Umfrage zum SNF

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

Roggi

Betreff: Umfrage zum SNF

BeitragSa, Dez 12, 2009 16:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

Da ich zurzeit an meinem aktuellen Projekt arbeite, benötige ich eure Hilfe. Ich entwickelte zusammen mit ein paar Freunden ein neuartiges Schul-Informations System. Das ganze nennen wir SNF(School Net of Future), was zu Deutsch so viel, wie Schulnetz der Zukunft heißt. Geplant ist die Glaskästen, die sich in den Schulen befinden, durch Terminals zu ersetzen. In den Glaskästen befanden sich meist die aktuellesten Schulinformationen, Event-Infos, Vertretungspläne und Stundenplände der Schüler. Auch weitere Infos waren dort als Aushang zu finden. Doch meistens ist dies recht unübersichtlich und unaktuell. Deshalb soll das Terminal-System diese Kästen ablösen.
Es kann sich jeder Schüler der Schule mit seinem Benutzernamen und Passwort an diesem Terminal einloggen und sein individuell angepassten Vertretungsplan, sowie den Stundenplan lesen. Er kann auch sein eigenes Profil verwalten, Nachrichten lesen und schreiben, sowie sich und seine Klasse(falls Klassensprecher) für Schulmeisterschaften eintragen. Ist der Schüler selbst in einem Organisationsteam oder bei der Schülerzeitung, so kann er sogar News-Artikel für den Terminal der Schule, sowie Schulevents organisieren. Die Schüler können dies dann lesen oder sich bei den Events anmelden.
Es gibt auch noch viele weitere Features, nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer, aber die möchte ich hier noch nicht aufzählen. Das Projekt selbst befindet sich noch in der Testphase an einer Schule. Deshalb arbeiten wir fast täglich mit Hochtouren an Verbesserungen des Systems und genau deshalb brauche ich eure Meinung!

Ich habe eine kleine Umfrage erstellt, und würde gern mal eure Meinung wissen. Die Umfrage liegt als PDF-Datei vor, da sie auch als Ausdruck an Schulen verteilt wurde (Natürlich mit weiterem Blätter-Anhang). Deshalb habe ich darauf verzichtet sie nochmal als Online-Formular zu erstellen.

Schreibt hier einfach eure Antworten zu den jeweiligen Fragen hinein.

Hier die Umfrage!

Vielen Dank!

MfG Tom

robotx

BeitragSa, Dez 12, 2009 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Umfrage:
1) 14.
2) c
3) a
4) a,b,c,d
5) virtuelle Klassenräume für jedes Fach,
eine Integration in eine vorhandene Schulhomepage sollte möglich sein


mfg
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Starwar

BeitragSa, Dez 12, 2009 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Wir hatten auch schon mal angedacht Vertretungspläne online zu stellen...
Meine Befürchtung bei eurem System:
Bei uns vor den Schaukästen stehen immer mehr wie 10 Leute. Wie viele Terminals muss man aufstellen um einen Ablauf ohne Wartezeit zu realisieren?
Ich finde die Idee aber gut, denn zu Hause hat man gar keine Infos über den Vertretungsplan und Ähnliches.
Damit euer System ich etabliert würde ich euch empfehlen Druckfunktionen, insbesondere für den Vertretungsplan zu integrieren.
Alles was irgendwie Mehrarbeit erfordert wird nur schwer akzeptiert werden.
Viel Erfolg! Smile
MFG

Xeres

Moderator

BeitragSa, Dez 12, 2009 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unser Vertretungsplan ließ sich schon übers Internet abrufen, was aber nicht hieß, dass man früher als 15 Min. nach Unterrichtsbeginn die Nachricht bekam, dass der Lehrer gar nicht kommt...
Finde ich eine Tolle Idee übrigens; besonders Schülerzeitungen hatten wir nie bis selten, weil keiner nach dem Unterricht großartig Zeit und Lust hatte, irgendein kleines Zimmer auf zu suchen, zu dem nur 2 Leute einen Schlüssel hatten (und die Assistenten hielten dort eigentlich ihre Mittagspausen ab...). Online - oder zumindest Schulintern - kommt da viel eher was zustande.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Pummelie

BeitragSa, Dez 12, 2009 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
S, da nehm ich doch glatt auch mal teil:
1) b
2) a
3) c
4) a,b
5) Das mit dem terminal ist eine gute idee, aber es wäre besser wenn in der schule große displays aufgehangen werden (je nach schulgröße mehrere [mir ist bewusst,das sich sowas nur privat schulen leisten können...])
Die gestaltung sollte nicht jeder schüler in der hand haben, dafür gibt es viel zu viele (sorry:) idioten, lieber sollte sich eine ag und die vertretungsplaner darum kümmern...
It's done when it's done.

Tankbuster

BeitragSa, Dez 12, 2009 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich sehe darin ehrlich gesagt keinen großen Nutzen.

Außerdem ist das für die Schule mit hohen kosten verbunden

Zitat:
Geplant ist die Glaskästen, die sich in den Schulen befinden, durch Terminals zu ersetzen. In den Glaskästen befanden sich meist die aktuellesten Schulinformationen, Event-Infos, Vertretungspläne und Stundenplände der Schüler. Auch weitere Infos waren dort als Aushang zu finden. Doch meistens ist dies recht unübersichtlich und unaktuell. Deshalb soll das Terminal-System diese Kästen ablösen.


Also ich will ja nichts sagen, aber am Berufskolleg Technik Siegen haben wir durchschnittlich in jedem Gang 3 solcher Glaskästen, in denen aber immernur irgendwelche Ausstellungsstücke sind. Uralte Festplatten, irgendwelche Sortiermaschienen, Vogelhäuser aus Holz, ect.

Wenn man seinen Stundenplan sehen will, oder wissen will ob ein Lehrer nicht da ist, dann geht man zum "Schwarzen Brett" (weiß nicht, ob es überall so heißt)

Ich meine, man braucht nicht überall PCs nur um mal zu schaun, ob Heute Herr Müller nicht da ist.

Zur Not kann man doch auch andere Lehrer fragen.


Ebenfalls glaube ich nicht, das dieses System an der Planung von Schulevents (Sportaktionstag, ect) helfen wird.

Das ist nur eine Spielerei, die überflüssig ist und der Schule sehr hohe Kosten für die Installation dieser Terminals (bei dem Wort denkt man übrigens an 100" Touchscreen Monitore mit Kameraübertragung wie in SiFi Filmen) verursacht.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Starwar

BeitragSa, Dez 12, 2009 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[offtopic]
Tank, du bist in Siegen?
Kommt noch jemand aus der Gegend?
[/offtopic]

Noch schnell meine Umfrageergebnisse:
1) a
2) d (nicht unübersichtlich, aber sehr dezentral)
3) d (Keine Terminals an den Schulen, das System aber zusätzlich, damit man sich zu Hause informieren kann)
4) a,b

MFG

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Dez 12, 2009 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wow, ein 100" -Monitor ware größer als eine Zimmertür. Aber dennoch. Ich finde das elektronisieren um jeden Preis in allen Lebensbereichen nicht besonders Sinnvoll, und bestimmt nicht in einer Schule. Denn so eine Technik trennt die persönliche Beziehung zwischen Lehrern und Schülern noch mehr. Wozu gibt es denn Schulsprecher und Klassensprecher? Diese sollen doch genau das Bindeglied herstellen, oder gibt es das nicht mehr heute?

Aber gut, es ist ja meine persönliche Meinung, und wenn Roggi da schon am machen ist, sollte man da so weit es geht behilflich sein.

- - -

Das einzige was ich an elektronischer Hilfe in einer Schule einsehen würde wäre folgendes:

In dem Fall, dass ein Lehrer in seiner ersten Stunde nicht arbeiten kann und die Schüler aus diesem Grund umsonst zu früh zur Schule gehen würden, was letztendlich die persönliche Einstellung zur Schule sicherlich nicht bessert, würde ich vorschlagen, dass die Lehrer eine Möglichkeit haben, über ein ggf. vorhandenem Intranet jedem Schüler eine SMS zu schicken, ab wann die erste Stunde für sie tatsächlich stattfindet. Da mitlerweile jeder Schüler ein Mobiltelefon besitzt, stellt es keine Invesritionen für die Schüler dar, und die Schule kommt mit einer einfacher Softwarelösung zurecht die kaum kosten verursacht.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

DAK

BeitragSo, Dez 13, 2009 2:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich geh zwar nimmer in die schule, aber ich fülls mal so aus, wies letztes jahr war...

1) d
2) d
3) b
4) abc(e)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Arrangemonk

BeitragMo, Dez 14, 2009 10:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich bin anner fh, da kann ich alles auf jedem rechner abfragen Razz
ingeneur

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group