Lexer, Parser, Compiler

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

BBPro2

Betreff: Lexer, Parser, Compiler

BeitragMi, Nov 25, 2009 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,
gibt es bereits für basic geschriebene lexer und parser generatoren
oder zumindest eine fertige version eines lexer/parsers, der eine bestimme
skriptsprache versteht ?
bin dabei ein rollenspiel zu planen und es wäre sinnlos sich so viel arbeit
zu machen wenn vlt schon etwas fertiges (bzw ein fertiger teil, compiler
werdich dann eh selbst schreiben müssen) existiert.

wenn dies nicht der fall wäre, würde ich mir ggf überlegen so etwas (in allgemeiner
form als für mein spiel nötig) zu programmieren, falls hier interesse besteht, bevor
ich mit meinem rollenspiel tatsächlich anfange.
allerdings nur wenn auch tatsächlich interesse besteht, sonst spar ich mir die mühe.

wäre sowohl über eine antwort bezüglich existierender parser froh, als auch über
feedback was die nachfrage eines parser generators angeht. (es würde ohnehin sicher
nicht der beste werden, aber ich würde zumindest mein bestes geben Wink )

Nicdel

BeitragMi, Nov 25, 2009 21:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Such mal nach "BCC 28", das Thema war Scriptsprachen. Da könntest du was finden Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

BBPro2

BeitragMi, Nov 25, 2009 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm also der ssm von coolo scheint recht stark zu sein, leider wohl zu stark
ich suche ein einfaches scripting system für NPCs
sicher ist das mit dem code umsetzbar aber nicht so ganz einfach

vor allem müsste ich den code umschreiben, was mich gleich zu 2 fragen führt
(hoffe coolo liest das hier, sonst schreib ich ihm ma ne pn oder so, wenn das hier geht^^)

1. sind diese projekte open source und darf ich sie in meinem (womöglich kommerziellen)
projekt verwenden. mehr als credits würde es dafür allerdings nicht geben, wenn es
kommerziell würde

2. ist das allen ernstes dein programmierstil coolo, oder hast du den code extra in dieser
form published, damit eben niemand spaß hat dran rumzufummeln Wink
keine kommentare oder einrückungen ftw *g

Nicdel

BeitragMi, Nov 25, 2009 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann ich dir sogar beantworten:

1. Der Code ist für den BCC und ist damit (glaube ich) Public Domain.

2. Es gab ein Codelimit, darum musste er etwas sparsamer programmieren Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Nov 25, 2009 22:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur weil BCC-Beiträge Open-Source sind, heisst das nicht, dass deren Source Public Domain ist. Aber Inspiration darf man sich da natürlich immer holen.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Noobody

BeitragMi, Nov 25, 2009 23:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt im DLL&Userlibs-Forum eine DLL, mit der man Lua in BB verwenden kann: *Link*

Lua wird heute in vielen grossen Spielen eingesetzt und bietet in meiner Ansicht alles, was man braucht. Problem ist halt nur, das die Bedienung am Anfang noch ein wenig umständlich ist, daher würde ich eine nicht unerhebliche Einarbeitungszeit miteinrechnen.

Du kannst es dir ja mal anschauen, vielleicht ist es für deine Zwecke geeignet.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

BBPro2

BeitragDo, Nov 26, 2009 0:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich glaube das könnte was sein, danke erstmal.

coolo

BeitragDo, Nov 26, 2009 7:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich lese es Wink

Simple Script Max wird derzeit weiterwentwickelt und kann bereits OOP und Funktionen. Sobald es fertig ist wird es auch einen BB Port geben (DLL). https://www.blitzforum.de/worklogs/155/

Der Code wurde hardcore gekürzt, dass es den BCC Regeln entsprcht (ungekürzt war der Code um die 70Kb groß...) Die ungekürzte Fassung habe ich auf meinem Rechner gelassen.

Kommerziell wird Simple Script Max auch benutzbar sein, es muss nur irgendwo erwähnt werden (Credts, Readme oder homepage) und es darf nicht als dein "eigenes" ausgegeben werden.


Schön das es auch Interessenten gibt.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
 

BIG BUG

BeitragDo, Nov 26, 2009 10:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ansonsten gibts noch die BB-Premium-Scripting-Lösung:
http://www.koriolis-fx.com/index.php?id=95
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group