Komplette .exe File erzeugen

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Alex0815

Betreff: Komplette .exe File erzeugen

BeitragSo, Nov 15, 2009 11:24
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Hallo,
erstmal : Bin kompletter Neuling........

Meine Frage ist wie kann ich eine .exe erzeugen die alle Bilder und so beinhaltet. Wenn ich die .exe über Programm/Create Executable erzeuge funktioniert das auch, jedoch kann ich die .exe Datei nicht ausserhalb des Ordners verschieben in dem auch die ganzen Bilder und so drin sind. Wenn ich das tu kommt immer eine Fehlermeldung beim Öffnen "Memory access violation".

Wenn man das Spiel verschenken will sollte es ja erst nur eine .exe sein und nicht nen ganzer Ordner mit den Bildern und so drin !

Vielen Dank für die Antwort......

PS. Benutzen tu ich BlitzBasic 3D

Ananas

BeitragSo, Nov 15, 2009 11:29
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Ich fürchte wenn du die Exe ausserhalb des Ordners haben willst solltest du eine Verknüpfung der Exe erstellen, die ist ja nur so 1 Kb gross und die kannst du dann hinverschieben wo du willst.

mfg
Ananas

Nicdel

BeitragSo, Nov 15, 2009 11:29
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Du kannst alles in ein ZIP-Archiv packen. Alternativ gibt es das hier: http://www.blitzbasic.com/tool...p?tool=121

Edit: 1100 Beiträge Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
  • Zuletzt bearbeitet von Nicdel am So, Nov 15, 2009 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
 

Alex0815

BeitragSo, Nov 15, 2009 11:34
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Wie macht Ihr das denn wenn ihr ein Spiel einen anderen geben wollt ? Verschickt ihr dann immer den ganzen Ordner ? "Professioneller" wirkt das doch mit nur der exe !

Hat jemand diesen BlitzMediaLinker ? Der Link geht nicht mehr..

Ananas

BeitragSo, Nov 15, 2009 11:37
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Naja die meisten hier sind "nur" Hobbyprogger also mir reicht ein Zip-Ordner völlig... Guck mal wenn du im Showcase irgendwas downloadest hast du das auch meistens als Zip-Ordner.

Starwar

BeitragSo, Nov 15, 2009 11:42
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Es gibt die Programme "Blitz Media-Linker" und "BBCruncher".
Sie funktionieren leider nicht 100%ig und die Downloads sind tot.
MFG

Nicdel

BeitragSo, Nov 15, 2009 11:43
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http://www.blitzbasic.com/tool...php?cat=10
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

BtbN

BeitragSo, Nov 15, 2009 11:50
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Also ich habe noch kein "professionelles" Spiel gesehen, welches nur als eine exe daherkam. Höchstens der installer, aber beim eigentlichen Spiel liegen immer einige viele Dateien rum.

M0rgenstern

BeitragSo, Nov 15, 2009 12:32
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BtbN hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe noch kein "professionelles" Spiel gesehen, welches nur als eine exe daherkam. Höchstens der installer, aber beim eigentlichen Spiel liegen immer einige viele Dateien rum.


Ich glaube genau das meint er.
Dass man das Spiel über die Exe installieren kann, so damit alle Grafiken etc irgendwo gespeichert werden und man das Spiel dann über die Verknüpfung aufm Desktop starten kann.

Lg, M0rgenstern

Casiopaya

BeitragSo, Nov 15, 2009 13:03
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Für das Erstellen eines Installers kannst du Inno verwenden http://de.wikipedia.org/wiki/Inno_Setup.

Da kannst du alle nötigen Dateien und Ordner angeben und alles in eine hübsche Exe packen.
 

Alex0815

BeitragSo, Nov 15, 2009 13:06
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Genau das suche ich..... Probier ich sofort mal aus. Muss der Quellcode da auch drin sein, kann man den irgendwie sichern. Will nicht das da einer rein gucken kann !
 

Alex0815

BeitragSo, Nov 15, 2009 13:13
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Da haperts schon wieder...... wie funktioniert dieses Inno ? Wie kriege ich da jetzt eine .exe raus ?

Nicdel

BeitragSo, Nov 15, 2009 13:15
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Tutorial: http://www.delphi-treff.de/tut...nno-setup/
Quellcode muss nicht dabei sein.

Nur als Info: Installer sind meistens nicht sehr beliebt. Wenn es nur um Tests geht reicht auch ein Archiv.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

D2006

Administrator

BeitragSo, Nov 15, 2009 13:17
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blackgecko

BeitragSo, Nov 15, 2009 19:10
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Sieh da, ich hab den BlitzMedia Linker noch Cool
Wenn Innosetup doch nicht das ist, was du suchst, hier hab ichs mal hochgeladen. (Ich hoffe, das darf man, ist ja Freeware)
Das Ding hat allerdings ein paar Macken. Wenn man Dateien mit CommandLine öffnen will, die nicht im selben Ordner sind, stößt man auf Probleme. Ansonsten funktioniert alles ziemlich gut. Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von blackgecko am Sa, Nov 21, 2009 20:57, insgesamt einmal bearbeitet

hazumu-kun

BeitragSo, Nov 15, 2009 20:06
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Ich hab noch ne Kopie vom BBCruncher, der läuft ganz gut, ist aber mehr für fortgeschrittene Coder zu empfehlen.
Dir würde ich empfehlen simple Zip archive zu verteilen, damit kann jeder der sich spiele online lädt umgehen, und zip's sind zumeist noch kleiner als ein Setup.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
 

Kruemelator

BeitragDi, Nov 17, 2009 19:31
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Du könntest die Sachen in dem Programm selbst generieren.
Mache ich bei kleinen Bildern immer. Z.B. kannst du ja jeden einzelnen Bildpunkt selbst setzen. Hatte mir mal vor langer Zeit selbst dafür ein Programm geschrieben. Laughing
Man lädt eine Bilddatei und diese wird dann als .txt in BlitzBasic-Code ausgegeben.
Code: [AUSKLAPPEN]
bild = CreateImage(4,4)
SetBuffer ImageBuffer(bild)
Cls
Color 255,255,255
Plot 0,0
...

SetBuffer BackBuffer()

Sprengt aber verdammt schnell deine Codegröße, habe ich auch nur für winzige Bilder benutzt.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,2,2
variablename$ = Input("Bildvariablen-Bezeichnung angeben: ")
bildname$ = Input("Dateiname und Pfad des Bildes angeben: ")
textname$  = Input("Dateiname und Pfad der Textdatei angeben: ")
If textname$ = "" Then textname$ = "C:\bildcode.txt"
Print "Gespeichert wird in "+textname$


datei = WriteFile(textname$)
Global bild = LoadImage(bildname$)
SetBuffer ImageBuffer(bild)
wert1 = ImageWidth(bild)-1
wert2 = ImageHeight(bild)-1
WriteLine datei,variablename$+" = CreateImage("+wert1+","+wert2+")"
WriteLine datei,"SetBuffer ImageBuffer("+variablename$+")"
WriteLine datei,"Cls"
DebugLog wert1
DebugLog wert2
   For x=0 To wert1
   For y=0 To wert2
      GetColor x,y
      r = ColorRed()
      g = ColorGreen()
      b = ColorBlue()
      If r = ro And g = og And b = ob Then
      Else
         WriteLine datei,"Color "+r+","+g+","+b
      EndIf
      WriteLine datei,"Plot "+x+","+y
      ro = r
      ob = b
      og = g
   Next
   Next
WriteLine datei,"SetBuffer BackBuffer()"
CloseFile datei
SetBuffer BackBuffer()
End


Gruß Kruemelator

Nicdel

BeitragDi, Nov 17, 2009 19:33
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Plot ist ziemlich ungeeignet. WritePixelFast spart Platz (Color fällt weg) und ist ca. 2000 Mal schneller Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Midimaster

BeitragMi, Nov 18, 2009 9:44
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Ich schreibe ausschließlich Software, die dann andere benutzen.

Um die Bilder und Dateien mit der EXE zu verbinden, nutze ich drei Möglichkeiten:

Die User haben am liebsten Programme, die ohne Installation auskommen.

In BlitzMax gibt es einen INCBIN-Befehl, der dafür sorgt, dass beim Compilieren alle Bilder mit in die EXE wandern, und dann auch so im Programm aufgerufen werden ...=LOADIMAGE(inbin::bild.png). Dies kommt bei den Usern am besten an. Der Nachteil ist die Größe, die so etwas dann oft annimmt. Ab 10 MB rate ich zu einer Variante mit Installer.

Für Blitz3D (und ich denke mal so ist es auch in BlitzBasic) habe ich MOLEBOX. Hier kompilierst Du dein Programm ganz normal. Alle Pfade bleiben wie auf deiner Platte ...=LOADIMAGE(daten\bilder\bild.png). Die fertige EXE wird dann in MOLEBOX angeklickt und dazu einfach die Ordner ausgewählt, die die Daten erhalten. MOLEBOX erstellt daraus eine neue EXE, die dann beides zusammen zusammenbringt. Das funktioniert 100% einwandfrei. Toll auch: MOLEBOX komprimiert die Daten, die Komplett-EXE ist also wesentlich kleiner als erwartet. Ich habe noch was bezahlt dafür, aber wie es im Moment aussieht, genügt eine Registrierung um diese kleine Version MoleBox 9x zu erhalten.


Ich habe auch den InnoSetUp gekauft und nutze ihn seit Jahren. Er ist dann sinnvoll, wenn auch DLL's und Fonts in die Systempfade kopiert und registriert werden müssen. Außerdem legt er Ordner mit den benötigten Rechten unter Windows XP, Vista und 7 an. Hier ist er unerlässlich. Natürlich erstellt er auch dn Ordner Deiner EXE mit den Unterverzeichnissen und erstellt die Verknüpfungen im Startmenü/Desktop.
Das ganze wird mit einer Art Scriptsprache erstellt, die schlimmer aussieht als sie ist. Ich kann Dir da gerne einmal eine Bespieldatei senden und erkären, was die Zeilen bedeuten.

Pummelie

BeitragMi, Nov 18, 2009 15:44
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Zitat:
Ich habe auch den InnoSetUp gekauft

Ist schon immer freware Rolling Eyes

Inno Setup ist sehr gut, da es die daten stark komprimieren kann
It's done when it's done.

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