win = CreateWindow("", 0, 0, 640, 480, 0, 1)
can = CreateCanvas(0, 0, 640, 480, win)
list = CreateListBox(50, 50, 200, 200, can)
AddGadgetItem list, "Eintrag"
AddGadgetItem list, "Test"
AddGadgetItem list, "BlaBla"

SetBuffer CanvasBuffer(can)
Color 255, 0, 0
Rect 500, 50, 200, 200, 1

Repeat
   If WaitEvent(1) = $803 Then End
   If KeyHit(1) = 1 Then End
   Color Rand(255), Rand(255), Rand(255)
   Rect Rand(640), Rand(480), Rand(200), Rand(200)
   FlipCanvas can
Forever


Siehe auch

CanvasBuffer, FlipCanvas

Übersicht GUI Canvas