TankWar

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: TankWar

BeitragMi, März 31, 2010 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TankWar

So ich wollte hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen, da es gut daran tut fertig zu werden (Endlich Rolling Eyes ). Das Projekt nennt sich TankWar, das Spiel hat noch keinen Richtigen namen. Nennt es einfach "TankWar" Smile.

Worum gehts / Was muss man machen ?
Der Spielmodie der montan drin ist ist TeamDeathmatch. Es geht darum, mit seinem Panzer rumzufahren und die anderen Panzer auszuschalten. Es gibt bisher 2 Panzer typen (auch wenn 4 angezeigt werden, die 2 anderen sind eigl. bisher auch nur panzer des types "Tiger"). Fahren tut man mit "W/A/S/D" und schießen / zielen mit der Maus.

Ein paar daten zu der Technik
Ersteimal, ich habe vor längere Zeit mal eine "Panzerphysik" im codearchiv gepostet, diese benutz ich hier. Das ganze funktioniert nach dem Verlet-system (mal googlen oder so), die Ketten werden seperat berechnet, dann werden sie wieder so "zusammengedrückt" das die ketten immer den gleichen abstand zu einander haben. Dann wird der Winkel berechnet und der Mittel punkt und der Panzer wird darauf gesetzt. Auch habe ich eine eigene Kollisionsroutine für die wände und für die Panzer untereinander geschrieben. (Kugel - Kugel Kollision bei den Panzern und Kugel / Line Kollision bei der Wand). Die Panzertypen werden in einer "mod-datei" gespeichert, da kann man dann hinterher daten verändern oder neue panzer hinzufügen oder alte löschen. Der aufbau ist sehr simple, guckt euch die datei mal an unter "Mod\Tanks.txt". Der netztwerkcode ist komplett durch meine SimpleUDP vertreten, dadurch muss ich da nicht mehr so viel programmieren.

Fortschritt
Das Projekt ist ungefähr zu 60% fertig, es fehlen nur noch 4 Verschiede Spielmodi, TeamDeathmatch, Deathmatch,CaptureTheFlag,Kontrollpunkte (einnehmen), und noch die anderen Panzertypen, verschiedene Maps usw. Ist aber nicht mehr soo viel Wink

Download
Wer sich das mal vorher anschauen möchte gibts hier ein Video auf YouTube.

Den Download findet ihr hier : TankWar.rar

Worklog
Für leute die gerne lesen möchte wie sich TankWar entwickelt hat, hier der link zum worklog :
Woklog TankWar

Hier die Steuerung :
W/S : Panzer beschleunigen / Abbremsen - Rückwärtsfahren
A/D : PAnzer lenken
Maus : Zielen
Maustaste Links : Schießen
"1" : Bot hinzufügen
TAB : Spielerliste (Sollte besser nicht aufegrufen werden wenn Bots hinzugefügt werden, da es sonst einen fehler gibt (ich kenn ihn aber ich hatte noch keine lust dazu das zu ändern)
M : Team / Panzer wählen (öffnet das Menü am anfang)

Viel Spaß !

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
  • Zuletzt bearbeitet von ToeB am So, Apr 04, 2010 13:29, insgesamt einmal bearbeitet

TimBo

BeitragDo, Apr 01, 2010 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sehr cooles Teil !
bin noch am durchtesten. Was mich stört ist, dass man den eigenen Panzer nie ganz sieht. Immer nur einen gewissen Ausschnitt. Da weiß man manchmal gar nicht wo man hinfährt. Aber der Shadow etc ist echt schön geworden.

So jetzt mal Multiplayer testen.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

ToeB

BeitragDo, Apr 01, 2010 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja das habe ich schon bereits geändert nur noch nicht die neue Version hochgeladen ... Aber die kommt auch erst wenn ich noch etwas hinzugefügt hab ..

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ToeB

BeitragFr, Apr 09, 2010 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So... Nein es gibt keine Neue version Very Happy

Ich wollte hier nurmal meinen Plan für dieses Spiel posten. Also wie das Spiel hinterher aussehen wird.
Hinterher soll es verschiedene Spielmodi geben (Nicht nur TeamDeathMatch so wie jetzt), also TDeathmatch, Deathmatch, CaptureTheFlag, KommandoPosten einnehmen. Das erstmal. Villeicht werde ich auch noch Lustige Modis wie rennen oder so reinmachen aber das kommt erst später Wink. Auch wird man sich nicht mehr den Panzertypen auswählen können, stattdessen hat jeder am anfang den selben Panzertyp. Jetzt schießt man ein Paar leute ab, und dafür krigt man Geld. Von diesem Geld kann man sich dann Levelups für die einzellnen Panzerteile kaufen. Man kann die Kanone verbessern, die Panzerung, den Motor, den Raketenwerfer, man kann sich auch von dem Geld sachen wie Mienen oder laserschranken kaufen (was mir noch so einfällt Very Happy). Dazu hab ich mir überlegt, speicher ich die Einzelnnen Level in eine Datei. Damit ich aber hinterher noch durchblicke und man da auch schnell noch was ändern kann, ist es eine art Scriptsprache. Das Script für das erste Level sieht bisher so aus (und functioniert auch prächtig Very Happy ) :
Code: [AUSKLAPPEN]
imgGUN1 = Load(gfx\GUN_1.PNG)
imgBODY1 = Load(gfx\BODY_1.PNG)

Level:1
BODYIMAGE    [imgBODY1][2,0,27,17][0,19,31,6][28,4,29][9.5]
BODYSPEED    [150]
BODYSAF      [0]
BODYRADIUS   [15]

GUNIMAGE     [imgGUN1][0,0,32,13][10,21,18,3,15]
GUNPOWER     [3]
GUNDISTANCE  [250]
GUNFIRESPEED [150]


Jetzt werden sich warscheinlich viele fragen, warum ich dort oben Variablen mit einbeziehe. Das hat folgenden Grund, da man z.B. nicht so wie ich Body und Gun in 2 Bilder packe, sondern man da auch ein Bild nehmen könnte, auch weil ich dort auch die Sounds für die Waffen und Panzer setzte, und die ja bei verschiedenen Leveln gleich sein können, will ich nicht für 3 Level den Sound 3 mal laden, sondern für 3 Level einmal. (ich hoffe man versteht das Embarassed )

So viel dazu wie es Später einmal fertig werden "könnte" Very Happy


EDIT*Hust* klappt jetzt *Hust*
Code: [AUSKLAPPEN]
imgBODY1 = Load(gfx\BODY_1.PNG)
imgGUN1 = Load(gfx\GUN_1.PNG)


Level:1
BODYIMAGE    [imgBODY1][2,0,27,17][0,19,31,6][28,4,29][9.5]
BODYSPEED    [150]
BODYSAF      [0]
BODYRADIUS   [15]

GUNIMAGE     [imgGUN1][0,0,32,13][10,21,18,3,15]
GUNPOWER     [3]
GUNDISTANCE  [250]
GUNFIRESPEED [150]

Level:2
BODYIMAGE    [imgBODY1][2,0,27,17][0,19,31,6][28,4,29][9.5]
BODYSPEED    [120]
BODYSAF      [0.2]
BODYRADIUS   [15]

GUNIMAGE     [imgGUN1][0,0,32,13][10,21,18,3,15]
GUNPOWER     [7.5]
GUNDISTANCE  [300]
GUNFIRESPEED [140]


Hier die Erklärung.



mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ToeB

BeitragFr, Apr 16, 2010 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So sry für Trippelpost aber es ist wichtig Wink
Ich habe nämlich eine neue

TankWar - Demo

Was ist in der Demo enthalten ?
Arrow Ein dediziertet Server
Arrow Ein Client
Arrow Man kann nur auf einem Lokalen Server joinen (wer das Im Netzwerk ausprobieren möchte, soll sich bei mir melden , dann bau ich noich schnell ne IP eingabe ein !)
Arrow Man kann Teams auswählen, respawnen und rumfahren und die Kanone bewegen, alles über den Server

Ich habs jetzt nämlich jetzt endlich geschafft, das Teamwechseln, das REspawn und das Bewegen fehlerfrei einzubauen (saß sehr lange daran ...)

Wer es mal Testen möchte :
Download : TankWar.rar

Einen Screen hier hochzu laden wäre sinnlos, da er sich nicht von anderen Screens unterscheided und es sowieso noch nicht viel zu sehen gibt Smile

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
  • Zuletzt bearbeitet von ToeB am Fr, Apr 16, 2010 15:05, insgesamt einmal bearbeitet

Starwar

BeitragFr, Apr 16, 2010 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schön Smile Nur die Panzer sehen wenn man schießt aus wie Darmpflocks Very Happy
Weiter so, mit ein wenig lebendiger und stimmiger Umgebung wird das gewiss ne coole Sache.
MFG

ToeB

BeitragSa, Apr 17, 2010 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So jetzt is wieder alles wie vorher ! Nur halöt mit dem unterschied, dass man jetzt auch im prinzip Online spielen kann. Dafür suche ich leute, die das spiel mit mir über internet testen möchten, Vorraussetzung ist nur einigermaßen schnelles Internet und man sollte sich mit Portforwarding auskennen (für etvl. änderungen am router)

Hier der Downloadlink : TankWar - Demo2.rar

Ich werde bei mir von jetzt(18:50) bis ca 19:30 einen Server aufmachen, wer will einfach draufjoinen, meine ip ist 62.143.9.123, port 8000 sollte freigeschaltet sein...
Edit Server zu, klappt nicht Sad


bis dann !

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ToeB

BeitragSo, Apr 18, 2010 12:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ACHTUNG !

Server Offline

[Edit] : Sry musste ne neue Version hochladen !
Steuerung : W/A/S/D + Maus
Chat : Y
SpielerÜbersicht : TAB
Beenden : ESC

Es muss sich allerdings noch der Aktuelle Client Runtergeladen werden ! Den könnt ihr hier finden :
TankWar.rar

Ich Hoffe es werden viele Kommen !
Viel Spaß !

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ToeB

BeitragMi, Apr 28, 2010 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NEUE VERSION

Features :
Arrow Server kann bots erstellen
Arrow Man kann "Leveln", also sich level kaufen
Arrow der chat ist erneuert worden (weniger zeilen und hintergrund)
Arrow die netz- bzw. internetengine ist weiterentwickelt worden (NETech)
Arrow viiiiele kleine bugsa gefixt

Steuerung
Server :
MAUS : sachen anklicken
"1" : bots hinzufügen

Client :
WASD : panzer steuern
Maus : zielen + schießen
"1" : Level "BODY" Updaten (sofern man geld hat)
"2" : Level "GUN" Updaten (sofern man Geld hat)
Y : Chat aufrufen
ENTER : Chat beenden / nachricht abschicken
M : Menü zum Teamwechsel

Download : TankWar.rar

Viel Spaß beim testen (beim test über internet muss beim server sowohl bei dem router alsauch bei der firewall der port 8000 freigeschaltet sein !)

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group