Problem bei Raumschiffspiel
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Problem bei Raumschiffspiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Also, folgendes Prob: Wenn gegner mit einer rakete kollidieren, sollen sie verschwinden und ein Item hinterlassen. DAs verschwinden ist kein probelm, das item hinterlassen schon. wie macht man das am besten? (in diesem fall kann ein item ein kreis (oval) sein) |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
OJay |
|
---|---|---|
deine gegner sind types? dann realisier auch die items als types, und erstell an der kollisionsstelle eine neue itemvariable, und prüfe in einer eigenen for-schleife, ob der spieler mit einem item kollidiert. wenn, ja item löschen und spieler das entsprechende upgrade geben (hitpoints erhöhen or whatever...) | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
naja, das problem ist ja:
der gegner schwirrt ja umher. wenn er dann getroffwen wird, soll an seiner letzten position das item liegen bleiben. doch wie mache ich das? dann müsste jeder gegner type eine koordinate zugewiesen bekommen oder wie? ansonsten wird natürlich der gegner als type dargestellt. |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Du ordnest doch jedem Schiff eine X,Y Koordinate zu,oder nicht?
Dann machst du einfach: Pseudo-Code: Code: [AUSKLAPPEN] For each laser.laser If Kollisionsabfrage_von_Gegner_und_Laser=true then item1.item = new item item1/aktiviert? = true item1/x = gegner1/x item1/y = gegner1/y delete gegner1.Gegner endif next For each item If item/aktiviert? = true then Drawimage item1,item1/x,item1/y If kollisionsabfrage_schiff_und_item = true then .... delete item1.item endif next Probiere es mal so!!! |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ja, so ähnlich hab ich es schon gemacht, doch spätestens wenn 2 gegner da sind dürfte es probleme geben oder etwa nicht? weil jede rgegner ja die position (in diesem fall:) g\x, g\y hat. | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Nein,das ist für jeden individuell.
Ich habe das bei meinem Game auch so gemacht,nur mit schüssen und es klappt wunderbar!! |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ok, das habe ich umständlich geschriben, bei mir sind es natürlich auch schüsse ;D also, erstmal was für die sxhule machen, dann ausprobieren, ob es klappt 8) | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
danke , hat alles super geklappt ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|