Tank-War (vorl. Name)
Stop

So wie es aussieht wird es erstmal einen Stop geben in der Entwicklung. Heißt nicht, das es nicht Fertig gemacht wird, ich schieb jetzt grad ein anderes Projekt nur vor. Was das für ein Projekt ist bleibt erstmal ein geheimniss
Bis dann
mfg ToeB

Bis dann

mfg ToeB
Zwangspause

Da meine eltern mir den laptop wegen eines streites abgenommen haben (-.-) muss ich eine zwangspause von etwa 1-2 Wochen einlegen. Ich werde die zeit aber schonmal nutzen um über das vorgehen nachzudenken. Ich habe nämlich vor das Projekt noch diesen oder nächsten monat fertig zu machen. Folgendes wird nich eingebaut (villeicht noch mehr, ich hab ja zeit zum überlegen
) :
weitere Level (erstmal bis level10)
lobby - server startet ein spiel, und wartet erst bis spieler reinkommen, bevor er startet, natürlich kann man auch während des spiels joinen, aber so kann man gleichzeitig einsteigen und der server kann noch einstellungen ändern. (MAP - Bots - Spielzeit - Max.Punkte - etc.)
Das spiel soll eine grenze haben, etweder zeit oder punkte (oder beides)
Sounds - angefangen hab ich schon (gibt schon motor sound und schuss sound), aber ist nur runter geladen also wer lust und zeit hat könnte für mich die entsprechenden sounds erstellen, währe sehr nett und man würde eine dicken Credits eintrag bekommen, das gleiche gilt für grafiken, wer lust hat Panzer Level zu malen und einzustellen (Panzer/Stärke etc.)
Bots werden nochmal überarbeitet (also schwierigkeits level, pathfinding etc.)
Kaufbare tools, wie einen Raketen aufsatz, panzerung reparieren, panzer reparieren, minen, sprengmunition (fügen nicht nur dem getroffenem schaden zu) oder was mir noch so einfällt.
Wem noch etwas einfallen sollte kann es mir schreiben !
mfg ToeB







Wem noch etwas einfallen sollte kann es mir schreiben !
mfg ToeB
Serverliste leeren

So hab jetzt ein Programm geschrieben welches die Server in der Datenbank auf Connectivität prüft. Ist der Ping der Server > 3000ms (3sek) dann wird er aus der Datenbank gelöscht. Somit lös ich erstmal das überflüssige Server in der Datenbank stehen. Das ganze mach ich dann mal einmal in der Woche (sofern überhaubt jemand einen server startet, weil dafür muss man Port 8000 freigeschaltet haben
) Beendet man den Server (mit Esc, den (X) - Knopf hab ich ka wie man das abfragt oder ausschalktet), dann wird automatisch der server aus der Liste entfernt. Soweit das ganze system. Bau jetzt noch das Lokale suchen ein über broadcastIP und dann geb ich ne Demo raus, die Wir (wer möchte) gern mal online testen können. Ich würde für Sonntag stimmen, server wird voraussichtlich von ca. 16:30 an online bis abdends oder so sein.
mfg ToeB

mfg ToeB
Server auswählen

So jetzt steht alles so wie es seien soll (erstmal).
Server wird gestartet
Trägt seinen Daten in die Datenbank ein
Client läd sich die Einträge der Daten bank runter
Sendet an alle Server eine Anfrage
Server, die ihre antwort innerhalb einer bestimmten zeit senden (PING), werden angezeigt, die anderen gelscht. (Nicht von der Daten bank, vom Programm)
Somit hat der Client direkt den Ping zum Server und auch daten wie z.B. Spieler im spiel
Und es klappt alles so wie ich es mi vorgestellt habe. Fertig für den nächsten Test hier im Forum
Villeicht nächstes Wochenende
mfg ToeB






Und es klappt alles so wie ich es mi vorgestellt habe. Fertig für den nächsten Test hier im Forum

Villeicht nächstes Wochenende

mfg ToeB
Serverlisten im Netz

So hier gibts jetzt schon eine kleine Übersicht der Server (alle sind monentan offline bzw. exestierten nie, die IP's sind zufällig generiert )
http://www.toebproductions.bplaced.de/
Das ganze dient nur in erster lienie für mich, damit ich mir die liste auch ohne mich bei der Datenbank anmelden zu müssen ansehen kann
mfg ToeB
http://www.toebproductions.bplaced.de/
Das ganze dient nur in erster lienie für mich, damit ich mir die liste auch ohne mich bei der Datenbank anmelden zu müssen ansehen kann

mfg ToeB
Serverlisten

So hab mich jetzt heute den ganzen tag mit php, und mysql beschäftigt. Herausgekommen ist eine vorläufige version der Serverliste. Meine Script(PHP) bzw. mein BB code kann die Server schon speichern und wieder laden. Das ganze wird noch ausgereift , das man auch löschen kann und daten verändern. Auch muss ich noch schreiben, das der Client sich die variablen werte (Spieleranzahl,Ping etc.) sich vom Server selbst holt. Also anfrage an den Server schicken, Zeit messen, bei antwort dann zeit stoppen und die Spieleranzahl speichern. Wird wohl nicht so schwer
Die serverlisten werden eh erst nur für mich sein, da man sonst nur Server im Lan-Netzwerk aufmachen kann oder man halt den Port freischalten muss. Ich hab schonmal drüber nachgedacht, wie man dieses Port problem komplett ohne freischalten lösen kann. Da ist mir in den sinn gekommen, das man das z.B. über einen server regelt, mit dem alle sich verbinden (temporär). Dann werden die spieler in eine Gruppe zusammen gewürfelt (ählich wie bei CODMWII). Dadurch müsste nur dieser Masterserver freigeschaltet werden, die player allerdings nicht. Dann würd ich es auch so machen, das die daten Komplett über diesen server gesedet werden (ist praktisch nur ein verteiler). Bei den Spielern ist aber ein Host dabei, der nur die ganzen Spielerdaten besitz, und die über diesen Master server versendet. Müsste eigl. Klappen oder ? Aber keine angst, ich lass es erstmal so wies jetzt ist
mfg ToeB

Die serverlisten werden eh erst nur für mich sein, da man sonst nur Server im Lan-Netzwerk aufmachen kann oder man halt den Port freischalten muss. Ich hab schonmal drüber nachgedacht, wie man dieses Port problem komplett ohne freischalten lösen kann. Da ist mir in den sinn gekommen, das man das z.B. über einen server regelt, mit dem alle sich verbinden (temporär). Dann werden die spieler in eine Gruppe zusammen gewürfelt (ählich wie bei CODMWII). Dadurch müsste nur dieser Masterserver freigeschaltet werden, die player allerdings nicht. Dann würd ich es auch so machen, das die daten Komplett über diesen server gesedet werden (ist praktisch nur ein verteiler). Bei den Spielern ist aber ein Host dabei, der nur die ganzen Spielerdaten besitz, und die über diesen Master server versendet. Müsste eigl. Klappen oder ? Aber keine angst, ich lass es erstmal so wies jetzt ist

mfg ToeB
Server

So hab jetzt eine "Minimap" beim server eingebaut, also ne Map wo man sehen kann wo der Panzer sich grade befindet (und die anderen). Außerdem sind 2 Neue Panzerlevel hinzugekommen. Hier hab ich auch mal wieder ein Bild(chen) :
Hier sieht man die daten eines "Bots" und auf der minimap sieht man ihn als Blauen punkt (immer in der Mitte), die Panzer aus dem selben Team in Grün und die aus dem Feindlichen Rot. Man kann diese Map mit dem Mausrad ranholen und weggzoomen, so wie man es gern hätte
Auch läuft der Server nicht mehr im 3D Modus was das ganze nochmals beschleunigen sollte.
mfg ToeB

Hier sieht man die daten eines "Bots" und auf der minimap sieht man ihn als Blauen punkt (immer in der Mitte), die Panzer aus dem selben Team in Grün und die aus dem Feindlichen Rot. Man kann diese Map mit dem Mausrad ranholen und weggzoomen, so wie man es gern hätte

Auch läuft der Server nicht mehr im 3D Modus was das ganze nochmals beschleunigen sollte.
mfg ToeB
Download

Hier kann man sich mal die test version davon runterladen (ganz unten ) :
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34355
mfg ToeB
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34355
mfg ToeB
Bots

So bots laufen jetzt auch wieder ...
Die bots einzufügen sollte eigl. nicht schwer sein, da ein Bot ja nur ein client ist, der vom Server gesteuert wird. Also die Variable "Lokal" hinzugfügt und die Function CreateNetBOT. Klappte auch gut am server, man konnte Bots hinzufügen. Jetzt wollte ich mit dem Client drauf joinen um zu gucken ob der Bot auch fährt (wegen Dedizierten Server). Auf einmal empfängt der Server GARKEINE nachrichten mehr, keine JoinMsg gar nichts. Gut. Rumprobiert, erst konnectet und dann der Bot hinzugefügt. Klappt. Nur wenn ich einen zweiten Bot hinzufüge, wird dass nicht beim Client angezeigt. Komisch. Dann bemerke ich auch, wenn ich ein team gewählt habe, dass der selsbt nach 10 sekunden (5sek ist respawn) nicht mehr respawnd. Mhmm... Ich lasse mir alles ausgeben, was der Client und der Server so ampfangen... Aha, der Client bekommt gar keine nachrichten mehr wenn ein bot im spiel ist. wieder rumprobiert. Hab herausgefunden, das die Bots nun nachrichten schicken. Und zwar selbstständig und an alle, auch an den eigenen Server. Gut. Hab ich den Fehler gefunden, es war keine vernüftige überprüfung vorhanden die das verhindert. Hingeschrieben, es funtz. Jetzt kann man wieder gegen meine super bots kämpfen
Lad vielleicht heute noch ne version hoch... mal gucken
mfg ToeB
Die bots einzufügen sollte eigl. nicht schwer sein, da ein Bot ja nur ein client ist, der vom Server gesteuert wird. Also die Variable "Lokal" hinzugfügt und die Function CreateNetBOT. Klappte auch gut am server, man konnte Bots hinzufügen. Jetzt wollte ich mit dem Client drauf joinen um zu gucken ob der Bot auch fährt (wegen Dedizierten Server). Auf einmal empfängt der Server GARKEINE nachrichten mehr, keine JoinMsg gar nichts. Gut. Rumprobiert, erst konnectet und dann der Bot hinzugefügt. Klappt. Nur wenn ich einen zweiten Bot hinzufüge, wird dass nicht beim Client angezeigt. Komisch. Dann bemerke ich auch, wenn ich ein team gewählt habe, dass der selsbt nach 10 sekunden (5sek ist respawn) nicht mehr respawnd. Mhmm... Ich lasse mir alles ausgeben, was der Client und der Server so ampfangen... Aha, der Client bekommt gar keine nachrichten mehr wenn ein bot im spiel ist. wieder rumprobiert. Hab herausgefunden, das die Bots nun nachrichten schicken. Und zwar selbstständig und an alle, auch an den eigenen Server. Gut. Hab ich den Fehler gefunden, es war keine vernüftige überprüfung vorhanden die das verhindert. Hingeschrieben, es funtz. Jetzt kann man wieder gegen meine super bots kämpfen

Lad vielleicht heute noch ne version hoch... mal gucken

mfg ToeB
Kaufen kaufen Kaufen

So hab jetzt das Kaufsystem reingemacht. Jeder erhält erstmal ~ 1000$ startgeld. Jede Stufe hat seinen eigenen Preis (aufsteigend). Also STufe 2 kostet weniger als STufe3. Will man jetzt upgraden, dann prüft erst der Client ob er genug Geld hat, damit nicht unötig nachrichten gesendet werden. Dann prüft der Server nochmals ob genug geld da ist, und wenn ja wird geupgraded und das geld abgezogen und dem Spieler mitgeteilt. Funtz alles super, pro kill kirgt man erstmal 100$, ich werde aber noch abschuss serien einfügen, also für eine serie von 1 krigt man 100$, von 2 dann schon z.B. 120$, 3 dann 160$ usw. bis dann bei 10 1500$ oder so
mfg ToeB

mfg ToeB
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