Screen in ein Image packen, in kürzester Zeit

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

juse4pro

Betreff: Screen in ein Image packen, in kürzester Zeit

BeitragMi, Feb 03, 2010 1:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

wollte mal fragen, wa der schnellste Weg ist den Screen (das was ich grade sehe, also eher: Der Buffer), in ein Image zu hauen, um sowas hinzukriegen, wie: Blur, Blendeffeke (also ich meine die von na Blendgranate), Ich habe es mit CopyRect probiert, aber dieser Befehl ist ÜBERTRIEBEN langsam, geht das nicht schneller? Falls es mit Pixmap' zu lösen ist, kann mir einer erklären, wie Pixmap's funktionieren? Wink

gruß: juse4pro
Portfolio |LinkedIn |XING

Dreamora

BeitragMi, Feb 03, 2010 2:03
Antworten mit Zitat
Direkt mit den integrierten befehlen gibts nix schnelleres, da müsstest du dir schon selbst etwas implementieren
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

DaysShadow

BeitragMi, Feb 03, 2010 6:54
Antworten mit Zitat
Wenn du alles fertig gezeichnet hast, also vor Flip, kannst du dir mit GrabPixmap( ) den Backbuffer( oder war es der Frontbuffer? ) als Pixmap geben lassen oder mit GrabImage als Image.
Ist aber auch nicht wirklich Echtzeitfähig, jedenfalls nicht für Blur und Co., einen Flasheffekt darstellen würde vielleicht noch gehen.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

juse4pro

BeitragMi, Feb 03, 2010 10:15
Antworten mit Zitat
gibt es da echt keine schnelleren Wege, von mir aus, kann auch was höher gestochenes implementiert werden, das würde ich schon hinkriegen, ich bräuchte bloß nen Denkansatz Wink

NightPhoenix

BeitragMi, Feb 03, 2010 11:30
Antworten mit Zitat
Es gibt in B3D leider kein Render to Texture (Direkt vom Buffer in eine Textur rendern). In B3D musst du in den Buffer rendern und anschließend den Buffer auf eine Textur kopieren, was recht lange dauert.
Aber "so übertrieben" langsam finde ich das gar nicht. Bei mir senken Bloom Codes die FPS Zahl um ca. ~15 FPS, was bei über 60 FPS mit Hochlast vom Spiel (viele NPC, etc.) selbst kein Problem ist. Ich benutze Copyrect aber auch nur auf Texturen mit maximal 512er Auflösung. Für gutes Bloom nur 256er.
Wie stark bremst denn dich CopyRect ein? Auf was für eine Größe wendest du es an?

DaysShadow

BeitragMi, Feb 03, 2010 12:42
Antworten mit Zitat
Wir sind bei BlitzMax NightPhoenix ^^
Du kannst dir das wohl entweder in OpenGL reinbasteln oder du nimmst Ava's Engine, funktioniert damit prima und einfach, habs getestet Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

NightPhoenix

BeitragMi, Feb 03, 2010 14:22
Antworten mit Zitat
Ooh Embarassed
Ich klick schon vor lauter lange Weile jeden Beitrag mit gelbem Stern an Smile

klin

BeitragMi, Feb 03, 2010 15:26
Antworten mit Zitat
Du könntest das aber auch noch dem Thread überlassen... Jedoch ist das eine SEHR billige methode Neutral Mich selbst würde es auch interessieren, wie man am schnellsten (am besten direkt so mit Flip) einen Screen in eine Pixmap / Image machen kann.

Die anderen Spiele können sowas ja auch direkt einen screen machen. Was müsste man eigentlich in OpenGL/DX umändern?

THX
MFG
Klin

BtbN

BeitragMi, Feb 03, 2010 16:21
Antworten mit Zitat
Einen einfachen Screenshot zu machen ist kein Problem, da das ruhig mal ein paar ms länger dauern kann. Für echtzeit-effekte wie Motion Blur und konsoren braucht man aber was flotteres wie FBOs, die Max2D aber nicht drin hat.

juse4pro

BeitragMi, Feb 03, 2010 19:02
Antworten mit Zitat
Also kann ich dann irgendwie mein BlitzMax erweitern, mit C++ Libary's oder so, ich weis nicht sorecht, ob das in BlitzMax geht, in Blitz3D ging dies Very Happy

Dreamora

BeitragMi, Feb 03, 2010 19:08
Antworten mit Zitat
Nein
Aber du kannst einfach das Modul verändern Smile
Dafür hast du die sources der gesamten Dinge die du nutzt Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

juse4pro

BeitragMi, Feb 03, 2010 19:47
Antworten mit Zitat
sorry, ich habe nochnie eigene Module verwendet, wie funktioniert die selbsterstellung oder manipulierung davon?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: