BB in der Schule???

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Badudel

Betreff: BB in der Schule???

BeitragDo, Jan 07, 2010 15:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In letzter Zeit sehe ich ganz viele Anfänger, die für die Schule programmieren. Nix gegen Anfänger, aber etwas komisch finde ich es schon - vor Allem, weil BB unter anderen Programmieren nicht so gut angesehen ist.

Aber dann auch noch in der Schule? Bei mir haben wir ein Halbjahr ITG gehabt und da "Textverarbeitung" gelernt (unser Lehrer hat uns Word aufgemacht, gesagt wie man größer, kleiner und fett schreiben kann) und dann haben wir Texte abgetippt. Bzw sollten (haben dann halt rumgesurft).

Aber BB? Das wundert mich sehr. Ist es empfehlenswert, programmieren in der Schule zu lernen? Weil es ja auch Leute gibt, die das gar nicht wollen, und dann halbherzig irgendwas zusammenkopieren und sich dann wundern, warum nichts klappt.

Was haltet ihr davon?
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

Starwar

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt auch Leute die mögen kein Deutsch, Mathe, Sport...

Aber hier haben wir das Problem, dass der Lehrer selber keine Ahnung hat:
Beweis:
Code: [AUSKLAPPEN]
;


Programmieren lernen ist sinnvoll, aber lieber das was auf dem Lehrplan steht (OOP) und mit einem Lehrer des kann und der auch seinen Schülern hilft und nicht nur einfach Hausaufgaben gibt.
MFG

Eingeproggt

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gehört auf jeden Fall in den Informatikunterricht. Ich habe die Lehrer nicht so gut leiden können die n ganzes Semester mit Word, Excel und dergleichen verplempern...

Ja auch bei mir in der Klasse gab es Leute die nciht programmieren wollten und es auch nicht gelernt haben sondern auf stur geschalten haben. Das ist ihre Entscheidung (und ihr Problem wenn sie dann in Informatik maturieren wollen... Ja so n Intelligenzbolzen hatten wir auch Rolling Eyes ).
Jedenfalls gehört das dazu... Ich will auch nicht unbedingt Chemie lernen oder mich interessiert es auch nicht welche Götter die australischen Ureinwohner anbeten.. Aber es steht am Lehrplan und da muss man durch... Die einen tun sich damit leichter, die anderen mit was anderen... Man hat Lieblingsfächer und so richitge Hass-Fächer... Kennen wir alle... Aber Programmieren lernen gehört auf jeden Fall in die Schule!

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Do, Jan 07, 2010 16:08, insgesamt einmal bearbeitet

DaysShadow

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde es sehr eigenartig dass Lehrer scheinbar erwarten dass ihre Schüler scheinbar ohne Wissen ein Spiel programmieren, das kann irgendwie ja nicht klappen.
Aber sonst, wer in eine Informatik AG o.Ä. geht der wird dass schon erwarten denke ich, aber im normalen Unterricht ist eher Word, Excel usw. angesagt.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist das denn für eine Einstellung? Ist doch klar, dass nicht jeder jedes Fach in der Schule mag. Der ein mag eben Chemie, und der andere kann es kaum aushalten. Das gleiche gilt auch in Geschichte, Mathe, Physik etc...

BlitzBasic ist in sofern gut für die Schule, weil es den Schülern den ersten Eindruck von Schleifen, If-Bedingungen, Tastaturabfragen und Grafikausgabe deutlich macht. Auf welche Programmiersprache gesetzt wird, endscheidet letztendlich der Lehrer. Und dieser wählt meistens das aus, was er selbst persönlich auch kennt.

Klar ist BlitzBasic keine moderne Programmiersprache. Dafür muß man aber auch auf so viele Sachen nicht achten, die gerade am Anfang für Anfänger Probleme bereiten. So kann man unter BB beispielsweise einfach Jo=13: Text 0,0,"Wert: "+Jo machen, ohne die Variable Jo zuerst auf String umzuwandeln. Denn gerader der ganze Schnickschnak am Anfang würde den meisten Anfängern noch mehr auf den Senkel gehen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

SYSThern

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich frag mich wie kommen die lerer wenn sie keine ahnung von bb haben and bb??

mfg SYSThern
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de
 

Dreamora

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du gehst davon aus das es einen spezifischen Lernplan gibt, der bundesweit gilt, was ich mal bezweifeln würde. Speziell in diesem Feld wo häufig "super daus" unterrichten weil die schulen einfach niemanden einstellen wollen der nur das anbietet.

Ich denke blitz ist insofern eine gute Lösung das viele die diese Fächer besuchen es wegen interesse an spielen tun und es macht auf der Stufe einfach sehr viel mehr sinn das man auf basis dieses interesse die eigeninitiative mit einbringt als dröge auf irgendwelchen Themen rumzuhämmern die man intuitiv verstehen muss oder sonst net klappen. Der lern effekt ist sehr viel grösser und wenn man zb den faktor projekt teamarbeit mit einbringt und eine präsentation des ganzen als leistungspunkt hat, erhält man ein sehr viel besseres Bild vom wissensstand und gelernten als wenn man in einem total hirnfreien test leute nach inheritance problemen, pointer cast fehlern und anderem humbug suchen lässt die jeder mit gesundem menschenverstand und dem IMMER vorhandenen debugger suchen und finden würde. Für solch teils recht sinnfreie tests gibts vokabeltests in sprachen und die eine oder andere mathe - physik - chemie - bio klausur

OOP und so ist ja gut und recht, aber wer studieren etc geht wird das so oder so richtig und je nach ort für den ort zugeschnitten lernen.


Wir hatten damals altes Excel Scripting (pre vbs) und Turbo Pascal
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Do, Jan 07, 2010 16:15, insgesamt einmal bearbeitet

Tankbuster

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Programmieren/Informatik ist eigentlich doch ein tolles Fach.
Nur leider sehe ich das so, dass die Lehrer den Schülern den Spaß an Info oft versauen. Ich kenne das von meinem Info Lehrer in der 9ten.
Man, wir durften nur irgendwelche langweiligen Excel Tabellen erzeugen, und dann im letzten Halbjahr der 10 durften wir dann doch mal einen Taschenrechner in QBasic (schrecklich) programmieren. Natürlich nur auf Input basiert, ect.

Dann jetzt Java. Wir wollten eigentlich ein kleines RPG programmieren, aber das fand unser Lehrer dann doch zu schwer, also machen wir eigentlich immer nur diese UML-Diagramme von irgendwelchen Klassen.

Es träumen doch viele davon, ihr eigenes kleines Spiel zu programmieren. Warum macht man in Info also nur diese Anwendungen. Das wirkt sich doch ehr kontaproduktiv aus, da die Schüler um die langweile zu vertreiben, eben im Netz Flashgames zocken.

Ein kleiner Spaceshooter ist für keinen Anfänger zuviel, denke ich. Da man schon früh etwas zum "anfassen" hat, kommt auch keine Langweile auf, wie bei irgendwelchen Taschenrechnern, ect.
Natürlich gibt es auch Leute, die Info garnicht mögen, aber der Unterricht den ich bisher erlebt hab trägt noch dazu bei, dass Leute Info nichtmehr mögen, weil der Unterricht eben so lahm ist.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

hazumu-kun

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wahrscheinlich hat es ein Schüler empfohlen, der Lehrer sieht eine ihm bekannte Syntax und denkt "Gut, nehmen wir!"
Mal davon abgesehen das dieser Leerkörper (Absicht!) die Sprache nicht beherrscht, ist BB ne gute Wahl gewesen.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tankbuster,

die meiste Softwareentwicklung ist eben die Entwiklung von Anwendungsprogrammen. Spieleentwiklung ist ein kleines spezielles Nischenprodukt. Von daher wäre es auch nicht so gut im Informatikkurs die blühend bunte Welt der Spieleentwiklung vorzugaukeln.

Außerdem will ein Lehrer sein Lehrplan einhalten. Aus diesem Grund bremst dieser auch die Schüler, wenn diese versuchen über das Ziel hinaus zu steuern. Ein Lehrer muß eben versuchen ALLE Schüler eines Kurses auf gleicher Ebene zu halten. In Mathe lernt der Musterschüler auch nicht Algebra wärend die anderen das kleine 1mal1 lernen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Starwar

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um einen Spaceshooter zu programmieren muss man aber auch Grundlagen kennen.
Und da hilft so ein Taschenrechner beim lernen.
So Sachen wie Hauptschleife, Datentypen, Springmanipulation (rudimentär), Array, (evtl. Types) muss man schon kennen. Und das muss einem der Lehrer beibringen. Er muss es nicht vorkauuen, aber er muss Ansätze bieten und bei Problemen helfen.
Und es seid so aus, als wüsste der Lehrkörper in unserem Falle relativ wenig und ist auch nicht dazu motiviert sich mehr Wissen an zueignen/ zu vermitteln.
Woher soll da die Motivation bei den Schülern kommen?
MFG

hazumu-kun

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau Starwar, ich hätte es lieber wenn der Lehrer sich mal hier registriert und sich schlau macht,
oder zumindest mal im Chat auftaucht,
damit wir dem mal unsere Meinung davon erklären können.
Das kann einfach nicht sein, dass der Lehrer seine Aufgabe nicht erfüllt und wir mit 20 Anfängern auf einmal beschmissen werden.

EDIT:
Das da oben ist ein wenig unangebracht, Entschuldigung.
EDIT2:
Okay D2006, ich lass es stehen damit der Thread keinen Sinn-Müll ergibt.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
  • Zuletzt bearbeitet von hazumu-kun am Do, Jan 07, 2010 16:39, insgesamt 2-mal bearbeitet

beanage.johannes

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wir programmieren in der Schule auch nicht, machen nur seit diesem Jahrgang HTML, davor durften wir immer nur Exel-Tabelle und Word_Dokumente erstellen und den Txt/Tabelle Formatieren^^

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hazumu-kun hat Folgendes geschrieben:
Genau Starwar, ich hätte es lieber wenn der Lehrer sich mal hier registriert und sich schlau macht,
oder zumindest mal im Chat auftaucht,
damit wir dem mal unsere Meinung davon erklären können.
Das kann einfach nicht sein, dass der Lehrer seine Aufgabe nicht erfüllt und wir mit 20 Anfängern auf einmal beschmissen werden.

Boar hazumu-kun, langsam reicht es! Wir haben dich schon drei Mal darauf hingewiesen, dass diese Ansicht schwachsinnig ist. Der Lehrer wird ein stinknormaler sein - mal ab vom Semikolon-Fetisch. Der wird den Leutchens alles fein und superb beigebracht haben und ihnen dann eine Hausaufgabe gegeben haben. Nur die Schüler werden großteils nicht aufgepasst haben, im Unterricht surften sie lieber und da die Aufgabe benotet wird, müsses sie noch irgendwoher Hilfe holen und kommen deshalb zu uns. Diese Theorie ist ungefähr einhundertzweiundvierzig mal wahrscheinlicher als der Stuss, den du dauernd von dir gibst.

EDIT: Da du jetzt auch noch feiges Beitrag-Wegeditieren toll findest, hab ich mal ein Zitat eingefügt.
  • Zuletzt bearbeitet von D2006 am Do, Jan 07, 2010 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hectic hat Folgendes geschrieben:
die meiste Softwareentwicklung ist eben die Entwiklung von Anwendungsprogrammen. Spieleentwiklung ist ein kleines spezielles Nischenprodukt. Von daher wäre es auch nicht so gut im Informatikkurs die blühend bunte Welt der Spieleentwiklung vorzugaukeln..


Mag zwar sein. Jedoch ist es auch so das du das was du da lernst sowieso nie in der industrie nutzen wirst bzw. das was du da lernst sauber und strukturiert dann lernen wirst, also ist es eigentlich schnurz piep was du lernst, solange du spass daran hast es zu lernen und dich tiefer mit der materie auseinander zu setzen.
Denn es ist bestimmt nicht im sinne der industrie das man kurse macht die dafür sorgen dass die leute garantiert niemals weitere interessen in diese richtung entwickeln.

hectic hat Folgendes geschrieben:
Außerdem will ein Lehrer sein Lehrplan einhalten. Aus diesem Grund bremst dieser auch die Schüler, wenn diese versuchen über das Ziel hinaus zu steuern. Ein Lehrer muß eben versuchen ALLE Schüler eines Kurses auf gleicher Ebene zu halten. In Mathe lernt der Musterschüler auch nicht Algebra wärend die anderen das kleine 1mal1 lernen.


Das wäre dann aber ein beschissener lehrer wenn er alle auf den dümmsten idioten der klasse runterkloppt.
Ziel sollte es sein ein vertretbares mittelmass zu haben. Schwächere müssen sich dann halt mehr reinhängen und bessere sollten entsprechende optionale zusatzpunkte zum abarbeiten haben.
Sonst kann man nämlich auch einfach ihren stoff von den "leerräumen" befreien, ihre prüfung mitte semester machen und sie dann vom kurs befreien weil sie ihr Lehrplan soll ja pflichtgemäss erfüllt haben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

jokerman29

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich hatte noch kein informatik in der schule aber durch von bruder weiß ich, dass man da nicht viel lernt Wink
also nur die basics (nicht mal die) und auch nciht in blitzbasic... bei uns wird z.b. mit python programmiert aber man lernt da z.b. sowas wie schleifen, variablentypen usw... sowas lernt man an einem tag alleine Very Happy

und @ tankbuster:
Code: [AUSKLAPPEN]
Programmieren/Informatik ist eigentlich doch ein tolles Fach.
Nur leider sehe ich das so, dass die Lehrer den Schülern den Spaß an Info oft versauen. Ich kenne das von meinem Info Lehrer in der 9ten.
Man, wir durften nur irgendwelche langweiligen Excel Tabellen erzeugen, und dann im letzten Halbjahr der 10 durften wir dann doch mal einen Taschenrechner in QBasic (schrecklich) programmieren. Natürlich nur auf Input basiert, ect.

seh ich genauso Very Happy
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

NightPhoenix

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gott da kann ich mich ja noch richtig glücklich schätzen, dass unserer Lehrer Word übersprungen hat und nur 4 Wochen mit Excel zugebracht hat.
Den Rest des Jahres und das darauf folgende Jahr haben wir in Delphi programmiert und unser Lehrer hatte diese Sprache auch angemessen drauf.

Wäre aber mal interessant ob dieser Lehrer hier im BB Portal angemeldet ist und wie weit sein Wissensstand reicht.

Silver_Knee

BeitragDo, Jan 07, 2010 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja ich mach des immer so: lehrer gibt aufgabenblatt "Aufgabe 1+2" und ich mach 1-17 und hab keine hausaufgaben und den rest der stunde zock ich minesweeper =D

ZaP

BeitragDo, Jan 07, 2010 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In Brandenburg unterscheidet man zwischen WAT, das ist Excel, Word und der ganze Mist, und Informatik, wo dann auch Informatik gemacht wird (prozeduale und funktionalistische Sprachen, Such und Sortieralgos, KI, Automaten und Digitaltechnik, und noch mehr, eben alles Smile ). Aber es wäre natürlich sehr geil BB im Unterricht zu benutzen, mir würde es jedenfalls Spaß machen. Dass es für Anfänger mehr als geeignet ist, muss ich dabei wohl kaum betonen Wink
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Dreamora

BeitragDo, Jan 07, 2010 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:
naja ich mach des immer so: lehrer gibt aufgabenblatt "Aufgabe 1+2" und ich mach 1-17 und hab keine hausaufgaben und den rest der stunde zock ich minesweeper =D


Da kann man einen drauf setzen Wink
Mach 1-17 und wenn du fertig bist geh den lehrer nach weiteren aufgaben fragen. Damit kann man super den lehrer motivieren sich tiefer mit der materie zu beschäftigen, da er dich ja theoretisch die stunde lang beschäftigen muss er aber keine vorgedruckten aufgaben hat Wink


Oder nimm halt blitz aufm usb stick mit
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group