BCC #36 Indirekte Steuerung

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

Betreff: BCC #36 Indirekte Steuerung

BeitragDo, März 18, 2010 1:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aufgabe
Erstelle ein Spiel das sich nur indirekt steuern lässt und dessen Sourcecode nicht mehr als 32kB beträgt.
Als Bonus wäre es toll, wenn die Struktur des Codes einigermaßen ordentlich wäre. 32kB sind jede Menge Platz!

Abgabe
Abgabe ist Sonntag, den 18.4.2010. Für die Teilnahme reicht das Posten eines funktionierenden DL in diesem Thread oder eine PN mit DL-Link an mich. (Also alle bis 23:59 eingegangenen PNs oder Postings hier)

In die Abgabe gehört:
Eine kompilierte, lauffähige Exe für Win32.
Der Sourcecode welcher <= 32kB groß ist
Falls mit CodeCruncher gearbeitet wurde, wäre es nett auch noch die original-Datei hinzuzufügen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.


Beispiele
- Bewege einen Luftballon durch Level, ohne dass dieser die Wände berührt. Dabei wird der Luftballon nur durch eine kleine Kerzenflamme die der Spieler steuern kann bewegt.
- Bewege einen Ball durch Magnetkraft um Hindernisse
- Hilf deinem Volk gegen das andere Volk zu bestehen, indem du Zaubersprüche (Regen, Dürre, Überschwemmung, Meteor) sprichst (ähnlich wie in Black&White)
- Baue eine Raumstation auf, die automatisch Raumschiffe produziert welche den Gegner angreifen


FAQ

Welche Dateigröße ist gemeint?
Absolut, also nicht "auf Datenträger"

Welche Sprachen sind erlaubt?
BlitzBasic und BMax in Standartinstallation
Bei BB ist zusätzlich Draw3D erlaub (ohne Verlet)

Darf ich externe Ressourcen wie Bilder, Sound, Leveldateien etc. benutzen?
Ja, ohne Größenbeschränkung.
Ausnahme: Nicht erlaubt ist das Schreiben einer virtuellen Maschine mit den 32kB und das Programmieren des eigentlichen Spieles im Maschinencode dieser Maschine um das Codelimit zu umgehen.

Wieso 32kB?
Mit 16kB bin ich beim letzten Mal gut zurande gekommen, nachdem ich die ordentliche Struktur verworfen und durch eine kürzere, schlampigere ersetzt habe.
Ich verdopple die Anzahl, damit man nicht mehr so schlampig programmieren muss und dennoch all seine Ideen einbauen kann. Das Limit ist nur dafür gedacht, dass jmd. durch extrem viele Features mehr Punkte ergattern kann als jmd. der einfach eine tolle Idee hatte, aber nicht 24/7 für einen Beitrag opfern möchte.

Räbäh, ich will keinen extra Cruncher schreiben...
Guckst du hier: Cruncher für BMax
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
  • Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Fr, Apr 16, 2010 8:20, insgesamt 3-mal bearbeitet

gameworx

Betreff: Re: BCC #36 Indirekte Steuerung

BeitragDo, März 18, 2010 8:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:

- Hilf deinem Volk gegen das andere Volk zu bestehen, indem du Zaubersprüche (Regen, Dürre, Überschwemmung, Meteor) sprichst (ähnlich wie in Black&White)
- Baue eine Raumstation auf, die automatisch Raumschiffe produziert welche den Gegner angreifen


Dachte erst "omg wtf", als ich das Thema las, aber damit kann ich doch mal was anfangen. Very Happy

M0rgenstern

BeitragDo, März 18, 2010 8:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, ich muss gameworx zustimmen.
Ich konnte zuerst nichts mit dem Thema anfangen, aber dann hab ich die Beispiele gelesen und hab direkt ein paar gute Ideen.

Werde mitmachen.

Lg, M0rgenstern

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, März 18, 2010 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spricht irgendwas dagegen dieses Projekt wieder zu erstellen, diesmal aber für den BCC?^^
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8189
Warbseite

jokerman29

BeitragDo, März 18, 2010 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tut mir leid, aber ohne eine readmefile blick ich das spiel nciht durch!
mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, März 18, 2010 14:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist eh noch kein richtiges spiel. Das einzige was geht ist der Level Editor, der auch noch sehr buggy ist(warum hab ich damals nur das method der types nicht genutzt?...)

Edit:
Beschreibung des Spielprinzips: Man platziert elektrische Bauteile. Nachdem man damit fertig ist drückt man die Leertaste und die Batterie geht an. Durch diese Batterie werden evtl die Bauteile elektrisiert.
Warbseite

Firstdeathmaker

BeitragDo, März 18, 2010 15:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, also ohne die Erklärung war es jedenfalls total schleierhaft was das soll.

Also es würde dann gehen, wenn es quasi darum ginge, mit elektrischen Apparaturen einen Ballon oder so ins Ziel zu bewegen. Z.b. wenn es darum ginge, genau 2 Ventilatoren so zu plazieren, dass der Balon ins Ziel befördert würde, dann würde das gehen. Das würde jedenfalls indirekte Steuerung sein.

Die Frage ist nur: Willst du das wirklich noch einmal programmieren? Meistens ist es doch lustig total from the scratch zu beginnen, oder?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, März 18, 2010 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Electricity is eigentlich ein Remake davon: http://onemorelevel.com/game/electric_box
Warbseite

Firstdeathmaker

BeitragDo, März 18, 2010 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, würde ich gelten lassen. Da man ja nur die Leitungen legt, nicht aber den Stromfluss direkt steuert. Ist allerdings schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Besser wäre eben, wenn man ein Objekt durch die Verbindungen steuert, z.B. einen Ball oder so welcher ein Ziel erreichen muss.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

tft

BeitragDo, März 18, 2010 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

also indireckt ist ein weitläufiger Begrifff. Wäre es zulässig wenn man zum beispiel nur das Ziel vorgiebt...... aber die elemente müssen den Weg selber finden und überwinden?

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

ComNik

BeitragDo, März 18, 2010 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde ich super das Thema, wüsste auch schon was ich mache.
Allerdings befürchte ich das mir The Vorx recht wenig Zeit lassen wird Sad

Auf jedenfall ein sehr gutes Thema, freue mich auf originelle Beiträge Wink

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Firstdeathmaker

BeitragFr, März 19, 2010 10:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Ja, indirekt ist ein sehr weitläufiger und dehnbarer Bergriff. Ich glaube das kann man auch nicht so scharf voneinander abgrenzen. Das was du beschreibst, wäre ja schon mit einem Strategiespiel erfüllt, bei dem man eine Einheit auswählt, einen Bewegungsbefehl erteilt, und diese dann durch Pathfinding den Weg findet. Das fände ich selbst aber irgendwie zu "konventionell", daher würde ich das nicht so ohne weiteres gelten lassen.
Etwas anderes wäre es, wenn es sich dabei um einen Egoshooter handeln würde Wink
Indirekt im Kontext dieses Wettbewerbes sollte eigentlich einfach irgendwie eine originelle, neue Steuerung sein, welche eben nicht direkt das Spielobjekt steuert.

Ich schlag mal vor: Falls ihr euch unsicher seit, ob eure Idee diese schwammige Bedingung erfüllt oder nicht, dann schreibt mir einfach eine PN (falls ihr eure Idee erstmal geheim halten wollt Wink ) und ich werd euch dann eine individuelle Antwort geben. (Ich hoffe das wird mir hier jetzt nicht als Willkür ausgelegt...)
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

faeX

BeitragFr, März 19, 2010 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich nehme mal an Draw3D schließt Physix nicht mit ein?

Firstdeathmaker

BeitragSa, März 20, 2010 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, ich bin BMax Programmierer und kannte mich mit Draw3D nicht so aus. Dachte es wäre NUR beschleunigte 2D Grafikprogrammierung. Es wäre glaube ich unfair gegenüber BlitzMax, wenn man die Verletgeschichte gelten lassen würde. Als Draw3D ohne Verlet! (Danke für die Frage)
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

tft

BeitragSo, März 21, 2010 13:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

damit ich das richtig verstehe, Draw3D ist zusätzlich zu gelassen, obwohl der einzubindene Quellcode >69 K beträgt, ohne das auch nur eine zeile Code geschrieben ist. Fine ich gut ..... gild ja Quasie akls Standart bei BB,

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

Lion

BeitragSo, März 21, 2010 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TFT es ist nur dazu da, damit es bei 2D sachen mit BlitzMax im wettbewerb stehen kann, da es sonst wohl einfach zu langsam ist, die 2D befehle von BB zu benutzen.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, März 22, 2010 2:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann schonmal erste Fortschritte "berichten":
Code: 12,2KB
Bilder: 51,4KB
Fonts: 2,82MB (Wie lädt man mit Bmax die Fonts ausm Windows/Fonts Ordner? *Needs Help*)

Screens gibts bisher noch keine :/

Edit: Dafür aber eine PreAlpha:
PreAlpha Download
[Nicht Final]

Xeres

Moderator

BeitragMo, März 22, 2010 3:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
LoadImageFont(getenv_("windir") + "\fonts\" + _FontFileName)
Mit etwas Pech heißt die Datei des selben Fonts auf verschiedenen Systemen unterschiedlich.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Firstdeathmaker

BeitragMo, März 22, 2010 10:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jepp, Fonts würde ich auch immer selber dazu geben. Sind ja nicht groß, und Platz hat man für externe Ressourcen ja auch genug Wink

Hmm, also viel kann man dazu ja noch nicht sagen... Bin aber gespannt wie es nachher aussieht. Und: In die Readme gehört auf jeden Fall die Beschreibung der Steuerung. Manchmal ist es auch geschickt, die Steuerung im Spiel einzublenden, dann spart man dem Benutzer das lästige hin und herwechseln.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

skey-z

BeitragDo, März 25, 2010 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte mal fragen, wie es aussieht, wenn ich einen Leveleditor, der rein gar nichts mit der Spielmechanik bzw. der Steuerung zu tun hat beilege.

Es geht nur um die Gestaltung des Hintergrunds.

Würde dieser zum Codelimit dazugezählt werden oder sollte ich ihn nach der Abstimmung, unter der Vorraussetzung, dass ich am Contest teilnehme, nachreichen?
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group