Bild mit Halbtransparenz

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

flexer94

Betreff: Bild mit Halbtransparenz

BeitragFr, Nov 27, 2009 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nabend Very Happy

Ich würd gern in mein neues Programm n Bild mit einbinden, was halbtransparent ist, also in etwa so wie der Fensterrahmen bei Vista und 7, hab schon im Forum gesucht aber nur was mit BMax gefunden.

Gruß

flexer

mpmxyz

BeitragFr, Nov 27, 2009 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit "Bild Transparent" hatte ich schon unter den ersten Treffern einen Thread mit einer ähnlicher Frage und einer Antwort gefunden.

Die Frage nach Tranzparenz gab es schon ziemlich häufig und sie wurde auch genau so oft beantwortet.

So viel zum Suchen...

mfG
mpmxyz
Edit: Ich will mal nicht so sein... Hier ist ein Ergebnis.
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer
 

flexer94

BeitragFr, Nov 27, 2009 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab nach halbtransparenz gesucht Razz... wie auch immer ich schau mir das mal an
 

Lion

BeitragFr, Nov 27, 2009 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja wenns komplett transparent ist, was siehst du dann?

Du solltest auch nach alpha suchen, wenn du bei transparenz nix findest.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

ToeB

BeitragFr, Nov 27, 2009 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also erstmal in 2D ist das ohne Geschwindigkeitsverlust kau zu schaffen. Tipp hierfür : Lese alle pixel unter dem Bild und vom Bild selber aus, dann addierst du jede Farbe jedes Pixels mit dem anderen und teilst es durch zwei :
Code: [AUSKLAPPEN]
new_col_r = (untergrund_r + bild_r) / 2
new_col_g = (untergrund_g + bild_g) / 2
new_col_g = (untergrund_b + bild_b) / 2


Und dann statt der beiden pixel malen.

Das ist aber sehr rechenauwendig, mach es lieben mit der Draw3D. Oder halt BlitzMax.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

flexer94

BeitragSa, Nov 28, 2009 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm... auf BlitzMax bin ich beim Suchen schon öfters gestossen, is das eigentlich n großer Unterschied zu B3D?

ComNik

BeitragSa, Nov 28, 2009 14:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja... es ist eben kein 3D Rolling Eyes

Sondern 2D mit Grafikkarten Beschleunigung durch DirectX (bzw Ogl..). Es existieren 3D Module für BlitzMax (minib3d, DreiDe). Dadurch das nicht einfach ein Software Renderer genommen wird (wie bei BB) kann man Sachen wie Echtzeitrotation, skalierung und eben auch Transparenz realisieren.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Tankbuster

BeitragSa, Nov 28, 2009 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die 2D Grafikausgabe in BMax beruht auf 3D. Das sind eben keine Bilder mehr, sondern Quads mit Textur drauf. Dadurch kann man sie Echtzeit-Rotieren, Skalieren und die Transparenz natürlich auch in echtzeit verändern.
Wenn du etwas ähnliches suchst, dann solltest du die Draw3D von hectic verwenden. Damit kannst du quasi auch diesen Effekt erzielen.

Die DrawImage - Funktionen von B2D/B3D sind aber nicht 3D beschleunigt, sondern sind hartes 2D. Dadurch musst du die Transparenz immer selbst errechnen, indem du ein Bild mit dem Hintergrundbild vergleichst, und die Farbe anpasst. Das ist aber sehr langsam und sollte in großen Maßen nicht benutzt werden.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Geohound

Betreff: ;)

BeitragSa, Nov 28, 2009 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Draw3D und du hast Tansparents Smile so viel, wenig wie du willst Smile
Aber ich muss doch mpmxyz sehr zustimmen. Hatte nämlich erst vor kurzem die selbe Frage im Forum gestellt Wink
My Homepage: Geohound.TK

_°| <---This ist Schäuble copy him
[O] into your signature to help him on his way to a "Überwachungsstaat"
Datensammler sind VERBRECHER!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group