LAmaNetwork - V.1.03

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

Chrise

Betreff: LAmaNetwork - V.1.03

BeitragSo, März 28, 2010 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

LAmaNetwork V.1.04 - Download

Hallo liebe Community!

Endlich (oder für manch andere auch nicht Wink ) ist es soweit!
Die LAmaNet-lib wird ab heute öffentlich zur Verfügung gestellt.
Ersteinmal kurz zur Funktionssammlung:

Was ist LAmaNet?
LAmaNet ist im Groben und Ganzen gesagt eine Funktionssammlung, mit der man möglichst schnell und unbeschwert ein Netzwerk-spiel erstellen kann. Es beinhaltet Funktionen um einen Server auf dem Computer zu simulieren und einem Spiel beizutreten. Zudem gibt es ein umfangreiches Angebot an Funktionen, mit denen man das Netzwerkspiel bis zum Vollsten kontrollieren kann.

Was hat die Lib denn mit Lamas zu tun?
Bevor jetzt viele Fragen kommen. Ich weiß es selbst nicht. Ursprünglich war der Name LAmaNet nur eine Parodie auf meine Funktionssammlung. Ich konnte mir vorstellen, das die Funktion mehr als lahm sein könnte (was sich glücklicherweise nicht so herrausstellte). Außerdem sind Lamas gemütlich-kauende-Tiere, die die gemütliche Atmosphäre bei LAN-spielen verkörpern könnte.
Irgendwann hab ich einfach in das LAN, noch das ma eingefügt und so entstand LAmaN(et)

Betatests positiv
... und dennoch kann es durchaus vorkommen, dass es noch viele Bugs zu beseitigen gibt.
Bisher sind alle Tests positiv und mit guter Kritik verlaufen. Das kann sich bei bestimmten tests anderer projekte natürlich noch ändern. Ich denke aber, bisher sollte es keine großen Probleme geben.
Ein Beispiel musste ich leider herausnehmen, da es komischerweise nach einer Änderung in der Version 1.02 zu Fehlern, die ich mir bis heute noch nicht erklären kann, gekommen ist.

Wichtiges Vorweg
Auf einem PC kann nur ein Server gleichzeitig erstellt werden! Beitreten kann man beliebig oft.

SimpleUDP von Toeb?
Nein, es handelt sich hier nicht um einen Klon von SimpleUDP. Klar es handelt sich um eine Netzwerklib.
Ich habe mich mit Toeb lange darüber unterhalten und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass
LAmaNet vorallem für Fortgeschrittene Nutzer eine Genugtuung sein wird. Für Anfänger-programmierer und diejenigen, dies ein ganz kleines bisschen (nicht ironisch gemeint) unkomplizierter haben wollen, ist die SimpleUDP ideal und sollte da auch weiterhin verwendet werden.

Naja gut denn, genug sei gelabert!
Schließlich wollen manche vielleicht das Ding testen.
Ich werde die Version in nächster Zeit oft erneuern, reinschauen lohnt sich also.
In den Beispielen ist die grobe Funktionsweise erläutert und kommentiert. Sollte es Fragen geben, schreibt mir bitte eine PN und ich werde die Lösung des Problems in diesem Beitrag hier reineditieren. (und dem Fragenden natürlich auch zurückschreiben)

Viel Spaß beim Testen und ich bin natürlich immer froh, über Bug-reports und verbesserungsvorschläge!

Ich merke gerade, dass ich soviele Zeilen Code leider nicht in den BB-syntax schreiben kann.... Sad

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
  • Zuletzt bearbeitet von Chrise am Mi, März 31, 2010 13:20, insgesamt 7-mal bearbeitet
 

mDave

BeitragMo, März 29, 2010 11:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,
die lib ist einfach spitze! Vor allem der Funktionsumfang ist supi.
Hätte niemals gedacht, dass Netzwerkprogrammierung so einfach sein kann.

Mach auf jeden Fall so weiter! *daumendrück*

Chrise

BeitragMo, März 29, 2010 11:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo mDave!

Ich bin froh, dass es wenigstens dir schon mal gefällt Wink
Vielleicht wirbt das ja ein paar mehr Nutzer an!


Und übrigens:
Ist der Downloadlink oben aktualisiert worden:
Es gibt jetzt die Version 1.03 zum Download.
Bugfix:
Negative Werte werden ab nun immer korrekt übertragen!
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragFr, Apr 23, 2010 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mir die 1.03 schonmal geladen, finde deine Lib super!
Allerdings fehlt mir die Funktion "LAMA_Shell". Entweder hab ich mist gemacht, oder sie war WIRKLICH nicht dabei Very Happy Wollte jetzt nochmal runterladen, aber:
"Dieser Upload existiert nicht."
Bitte mal aktualisieren, danke Smile

Nicdel

BeitragFr, Apr 23, 2010 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/worklogs/334/
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragFr, Apr 23, 2010 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oO vergebt mir meine dummheit, danke! Very Happy
 

super_castle

BeitragSa, Apr 24, 2010 9:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jup, so etwas habe ich gesucht.

Tolles Ding. Danke.

Gruss
 

Apollo30

BeitragSo, Jun 27, 2010 17:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke das passt noch hier hinein.
Bei der neuen Version 2.0 habe ich wie bei install die
LamaNet2.decls
auch wenn ich keine shell32.dll besitze die dort angegeben ist.
Nun will er immer wen ich run programm starte eine .bb datei haben und gebe ich eine an kommt die meldung:
_flama_hostid .d 0
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.

Chrise

BeitragSo, Jun 27, 2010 20:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Shell32.dll ist eine Standart dll vom Windows Betriebssystem.

Hattest du bereits die LamaNet.decls der 1.Version installiert?
Wenn ja, solltest du diese zuvor herauslöschen.

gibst du ihm auch wirklich die LamaNet2.bb?


lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
 

Apollo30

BeitragMo, Jun 28, 2010 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was meinst du mit geben ich habe einfach die decls eingefügt und versucht die lama2net.bb zu starten.

Chrise

BeitragDi, Jun 29, 2010 13:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da liegt wohl das problem Wink
Die Datei heißt nicht Lama2Net.bb sondern LamaNet2.bb
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
 

Apollo30

BeitragDi, Jun 29, 2010 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So leicht ist es leider nicht ich habe den namen nicht kopiert gehabt nur verschrieben.
Ich habe die "LamaNet2.decls" in den Ordner "D:\blitzplus\userlibs" kopiert.
Danach die entpackte "LamaNet2.bb" gestartet.
Wenn ich nun auf run gehe dann will er das ich eine Datei öffne dann kommt die fehlermeldung die ich oben schon geschrieben habe.

Chrise

BeitragDi, Jun 29, 2010 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Arbeitest du mit IDEal oder mit der Standard IDE für PlitzPlus?
Ausserdem ist LamaNet kein eigenständiges Programm, sondern eine LIbrary zum einbinden Wink
Wobei es dennoch keinen Fehler geben sollte... Confused
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
 

Apollo30

BeitragDi, Jun 29, 2010 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
IDE V1.11

Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich falsch mache vorralem das ich doch garkeine Funktion benutze.

Chrise

BeitragDi, Jun 29, 2010 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die ganze Sache ist echt seltsam. Was ich vorhin eigentlich meinte war, ob du LamaNet bei der ersten Version auch schon benutzt hast und jetzt sozusagen zwei LamaNet decls im userlib ordner sind (also LamaNet.decls und LamaNet2.decls)?
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
 

Apollo30

BeitragDi, Jun 29, 2010 14:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube ich habe den fehler gefunden meine Version ist 1.11 die neuste ist 1.47
Jetzt muss ich nur die Patches finden.

edit:
Nein habe die Version 1.45 also ich glaube daran liegt es auch nicht.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group