Terrain laden

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blitzking

Betreff: Terrain laden

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:19
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Hi
hab eine .3ds datei erstellt und möchte diese gerne in blitz3d verwenden
wie mach ich das,dass auch berge und Hügel und sowas angezeigt werden?
 

masterman123

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:22
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mit loadmesh und dann zerren

Dottakopf

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:24
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Hi und willkommen bei uns im Forum,

also wenn du ein Terrain Mesh hast (.b3d) und es richtig in bb geladen hast,( loadmesh) müsste eigentlich alles zu sehen sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass evt die scallierung nicht stimmt.

Am besten immer etwas code mit schicken.



Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
  • Zuletzt bearbeitet von Dottakopf am Mi, Jan 20, 2010 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
 

blitzking

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:32
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ich hab es mal so aus probiert aber es klappt nicht
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()

light=CreateLight()

terrain=LoadAnimMesh ("C:\Users\Benjamin\Desktop\landscape.3ds")

While Not KeyDown(1)

If KeyDown ( 17)=True Then MoveEntity camera,0,0,0.1
If KeyDown ( 31)=True Then MoveEntity camera,0,0,-0.1
If KeyDown ( 30)=True Then MoveEntity camera,-0.1,0,0   
If KeyDown ( 32)=True Then MoveEntity camera,0.1,0,0

RenderWorld
Flip
Wend
End
 

mDave

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:34
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Ich denke nicht, dass es animiert ist.
 

blitzking

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:35
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Dottakopf meinte es sei besser

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:36
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"es klappt nicht" ist als Fehlerbeschreibung völlig unzureichend. Kommt eine Fehlermeldung? Bleibt der Bildschirm schwarz?
Welche Blitz3D Version benutzt du?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

masterman123

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:37
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mach es mal mit loadmesh
 

blitzking

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:37
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hab jetzt nur loadmesh hergenommen,klappt aber immer noch nicht
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()

light=CreateLight()

terrain=LoadMesh ("C:\Users\Benjamin\Desktop\landscape.3ds")

While Not KeyDown(1)

If KeyDown ( 17)=True Then MoveEntity camera,0,0,0.1
If KeyDown ( 31)=True Then MoveEntity camera,0,0,-0.1
If KeyDown ( 30)=True Then MoveEntity camera,-0.1,0,0   
If KeyDown ( 32)=True Then MoveEntity camera,0.1,0,0

RenderWorld
Flip
Wend
End

Dottakopf

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:41
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ahhh jetzt weis ich wie ich auf loadanimmesh gekommen bin. Da ich meine Map in Giles zusammengeklickt habe und dann als "komplettes Mesh Terrain" incl. aller statischen objekte erstellt habe.

Mit LoadAnimMesh kann ich dann aber die einzelnen Statischen Objekte, die ich in Giles positioniert habe, wieder ansprechen, da diese dann als unterobjekte gelten.

LoadMesh müsste ausreichen.



Kannst du das mesh überhaupt sehen ? weil du positionierst es ja garnicht, sprich es wird auf 0,0,0 erstellt. (oder du steckst irgendwo im mesh mit der cam, weil es so rießig ist) spiel mal n bisschen mit der scallierung rum.

Code: [AUSKLAPPEN]

scaleentity terrain,0.2,0.2,0.2  ;bzw. kleiner...




Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
  • Zuletzt bearbeitet von Dottakopf am Mi, Jan 20, 2010 17:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
 

mDave

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:45
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Viel zu große/kleine Skalierung?
 

blitzking

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:47
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funktioniert alles nicht

Dottakopf

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:48
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Fehlt da nicht ein Updateworld ? er bewegt ja die Cam...
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:51
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

"Klappt nicht" deutet idR darauf hin, dass einer am Werke ist, der noch nicht so fit mit der Materie ist Wink

Beantworte bitte mal diese Fragen, dann ist das Problemfinden einfacher:
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Kommt eine Fehlermeldung? Bleibt der Bildschirm schwarz?
Welche Blitz3D Version benutzt du?


mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

blitzking

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:51
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ich hab immer ncoch nen schwarzen Bildschirm
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()

light=CreateLight()

terrain=LoadMesh ("C:\Users\Benjamin\Desktop\landscape.3ds")
ScaleEntity terrain,0.2,0.2,0.2

While Not KeyDown(1)

If KeyDown ( 17)=True Then MoveEntity camera,0,0,0.1
If KeyDown ( 31)=True Then MoveEntity camera,0,0,-0.1
If KeyDown ( 30)=True Then MoveEntity camera,-0.1,0,0   
If KeyDown ( 32)=True Then MoveEntity camera,0.1,0,0

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End

Nicdel

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:52
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Code: [AUSKLAPPEN]

ScaleEntity terrain,0.2,0.2,0.2


Veränder mal den Wert. Mach ihn größer oder kleiner. Denken hilft.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

masterman123

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:53
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dreh die kamera vielleicht mal um 45 grad
 

blitzking

BeitragMi, Jan 20, 2010 17:54
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Wenn ich das programm starte kommt keine Fehlermeldung und der Bildschirm bleibt schwarz und ich habe nur die blitz3d demoversion
 

masterman123

BeitragMi, Jan 20, 2010 18:02
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positionier die kamera mal höher
Code: [AUSKLAPPEN]
positionentity camera,0,50,0
 

mDave

BeitragMi, Jan 20, 2010 18:04
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Welche Fehlermeldung?

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