Hilfe
Parameter
Quelle | Identität eines Quell-Entitys |
Ziel | Identität eines Ziel-Entitys |
Rückgabewert
Es wird ein Winkel in Grad zurückgeliefert (X-Achse)
Beschreibung
Die Funktion DeltaPitch berechnet den Winkel, der für eine Drehung eines Objekts zu einem anderen notwendig ist. Dabei wird die Position und die drei Drehwinkel beachtet.
DeltaPitch liefert einen Drehwinkel für die X-Achse. Die zweite Funktion DeltaYaw berechnet einen Drehwinkel für die Y-Achse. Eine dritte Funktion für die Z-Achse ist nicht notwendig!
Gebe einfach die Identität eines Quell-Objekts und die Identität eines Ziel-Objekts ein.
Zusatzinformation
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, -5
RotateEntity light, 90, 0, 0
cylinder = CreateCylinder(20)
sphere = CreateSphere()
RotateMesh cylinder, 90, 0, 0
ScaleEntity cylinder, 1, 1, 3
PositionEntity cylinder, 0, 0, 5
EntityAlpha sphere, .8
EntityColor sphere, 255, 100, 100
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(200) Then MoveEntity sphere, 0, .1, 0
If KeyDown(208) Then MoveEntity sphere, 0, -.1, 0
If KeyDown(203) Then MoveEntity sphere, -.1, 0, 0
If KeyDown(205) Then MoveEntity sphere, .1, 0, 0
pitch# = EntityPitch#(cylinder) + DeltaPitch#(cylinder, sphere)
yaw# = EntityYaw#(cylinder) + DeltaYaw#(cylinder, sphere)
roll# = EntityRoll#(cylinder)
RotateEntity cylinder, pitch#, yaw#, roll#
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
DeltaYaw, EntityPitch, EntityRoll, EntityYaw, VectorPitch, VectorYaw

