Musik abspielen mit Blitz-Basic 2D !?

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noobohneplan

Betreff: Musik abspielen mit Blitz-Basic 2D !?

BeitragMo, Nov 09, 2009 21:47
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Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt eine frage.
und zwar muss ich in einem monat, ein von mir selbsterstelltes spiel mit hilfe von Blitz Basic 2D meinem informatik lehrer abgeben. (dies wird als Arbeit/Klausur gewertet).

soweti bin ich schon: (hier mein code)

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1250,1000
Color 249,0,0
ClsColor 255,255,255 Cls

ChannelId=PlayMusic(1$)


x=500
y=200
c=700
z=450
r=1
u=270
p=450
i=600
m=700
n=300
v=600
b=400
g=300
h=450

SetBuffer BackBuffer()

kugelfisch=LoadImage ("kugelfisch.bmp")
ScaleImage kugelfisch,0.5,0.5;
MaskImage kugelfisch,255,255,255

kugelfisch1=LoadImage ("kugelfisch1.bmp")
ScaleImage kugelfisch1,0.5,0.5;
MaskImage kugelfisch1,255,255,255

kugelfisch3=LoadImage ("kugelfisch3.bmp")
ScaleImage kugelfisch3,0.5,0.5;
MaskImage kugelfisch3,255,255,255

kugelfisch2=LoadImage ("kugelfisch2.bmp")
ScaleImage kugelfisch2,0.5,0.5;
MaskImage kugelfisch2,255,255,255

schatztruhe=LoadImage ("schatztruhe.bmp")
ScaleImage schatztruhe,1,1;
MaskImage schatztruhe,255,255,255

schatztruhe2=LoadImage ("schatztruhe2.bmp")
ScaleImage schatztruhe2,1,1;
MaskImage schatztruhe2,255,255,255

schatztruhe3=LoadImage ("schatztruhe3.bmp")
ScaleImage schatztruhe3,1,1;
MaskImage schatztruhe3,255,255,255

map1=LoadImage ("map1.bmp")
ScaleImage map1,1.7,1.7;
MaskImage map1,255,255,255

map2=LoadImage ("map2.bmp")
ScaleImage map2,1.7,1.7;
MaskImage map2,255,255,255

map3=LoadImage ("map3.bmp")
ScaleImage map3,1.7,1.7;
MaskImage map3,255,255,255

map4=LoadImage ("map4.bmp")
ScaleImage map4,1.7,1.7;
MaskImage map4,255,255,255

ziel1=LoadImage ("ziel1.bmp")
ScaleImage ziel1,0.9,0.9;
MaskImage ziel1,255,255,255

ziel2=LoadImage ("ziel2.bmp")
ScaleImage ziel2,1,1;
MaskImage ziel2,255,255,255

ziel3=LoadImage ("ziel3.bmp")
ScaleImage ziel3,1,1;
MaskImage ziel3,255,255,255

hintergrund1=LoadImage ("hintergrund1.bmp")
ScaleImage hintergrund1,1,1;
MaskImage hintergrund1,255,255,255

hintergrund4=LoadImage ("hintergrund4.bmp")
ScaleImage hintergrund4,1,1;
MaskImage hintergrund4,255,255,255

hintergrund3=LoadImage ("hintergrund3.bmp")
ScaleImage hintergrund3,1,1;
MaskImage hintergrund3,255,255,255

hintergrund2=LoadImage ("hintergrund2.bmp")
ScaleImage hintergrund2,1,1;
MaskImage hintergrund2,255,255,255

While Not KeyHit(1)


If KeyDown(205) ; (links)
r=1
x=x+10
vonwo$ = "rechts"
EndIf

If KeyDown(203) ; (rechts)
r=2
x=x-10
vonwo$ = "links"
EndIf

If KeyDown(208) ; (hoch)
r=3
y=y+10
vonwo$ = "runter"
EndIf

If KeyDown(200) ; (runter)
r=4
y=y-10
vonwo$ = "hoch"
EndIf
 
Cls

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe,c,z,0) And vonwo$ = "runter"
z=z+10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe,c,z,0) And vonwo$ = "links"
c=c-10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe,c,z,0) And vonwo$ = "rechts"
c=c+10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe,c,z,0) And vonwo$ = "hoch"
z=z-10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe2,g,h,0) And vonwo$ = "runter"
h=h+10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe2,g,h,0) And vonwo$ = "links"
g=g-10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe2,g,h,0) And vonwo$ = "rechts"
g=g+10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe2,g,h,0) And vonwo$ = "hoch"
h=h-10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe,v,b,0) And vonwo$ = "runter"
b=b+10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$
If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe3,v,b,0) And vonwo$ = "links"
v=v-10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe3,v,b,0) And vonwo$ = "rechts"
v=v+10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe3,v,b,0) And vonwo$ = "hoch"
b=b-10
Text 0,0, "hallo"
EndIf
Text 0,0, vonwo$



If ImagesCollide (schatztruhe,c,z,0,ziel1,u,150,0) Then Print "Sehr gut :)"
If ImagesCollide (schatztruhe2,g,h,0,ziel2,p,i,0) Then Print "Sehr gut :)"
If ImagesCollide (schatztruhe3,c,z,0,ziel3,m,n,0) Then Print "Sehr gut :)"

If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,map1,200,100,0) Then Print "Hey, nicht abhauen!"
If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,map2,216,861,0) Then Print "Hey, nicht abhauen!"
If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,map3,216,100,0) Then Print "Hey, nicht abhauen!"
If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,map4,993,100,0) Then Print "Hey, nicht abhauen!"




If r=3 DrawImage kugelfisch2,x,y
If r=4 DrawImage kugelfisch3,x,y
If r=1 DrawImage kugelfisch,x,y
If r=2 DrawImage kugelfisch1,x,y

DrawImage schatztruhe,c,z
DrawImage schatztruhe2,g,h
DrawImage schatztruhe3,v,b
DrawImage map1,200,100
DrawImage map2,216,861
DrawImage map3,216,100
DrawImage map4,993,100
DrawImage ziel1,u,150
DrawImage ziel2,p,i
DrawImage ziel3,m,n
DrawImage hintergrund1,-205,0
DrawImage hintergrund2,200,877
DrawImage hintergrund3,50,-305
DrawImage hintergrund4,1009,50


Flip
Wend



jetzt ein problem, und zwar schaffe ich es nicht ein lied abzuspielen.

Meine Frage ist also:


Wie kann ich mit blitz basic 2d musik abspielen?




Ich war auch schon fleißig und habe gesucht und folgendes rausgefunden:
in wiki steht man muss nur das hier eingeben: "channelId=PlayMusic(Musikpfad$)"

so jetzt habe ich das lied genommen was ich wollte (cascada "everytime we touch" geiles lied) Smile
und erstmal umbenannt in "1".... achja es handelt sich um eine mp.3 datei

also "1.mp3"


und der code den ich in blitzbasic drinn stehen habe sieht so aus:

ChannelId=PlayMusic(1.mp3$)

(Zeile 4, in dem oben aufgeschrieben code)


Doch bei mir kommt keine musik ich habe die datei auch mal in einer .wav datei umgeändert doch dies funktioniert auch nicht.



Es wäre toll wenn ihr mir tipps oder sogar die LÖSUNG für mein problem sagen könntet Smile


Liebe Grüße
noobohneplan

ps: ich habe auch schon dies versucht: ChannelId=PlayMusic(1.mp3$)
d.h. ohne .mp3 reingeschrieben.

Nicdel

BeitragMo, Nov 09, 2009 21:51
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Du setzt den String falsch ein. Es müsste Blubb=PlayMusic("1.mp3") heißen. Am Besten wäre es, wenn du dir noch mal ein Grundlagentutorial anschaust Wink

Und schau mal hier: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25242

Edit: Dein Grafikmodus ist etwas seltsam. 1280x1024 ist besser (normaler).

Edit2: ScaleImage Bild,1,1 ist etwas sinnlos Smile
Und bring die Bilder besser vorher auf die richtige Größe, ScaleImage ist laaangsam.

Edit3: Animierte Bilder wären sicher geschickt für dich (für die verschiedenen Richtungen), schau mal bei LoadAnimImage.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
  • Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Mo, Nov 09, 2009 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
 

noobohneplan

Betreff: danke :9

BeitragMo, Nov 09, 2009 22:00
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hey erstmal danke für deine (vorallem schnelle) hilfe Smile

ich werde mich mal rannsetzten danke auch für die tipps.


achja am ende soll ein art kisten-schieben (schatztruhen schieben) rauskommen.

ähnlich wie das spiel: pushy

Smile

Nicdel

BeitragMo, Nov 09, 2009 22:04
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Dann noch viel Glück Very Happy
Und noch was: Wenn du nicht die BlitzBasic-Demo hast, solltest du PNG-Blider statt BMP-Bilder nehmen. Die Brauchen viel weniger Speicher Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

noobohneplan

Betreff: hmmmm?

BeitragMo, Nov 09, 2009 22:10
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achja noch eine frage, ich habe es jetzt 1:1 übernommen was du hingeschriben hasst, d.h:

Blubb=PlayMusic("1.mp3")

kannst du mir bitte erklären warum Blubb?

ist blubb immer richtig? Very Happy

achja denk bitte daran das ich in den ersten wochen von blitzbasic bin und daher noch nicht all zu viel erfahrung habe Smile

blackgecko

BeitragMo, Nov 09, 2009 22:20
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Die Variable kannst du Blubb oder Hanswurst oder ChannelID nennen, ganz egal. Die Variable brauchst du nur, um später die Musik wieder stoppen oder auch verändern zu können. (siehe auch StopChannel)
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Der Eisvogel

BeitragMo, Nov 09, 2009 22:22
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Nein, das ist nur ein Variablen-Name, da kannst du hinschreiben was du willst.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

noobohneplan

Betreff: danke^^

BeitragMo, Nov 09, 2009 22:32
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ok, danke Smile

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