Winkel (3D)
Übersicht

![]() |
AnanasBetreff: Winkel (3D) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Ich habe ein Problemchen bei der Programmierung der Gegner in einem Flug-Shootergame. Es gibt einen Spieler, den man selbst steuert, und Gegner, die einigermassen klug kämpfen sollen. Ich habe mir da schon etwas überlegt, wie ich die Gegner intelligenter machen könnte, aber dazu muss ich wissen wie man den Winkel zwischen 2 Objekten berechnen kann (also in diesem Fall den zwischen Gegner und Spieler)... Also ich meine wieviel der Gegner in x,y und z gedreht werden müsste, dass er direkt den Spieler anschaut und diesen in seine Schussbahn bekommt... Pointentity möchte ich eher nicht verwenden weil das dann zu roboterhaft wirkt, wenn der Gegner immer genau in Richtung Spieler gedreht wird... Hoffe jemand kann mir helfen ![]() mfg |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
AlignToVector![]() ![]() ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
das geht wie im 2D mit dem Tangenz
ATan2 ![]() y-Achse : Atan2(z/x) x-Achse : Atan2(z/y) z-Achse : Atan2(x/y) Hoffe das Stimmt so. Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Ananas |
---|---|---|
Wow danke an beide ich werds zuerst mal mit AlignToVector versuchen... Wusste nicht dass es sogar für sowas Befehle gibt ![]() |
||
Übersicht