Mit Blitz-Basic ein Spiel erstllen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Nov 01, 2009 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist denn an OpenOffice gegenüer MS-Office überhaupt auszusetzen?

Seit doch froh. Als ich noch zur Schule ging, wurde erst Informatik zur ersten mal angeboten. Das aber zuerst nur für Mädchen. Ein Hoch auf die Gleichberechtigung! Und dann kam es so, wie es kommen musste. Weil sich zu wenige Mädchen angemeldet hatten, wurde dieses Angebot dann auch am Folgejahr wieder abgebrochen, und dann war ich auch schon raus aus der Schule.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

mpmxyz

BeitragSo, Nov 01, 2009 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OpenOffice unterstützt ein offenes Format... Das ist böse! Wink
Das Geld, das in die ganzen MS Office-Lizenzen gesteckt wird, könnte man meiner Meinung nach woanders besser verwenden.
Bei OpenOffice vermisse ich seit der Version 3 keine Features, die Microsoft Office hat, und ich bin damit auch ganz zufrieden.

mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

ozzi789

BeitragSo, Nov 01, 2009 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
An M$ Office sparen und dafür mehr Geld für wichtigeres zu haben ist doch gut.
Openoffice ist genau gleich gut (wenn nicht besser Wink), die Menüs sind anders, damit hat es sich Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

Nikonoob

BeitragSo, Nov 01, 2009 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hectic hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn an OpenOffice gegenüer MS-Office überhaupt auszusetzen?


Was ich daran auszusetzen habe, ist, dass ich in der 12. Klasse alles, was ich bis jetzt in Microsoft Office gelernt habe, wieder umlernen werden muss. Die Lehrerin hat sich mit OpenOffice übrigens bis jetzt genauso wenig beschäftigt wie die meisten von uns Schülern (ich nutze es nur gelegentlich zum Schreiben von Handouts), dementsprechend hoch ist also das Lernniveau...

Zitat:
Seit doch froh. Als ich noch zur Schule ging, wurde erst Informatik zur ersten mal angeboten. Das aber zuerst nur für Mädchen. Ein Hoch auf die Gleichberechtigung! Und dann kam es so, wie es kommen musste. Weil sich zu wenige Mädchen angemeldet hatten, wurde dieses Angebot dann auch am Folgejahr wieder abgebrochen, und dann war ich auch schon raus aus der Schule.


Dieses "Seid froh mit dem, was ihr kriegt!" finde ich hier ehrlich gesagt ein wenig unpassend. Warum ich mich so aufrege, ist ja, weil ich neben Informatik noch ganz andere Wahlpflichtfächer zur Auswahl gehabt hätte. Spanisch und Russisch als neue Fremdsprachen zum Beispiel hätten mich interessiert (und dort soll der Unterricht einigen Freunden zufolge auch ein auf ziemlich hohem Niveau erfolgen!). Psychologie, Geschichte, Geographie, alles hätte ich im Nachhinein lieber als Informatik. Dabei ist die Beschäftigung mit Computern eigentlich mein größtes Hobby.

Ich bin froh, dass ich an meiner Schule so eine große Auswahl an Fächern habe. Worüber ich mich beklage ist das Niveau des Informatikunterrichtes an sich und dass ich im Vorhinein davon keine Ahnung haben konnte...

edit:

Zitat:
Das Geld, das in die ganzen MS Office-Lizenzen gesteckt wird, könnte man meiner Meinung nach woanders besser verwenden.


Tja, bei uns wird es aber nirgendwoanders verwendet. Die Schule kann sich die Lizenzen schlicht nicht mehr leisten. In andere Bereiche der Bildung fließt da nix.

Artemis

BeitragSo, Nov 01, 2009 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nikonoob hat Folgendes geschrieben:
Was ich daran auszusetzen habe, ist, dass ich in der 12. Klasse alles, was ich bis jetzt in Microsoft Office gelernt habe, wieder umlernen werden muss. Die Lehrerin hat sich mit OpenOffice übrigens bis jetzt genauso wenig beschäftigt wie die meisten von uns Schülern (ich nutze es nur gelegentlich zum Schreiben von Handouts), dementsprechend hoch ist also das Lernniveau...

Wenn du es nur zum gelegentlichen Schreiben von Handouts nutzt, dann wirst du dich nicht (viel) umgewöhnen müssen.

Nikonoob hat Folgendes geschrieben:
Tja, bei uns wird es aber nirgendwoanders verwendet. Die Schule kann sich die Lizenzen schlicht nicht mehr leisten. In andere Bereiche der Bildung fließt da nix.

Fändest du es besser, wenn die Schule stattdessen bei den Hausmeisterkosten sparen würde, oder bei Reparaturen oder so was? Ne dreckige Schule oder eine mit kaputten Heizungen ist auch super…

Es wird so viel Geld in Softwarelizenzen gesteckt, die man sich sparen könnte, wenn man auf OpenSource aufbauen würde. Der Staat und die Städte fangen ja an, das zu begreifen, bei den Schulen dauerts wahrscheinlich noch was…
 

Nikonoob

BeitragSo, Nov 01, 2009 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Wenn du es nur zum gelegentlichen Schreiben von Handouts nutzt, dann wirst du dich nicht (viel) umgewöhnen müssen.


Der Punkt ist, dass ich eigentlich Informatik gewählt habe, um im späteren Arbeitsleben daraus einen Nutzen zu ziehen. Und da macht man als Informatiker ganz andere Dinge als Handouts schreiben Wink Wo ich mich nun aber schon damit abgefunden habe, 3 Jahre lang ausschließlich die Bedienung von Word und Powerpoint zu lernen, ist es nochmal ein paar Nummern störender, dass ich bei meiner Matura dann eine andere Programmfamilie werde nutzen müssen...

Zitat:
Fändest du es besser, wenn die Schule stattdessen bei den Hausmeisterkosten sparen würde, oder bei Reparaturen oder so was? Ne dreckige Schule oder eine mit kaputten Heizungen ist auch super…


Dass man an sowas zuletzt spart, ist mir schon klar, aber mir geht es generell um die Frage, wieso unsere Schule so verdammt wenig Geld hat. Bei uns an der Schule gibts einige Dinge, die Schüler und Eltern privat finanzieren müssen...

AnniXa

BeitragSo, Nov 01, 2009 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:
Meine mutter hat in ihrem Info unterricht noch auf DOS ascii bildchen gemalt


hey, das hab ich auch gemacht :O

bei uns war info unntericht ein bischen dos zeug, cd, verzeichnisse erstellen, copieren etc, alles auf eingabeebene.
und ein paar basics, was sind bit, byte, kilobyte, was is ram, rom, cpu und so weiter.

vom internet geschweige denn windows 95 haben wir nix gelernt, obwohl ich zuhause schon im internet war :O

zum thema msoffice und openoffice,
ich nutze beides, mso auf arbeit und oo zuhause, eine arbeitskollegin war mal bei mir zuhause, und hat bei mir, weil ihr rechner kaputt war, einen paar dinge geschrieben, sie kannte nur msoffice, konnte aber mit openoffice genauso umgehen, sie hat nichteinmal gemerkt das es ein anderes programm war.
also zumindest im bereich text verarbeitung muss man da nichts umlernen, da ist vieleicht der eine oder andere button mal woanders, oder ein paar menuführungen anders angeordnet, mehr nicht.

und bei einfacher tabellenkalkulation ist das finde ich nicht anders...

mit den schulen, und vorallem universitäten ist das aber oft so das die firmen den schulen kostnlose lizensen geben, damit die schüler schön brav auf teurem msoffice lernen und später dann dafür geld ausgeben (oder ausgeben lassen vom arbeitgeber).
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

beanage.johannes

BeitragSo, Nov 01, 2009 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
buhuhuuuu ihr habt es alle so gut das ihr in der schule proggt Smile
wir machen nur word und exel und pp. und das können mitlerweile sogar die allerlangsamsten... jehr für jahr, immer das selbe Sad(

Goldini

BeitragSo, Nov 01, 2009 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was beschwert ihr euch eigentlich? immerhin besser als nichts! Wir haben noch nichtmal Info-Unterricht!
Nur so "schöne" Sachen wie Latein, Alt-Griechisch und alles, was tot, langweilig und verstaubt ist. Evil or Very Mad

Mfg
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy

blackgecko

BeitragSo, Nov 01, 2009 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin jetzt in Klasse 11 und hab zu ersten Mal Informatik. Vorher gabs nur AGs, von denen ich aber gar nichts gewusst hab. Wir haben mit HTML angefangen, dann logisches Denken mit Robot Karol trainiert und vor einer Woche mit Delphi angefangen. Im Vergleich zu anderen, die hier geschrieben haben, dass sie jahrelang nur den Umgang mit MS Office gelernt haben hab ichs ja richtig gut Very Happy
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Nicdel

BeitragSo, Nov 01, 2009 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir gab's nur eine Informatik-AG, kein Schulfach. Die war nur in einem Jahr, angefangen hat es mit Scratch (das kann man eigentlich nicht programmieren nennen), danach haben wir noch QFIX-Roboter mit C++ programmiert.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Nov 01, 2009 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Goldini hat Folgendes geschrieben:
tot, langweilig und verstaubt

Darum geht's ja im "BlitzBasic in der Schule" Thread Rolling Eyes *hust*
Info-Unterricht hängt sehr von der Einstellung und den Interessen des Lehrers ab. Ich erlebte schon "Tastaturschreiben lernen" "richtig Googeln" "ECDL" "HTML" "Microcontroller programmieren" und und und... Ich denke, da ziehen nunmal einige den kürzeren, andere nicht. Ich weiss nicht genau was im Lehrplan geregelt ist, aber ich glaube, Spiele programmieren gehört nicht wirklich dazu und hier anwesende lernen das auch freiwillig ohne Info-Unterricht.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BigMaexle

BeitragSo, Nov 01, 2009 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Goldini hat Folgendes geschrieben:
Was beschwert ihr euch eigentlich? immerhin besser als nichts! Wir haben noch nichtmal Info-Unterricht!
Nur so "schöne" Sachen wie Latein, Alt-Griechisch und alles, was tot, langweilig und verstaubt ist. Evil or Very Mad

Mfg


Hey, ich hab doch tatsächlich Alt-Griechisch LK Very Happy

Wir hatten ebenfalls nur ne AG, zuerst Turbo Pascal, dann BB. Als dann auf C# umgestiegen wurde, hab ich aufgehört, hab nicht verstanden, wieso angefangen wurde, mit ner Sprache, die eigentlich nicht umbedingt für Spiele etc. geschaffen wurde, Spiele zu programmieren. Das ging mit BB deutlich einfacher. Aber naja, war ganz lustig ^^
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Starwar

BeitragSo, Nov 01, 2009 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Robot Karol?! Das war so schrecklich. Ganz ohne Variablen und alles auf Deutsch...
Wir machen jetzt im Grundkurs das selbe wie vorher im Wahlpflichtfach, das heißt nochmal den Unterricht der letzten zwei Jahre. Java und ein wenig PHP.
Zitat:
vom Internet geschweige denn Windows 95 haben wir nix gelernt, obwohl ich zuhause schon im internet war :O

In der Schule mit Dos... Wie alt bist du AnniXa, wenn ich fragen darf Wink
Windows 95 hatte mein erster PC, da war XP aber schon draußen. Internet gab es auch mal ne Zeit bei uns 56KBit/s für 5 Pfennig die Minute. Very Happy Ich hab die Freenet-CD und die Anleitung vom Modem mit Postsiegel wiedergefunden. Hachja. Very Happy
MFG

Thunder

BeitragMo, Nov 02, 2009 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich merke, es gibt doch einige die es schlechter haben als ich in Informatik, aber ich würde schon lieber sowas lernen wie Python, C/C++ oder Pascal/Delphi (vielleicht auch Fortran). Stattdessen lernen wir Java( :S ). Zumindest lernen wir danach noch PHP(freu mich schon drauf).

Da wir schon ziemlich offtopic sind, noch Etwas zu der Office-Sache:
Ich nutze schon seit längerem OpenOffice, weil es keine Nachteile hat und kostenlos ist. Wie ich gehört habe steigt unsere Schule mehr auf freie Software um. Wir sind schon von Norton AV auf Avira umgestiegen und jetzt werden wir wahrscheinlich von MS Office auf OpenOffice umsteigen. Wer weiß, vielleicht arbeiten wir bald auf Linux^^.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

BlitzMoritz

BeitragMo, Nov 02, 2009 10:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zwei Randbemerkungen:
1.) Ich liebe BlitzMax (und BB) Very Happy und wir haben hier im Forum ja alle die gleiche Leidenschaft bzw. Vorliebe. Gleichwohl sollte man so ehrlich sein, einzugestehen, dass diese Sprache (auch hinsichtlich potentieller späterer Berufsfelder) eine absolute Randerscheinung ist, selbst viele Fachleute sie nicht kennen, und dass es (wenn schon Programmieren auf dem Plan steht, dann) pädagogisch ganz einfach sinnvoller ist, in die großen Sprachen wie C/C++, Java, Pascal/Delphi etc. einzuführen.

2.) Ich habe jüngst 'mal eine engagierte, junge (!) Informatiklehrerin gefragt, wie sie denn zur Einführung von Programmieren-AG's, -Projekte etc. steht. Sie legte mir überzeugend dar, dass es in der ganzen Schule nur ein- oder zwei Schüler gebe, die darin fit seien, die große andere Masse jedoch weder fähig, noch gewillt seien, die einfachsten Kontrollstrukturen zu begreifen.
Ich weiß ja nicht, wie viele Genies in euren Schulen so herumlaufen, aber in den allermeisten Fällen solltet ihr euch bewusst sein, dass ihr mit eurem Spezialwissen absolute Sonderfälle seid und dass beim kollektiven Lernen in der Schule stets auch die Breitenwirkung im Auge behalten werden muss.
Und, ob ihr's glaubt oder nicht, da gibt es auch heute noch sehr viele, die im elementaren Umgang mit dem PC (Datei-Verwaltung, Text- oder Präsentationen erstellen usw.) noch viele Defizite haben, die aufgearbeitet werden müssen.
Außerdem bin ich meinen Eltern jetzt noch dankbar, dass sie mich 'mal zum Schreibmaschinenkurs (10-Finger) geschickt haben - das möchte ich jetzt nicht mehr missen. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Di, Nov 03, 2009 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
 

n-Halbleiter

BeitragMo, Nov 02, 2009 17:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
/sign

Bei uns gibt's auch kaum Leute, die sich wirklich damit befassen und das auch ohne weiteres verstehen, ich weiß nur von 3 Leuten an meiner Schule, die programmieren...
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Silver_Knee

BeitragMo, Nov 02, 2009 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und alle 3 sind in diesem Forum angemeldet, ne Wink

Obwohl... wenn du dich nicht mitzählst kennst du einen der mir grad nicht einfällt oder den ich net kenne.

Ich kenn noch einen den kennst du vllt nicht, der ist aber mit php beim höchsten aller gefühle.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMo, Nov 02, 2009 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohje.. da hatte ich es ja richtig gut Very Happy
Wir hatten der weiterführenden Schule (Gesamtschule) zwei Informatikfächer: Anfänger und Fortgeschrittene.
Was die Anfänger gemacht haben weiß ich nicht genau, ich durfte direkt zu den Fortgeschrittenen. Wink
Die Anfänger haben glaube ich auch eher sowas in Richtung Office gemacht.
Für alles andere im Office-Bereich gab es Kaufmännisch, dort wurde dann auch 10 Finger-Tippen mit einem uralt Programm gelernt, welches nicht einmal die Jahrtausendwende richtig überlebt hat. :-/
Bei "Fortgeschrittene" haben wir hauptsächlich mit Delphi geproggt. Auch den Parallel-Port für die Steuerung eines kleinen Ampel-Models benutzt. Leider wurde auch mal für (zum Glück) kurze Zeit irgendeine seltsame Sprache verwendet, welche auch auf Deutsch war. *grusel*zuck*

FachAbi habe ich dann in die Richtung Informatik gemacht. Im ersten (kurzen) Jahr (=2 Tage die Woche) haben wir etwas C++ gemacht, gegen Ende hatten wir nicht mal ganz Struct angefangen.. im zweiten Jahr gabs dann leider C# (ihh..) obwohl im Lehrplan eigentlich C++ oder Java drinnen stand... und auch etwas PHP.
Aber selbst da waren nur relativ wenige wirklich an Programmieren interessiert.

Im Studium lernt man dann endlich mal C, C++ und (leider auch) Java.


Wenn ihr also schon relativ gut Programmieren könnt, werdet ihr in der Schule nicht unbedingt etwas bzw. viel lernen. Damit muss man leben. :-/
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Silver_Knee

BeitragMo, Nov 02, 2009 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wobei ich mir denke, dass ein Heimphysiker, der so weit in der Physik ist wie wir in info sich wahrscheinlich auch in den ersten 2 Jahren Physik langweilen würde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group