Gibt PC langsam den Geist auf?
Übersicht

![]() |
MegamagBetreff: Gibt PC langsam den Geist auf? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also, mein PC machte seit einiger Zeit massiv Probleme. Eigentlich nicht der PC... Vielmehr ist es Windows, das Probleme macht. Also erstmal mein System:
Dual Core 2.39 GHz 3GB RAM ATI HD4670 1024Mb Grafikkarte Windows XP SP2 Es gibt seit einiger Zeit ein paar Probleme, die mich gehörigst nerven, aber ich habe mich bisher damit abgefunden -.- Da aber soeben ein weiteres Problem dazugekommen ist, dachte ich mir, fragste halt mal hier nach. 1.- Rechtsklick geht nicht mehr. JA, das mag jetzt komisch klingen, aber es ist so. Jedes Mal wenn ich auf ein Programm, einen Ordner oder eine Datei rechtsklicke (um das Menü hervvorzubringen), vorzugsweise auch bei .rar Archiven (um es direkt zu entpacken), stürzt mein explorer ab. Es geht also so: Ich möchte auf eine Datei rechtsklicken, also tue ich es, der explorer stürzt ab, ich muss den explorer-Task beenden, der explorer startet (manchmal) von alleine neu, und ich kann auf einmal rechtsklicken. Starte ich den PC neu, muss ich die Prozedur neu machen. GEnerell gesprochen, bringt jeder 1. Rechtsklick, in meiner "PC-Zeit" den Explorer zum Absturz. Ich wüsste ehrlich nicht, woran das leigen könnte oO 2.- Ein eher kleines Problem, aber dennoch ziemlich nervig. Der Windows Media-Player spielt (fast) immer weiter, nachdem ich ihn schließe. Ich muss ihn also erst nocheinmal öffnen, auf Pause klicken und dann beenden, damit die Musik aufhört. Und bitte sagt mir nicht, ich solle lieber einen anderen Player benutzen, ich mag den WMPlayer halt irgendwie ![]() 3.- Vor etwa 10 Minuten passierte noch dieses Problem: Ich habe meinen USB-Stick angesteckt und wollte ihn öffnen. Da meldet mir AntiVir, dass sich ein Virus in der "autostart.exe" befinde. Blöde Sache. Wenn ich den Zugriff verweigere, kann ich den Stick nicht öffnen, weil dann immer wieder die Virusmeldung kommt, und als ich auf "In Quarantäne verschieben" geklickt habe, konnte ich den Stick auch nicht mehr öffnen, denn es gab ja jetzt keine autostart.exe mehr (Fehlermeldung: Datei autostart.exe nicht gefunden). PC neugestartet, stick wieder ran - Autostart wieder da. Und der Virus auch -.- Nun muss ich also erst rechtsklicken (explorer stürzt ab ![]() 4.- Oh, und eines der größten Probleme hätte ich fast vergessen. Windows stürzt ab. Einfach so und vollkommen unvorhersebar und in jeder Situation. Zuerst dachte ich, es würde an Opera leigen, weil der immer aktiv war, wenn es passierte, aber dann pasierte es auch ohne Opera, deshalb habe ich es ausgeschlossen. Ohne jegliche Fehlermeldungen stürzt Windows einfach ab. Oder nein - es bleibt hängen. Ihr wisst schon, Bild bleibt stehen, SOund, der gerade spielt wird "komisch" ![]() Tja... Jetzt habe ich euch mit zeilich viel Text hoffentlich nicht zu sehr gelangweilt und hoffe, dass ich mir da ein wenig weiterhelfen könnt. Wäre wirklich super, denn mit der Zeit werden diese Dinge ehrlich nervig. ,-Megamag |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Schlechtestenfalls hast du Viren auf dem Rechner - so oder so würde ich Windows komplett neu installieren und alle Daten Gründlich durchscannen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Zu 1) Hast du vielleicht einen Skin/Theme geladen? Diese machen ganz gerne mal ein Austausch wichtiger Systemdateien. Und wenn nun dein veraltetes Service-Pack nicht absolut mit dem Theme übereinstimmt, kann es zu komplikationen kommen.
Zu 2) Ja, lade dir einen anderen Player runter. Es gibt wirklich sooo viele im Netz. Man muß sie nur finden und sich dan diese erfreuen. Zu 3) Wenn du ein Virus hast, dann mach eine Grundreinigung deines Systems aller Partitionen. Das kann dann schonmal ein paar Stunden dauern. Je nachdem wie viel Daten du hast und wie fragmentiert die Dateien so sind. Zu 4) Siehe Zu 3 |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Zu 1) Das mit dem rechtsklick kannte ich bis ich mir einen Theme/Skin installiert habe, der die DLLs ersetzt hatte. Dann gings auf einmal wieder. (Diesen Skin/Theme: Flyakite OSX)
Normale Spiele/Programme/usw verändern auch gerne mal Systemdateien Zu 2) Soweit ich weiß verwendet der WMP den Windows Sound Buffer um dinge abzuspielen, bzw die Codecs. Kann daran liegen, ich installiere mir grundsätzlich immer VLC Media Player und Winamp. Zu 3) Mit was wurde die exe erstellt? Zu 4) Das ist "Standard" in Windows XP. Nach der Zeit kommt das immer vor, ich habe es durch eine Registry-Reparatur behoben. Zumindest für eine Zeit lang :/ Danach verabschiedeten sich so langsam mehrere PC-Komponeten ![]() |
||
Warbseite |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
1 und 4 kenne ich, da hilft eigentlich nur eine Neuinstallation. Kann ich auch empfehlen, da du ja anscheinend auch noch Viren hast ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Also, vielen dank für die Antworten schonmal ![]() SkinPack soder Themes habe ich nicht installiert, kann also daran nicht liegen. Wegen dem Virus beim Stick: Das Problem ist ja nun nicht, ihn zu finden, sondern ihn zu beseitigen, ohne dass mir der Zugriff aufm Stick flöten geht ![]() Thema Virus: Jup, Viren können natürlich der Auslöser für alles sein. Ich werde demnächst mal einen Systemcheck machen. WMPlayer: Generell hätte ich nichts dagegen, einen anderen Player zu benutzen, aber ich finde das Feature vom WMPlayer so toll, dass man den in die Taskleiste minimieren kann, und dann da unten drin diese ganzen Knöpfe hat, und in dem Modus sogar Videos in so einem kleinen Fenster sehen kann. Wenn ihr mir einen anderen Player mit derartigem Feature empfehlen könnt, bin ich durchaus gewillt umzusteigen ![]() System neu aufsetzen: Ein durchaus vernünftige Idee, aber mit so viel Arbeit verbunden ![]() Naja, aber wenn ich dann eh schonmal dabei bin, kann ich die GElegenheit ja nutzen und Windows 7 installieren. |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Schau Mal deine Prozesse nach verdächtigen Namen durch. | ||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Oder poste mal ein HijackThis-Logfile, siehe hier: http://www.chip.de/downloads/H...11934.html | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Oh mein Gott ![]() Bei knapp 35 Prozessen, von denen ich 75% nichtmal kenne, soll ich nach verdächtigen Namen suchen? Was wäre denn ein "verdächtiger Name"? EDIT: HijackThis kannte ich gar nicht ![]() Ich poste gleich mal dieses LogFile. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Megamag am Di, Jan 26, 2010 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Thunder |
---|---|---|
"WindowsUpdater.exe"
"~55.tmp" ... Aber Nicdels Tipp ist auch sehr gut. |
||
![]() |
Megamag |
---|---|---|
@Thunder:
Also ich erkenne da jetzt nichts "total" aussergewöhnliches bei mir... @Nicdel: Hier ist der Log. Ich habe allerdings keine Ahnung, was das Zeug bedeutet, was da drin steht ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Megamag am Mi, Jan 27, 2010 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Zu 3.) Wenn es deine Eigene Exe ist, würde ich mal einen anderen Virenscanner ausprobieren, ob er es auch anzeigt, ansonsten würde ich mich fragen, ob ich diese Autostart bzw. das Programm/Spiel wirklich brauche.
Cgamer hat Folgendes geschrieben: Zu 4) Das ist "Standard" in Windows XP. Nach der Zeit kommt das immer vor, ich habe es durch eine Registry-Reparatur behoben. Zumindest für eine Zeit lang :/ Danach verabschiedeten sich so langsam mehrere PC-Komponeten ![]() Was für ein Quatsch, es kann zwar mal vorkommen, aber dann hat sich was aufgehangen, wenn es aber öfters vorkommt liegt es nciht am Betriebssystem selber, es sei den es haben sich Dateien verändert, ansonsten kann es auch an der Hardware liegen, dass sich zb 2 verschiedene Speicherriegel nicht vertragen. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wow, Adobe CS4. Wieder wer mit massenhaft Kohle ...
jetzt lasst mal raten wo das rootkit herkommt ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Lade einfach mal das Logfile hier: http://www.hijackthis.de/de hoch.
Da werden dir Abweichungen vom Standard angezeigt. |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
skey-z hat Folgendes geschrieben: Cgamer hat Folgendes geschrieben:
Zu 4) Das ist "Standard" in Windows XP. Nach der Zeit kommt das immer vor, ich habe es durch eine Registry-Reparatur behoben. Zumindest für eine Zeit lang :/ Danach verabschiedeten sich so langsam mehrere PC-Komponeten
![]() Was für ein Quatsch, es kann zwar mal vorkommen, aber dann hat sich was aufgehangen, wenn es aber öfters vorkommt liegt es nciht am Betriebssystem selber, es sei den es haben sich Dateien verändert, ansonsten kann es auch an der Hardware liegen, dass sich zb 2 verschiedene Speicherriegel nicht vertragen. Wenn für dich Realität auch Quatsch ist, bitte. Edit: und man bemerke die "..." |
||
Warbseite |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
@Megamag:
Ganz ehrlich - ich selbst bekomme da zwar öfter von anderen gesagt und weigere mich stets dagegen, aber dir würde selbst ich raten, einfach die Platte zu formatieren und alles neu zu machen. Es klingt nicht so, als wäre dein System noch wirklich zu retten ![]() Cgamer hat Folgendes geschrieben: Wenn für dich Realität auch Quatsch ist, bitte. skey-z hat aber Recht.
Wenn das bei Computern, die du benutzt, normal ist, dann machst du eindeutig was falsch. Meinen PC hier (mit Windows Vista, das einen deutlich schlechteren Ruf hat als XP) benutze ich seit mehr als 3 Jahren täglich und er stürzt nie einfach mal so ab. Das letzte Mal, das ich einen Bluescreen hatte, war darauf zurückzuführen, dass ich mit dem Taskmanager die wininit.exe gekillt habe, und den von Megamag bei 4. geschilderten Vorfall hatte ich das letzte Mal unter Windows 95 :/ |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
@cgamer
Mein WinXP hat sich noch nie aufgehangen oder ist unvorhergesehen abgeschmiert ![]() @megamag Vielleicht hilft auch eine Windows Reparatur über die Windows CD? |
||
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
windows sollte man up to date halten (sp3 + hotfixes bei xp)
und sofern adobe photoshop cs4 warez ist ->liegt da möglicherweise dein problem crack -> trojaner/malware/virus -> seltsamheiten im verhalten des systems ich würd das system neu aufsetzen. ~EDITIERT~ Da stand noch was, was uns nix angeht. mfg Holzchopf |
||
ingeneur |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
@NightPhoenix/FireballFlame: Also generell veränder ich ungern was im System mein Windows XP 64bit läuft eindeutig länger als mein Windows XP 32bit, dass sich jetzt schon wieder(Ohne irgendwelche Programme/Spiele installiert zu haben) immer wieder ab. Wenn ihr keine Probleme mit der Handlesversion(im Microsoft Shop bestellt) habt: gz. Ich hab diese eben und update regelmäßig und ohne ausnahme. (Der PC auf dem das passiert läuft maximal 2h ohne crash). Wenn ihr einen Lösungsvorschlag dafür habt, immer her damit. | ||
Warbseite |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Also...
Ich habe gerade bemerkt, dass ich SP3 habe und nicht 2, sorry für den Fehler ![]() Wegen der autostart.exe: Das ist keine erstellte exe. Das muss irgendeine Systemdatei sein, denn da will Windows ja immer drauf zugreifen, wenn ich auf mein Laufwerk doppelklicke. Zitat: Wow, Adobe CS4. Wieder wer mit massenhaft Kohle ...
Mein Vater ist Grafiker und von dem habe ich das bekommen. Zitat: jetzt lasst mal raten wo das rootkit herkommt
Was bitte ist ein rootkit? Zitat: Es klingt nicht so, als wäre dein System noch wirklich zu retten
Wow, ist das tatsächlich soo schlimm? Ich meine, ich kann ja immer noch normal damit arbeiten usw. Zitat: und sofern adobe photoshop cs4 warez ist ->liegt da möglicherweise dein problem
Naja, wie gesagt ist es 1. kein Warez und 2. bestanden die Fehler schon weit vor der Installation von Adobe. |
||
Übersicht