Variablen bis zum geht nicht mehr.....
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Raiden93Betreff: Variablen bis zum geht nicht mehr..... |
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Ich habe das Problem das ich nicht weiß wie ich den Code unter ordnen soll vill könnt ihr mir ja helfen also ich habe ein Upgrade das 100 Holz und 200 Stein kostet und wenn es upegreadet ist kostet das nächste upgrade 400 Holz und 600 Stein kostet aber ich weiß einfach nicht wie ich es unter bringen soll weil es meiner Meinung sicher noch einen anderen Weg gibt als immer neue Variablen zu erstellen. | ||
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Thunder |
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Du speicherst deine Upgrades wahrscheinlich/hoffentlich in Types.
Dann kannst du dort für jeden Stoff (Holz, Stein, ...) einen Preis festlegen. Wenn es geupdatet wurde, erhöhst du den Preis einfach und dein Spieler zählt eine Variable hoch, die angibt wie oft er dieses Update schon gekauft hat. Meintest du es so? mfg Thunder |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
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Raiden93 |
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ok jetzt kann ich mich wohl nicht mehr um types weg schlagen sondern muss es einfach lernen hmm habe es schon ein parr mal zu verstehen aber vergebens.Dann versuche ich es wohl jetzt auf ein neues. | ||
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Eingeproggt |
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Gibt unterschiedliche Tuts zu dem Thema, ich habs mit einem Tutorial von TheShadow gelernt was es damals auf der blitzbase gab - bin mir sicher dass das noch iwo rumgeistert aber da es mittlerweile ein neues gibt, extra für "Dummies" empfehle ich dir dieses Tut:
https://www.blitzforum.de/foru...pe+dummies |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
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The Shark |
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Ein anderes Type-Tutorial: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33551 | ||
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Thunder |
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Ich kann hier leider kein Tutorial empfehlen, da ich es aus meinem BlitzBasic-Buch gelernt habe: "Programmieren für Kids"
Richtig verstanden habe ich es nicht, bis ich C gelernt habe. Aber um etwas beizutragen: Ich habe Mal schnell die alte Online-Hilfe von der BlitzBase raufgeladen. Raiden93: Öffne einfach das Archiv und darin dann die index.html. Über Tutorials->2D-> Types kommst du dann zum Tutorial. http://www.file-upload.net/dow...e.zip.html mfg Thunder |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
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Hubsi |
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Types sind ungemein praktisch, ich will Dich keinesfalls davon abhalten, aber brauchen tust Du sie bei diesem speziellen Problem nicht. Was Dir hier helfen kann ist ein Array und ein Counter:
Code: [AUSKLAPPEN] ; Pseudocode
dim upgrade_kosten(maximale_upgrades,1) ; Index 0 = Stein, 1 = Holz upgrade_kosten(0,0)=100 upgrade_kosten(0,1)=200 upgrade_kosten(1,0)=600 upgrade_kosten(1,1)=400 ; usw. Am besten in einer Schleife die Daten aus einer Datei lesen upgrade_counter=0 ; Hier das eigentliche Spiel if upgrade_ausfuehren kontostand_holz=kontostand_holz-upgrade_kosten(upgrade_counter,1) kontostand_stein=kontostand_stein-upgrade_kosten(upgrade_counter,0) upgrade_counter=upgrade_counter+1 endif Für verschiedene Bauten oder dergleichen kannst Du einfach noch das Array um einen weiteren Index erweitern um so das ganze noch weiter zu seperieren. |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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Raiden93 |
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kannst du mir noch sagen wo ich das Dim hinpacken soll vor in oder nach der Hauptschleife? | ||
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Hubsi |
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Natürlich davor. Die Kosten für die Gebäude bleiben ja unverändert. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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Neoxit |
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Wenn es nach einer bestimmten formel berechnet wird dann kannst es auch so machen (ohne types)
Code: [AUSKLAPPEN] lager_holz lager_stein holz_grundkosten stein_grundkosten kosten_multiplikator upgrade_stufe upgrade_holz_kosten upgrade_stein_kosten ;---------------------- function upgrade() upgrade_holz_kosten = ((kosten_multiplikator * upgrade_stufe)* holz_grundkosten) upgrade_stein_kosten = ((kosten_multiplikator * upgrade_stufe)* stein_grundkosten) if ... ( wenn er sich des leisten kann dann) then lager_holz = lager_holz - upgrade_holz_kosten lager_stein = lager_stein - upgrade_stein_kosten upgrade_stufe = upgrade_stufe + 1 endif end function oder so ^^ |
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