*.dds Dateien
Übersicht

ToastyBetreff: *.dds Dateien |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
mit welchem Befehl kann man *.dds Dateien öffnen? Danke im vorraus. Gruß Toasty |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Wie öffnen?
Auf ein Mesh packen mit LoadTexture und öffnen mit ExecFile. lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
flashmaxel |
|
---|---|---|
Von Nvidia gibts ein Plugin, mit dem du welche aus Photoshop erstellen kannst, aber ich weiß nicht ob man die auch wieder öffen kann ..
http://developer.nvidia.com/ob...ugins.html |
||
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Es kann sich dabei aber auch um eine DirectX Volumentextur handeln (glaub ich jetzt weniger), dann ists etwas komplizierter. | ||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Naja er fragte mit welchem Befehl man die Dateien öffnen kann. Bis auf JoOokers Antwort ists doch sehr verwirrend was ihr geschrieben habt.
Wenn er es so meint wie er es geschrieben hat: LoadTexture ![]() ![]() Wenn er sie noch bearbeiten will: GIMP ist kostenlos und kann .dds in vielen Komprimierungsarten, Mipmaps und sonstigen .dds Eigenschaften öffnen und speichern. Ich weiß allerdings nicht ob man dafür ein extra Plugin braucht. Glaube aber nicht. Bei meinem GIMP war's dabei. |
||
Toasty |
|
---|---|---|
D.h. das *.dds Dateien nur texture Modelle sind? | ||
@AMD Phenom BE X4 2,5Ghz(Overclocked 2,61Ghz); 4GB DDR2; 512MB nVidia GeForce 8400gs; Win7 Home Premium 64bit
Lua for President! |
Krischan |
|
---|---|---|
DDS-Dateien sind Texturen, die direkt in den Grafikkartenspeicher geladen werden und "MipMaps" unterstützen, also immer kleiner werdende Ableger derselben Textur, die wesentlich bessere Resultate in der Distanz ermöglichen.
Also Beispiel, Du hast eine Textur, die 512x512 gross ist, dann kann man diese als DDS mit Mipmaps abspeichern, die dann in derselben Datei zusätzlich noch dieselbe Textur im Format 256x256 / 128x128 / 64x64 / 32x32 / 16x16 / 8x8 / 4x4 / 2x2 beinhaltet. Hat den Vorteil, dass wenn die Textur auf einem Modell ist, welches sehr weit weg ist schaltet die Grafikkarte automatisch auf die niedrigere MipMap um (entsprechend der Entfernung zur Kamera bzw. scheinbare Grösse auf dem Bildschirm) und die Grafikkarte hat weniger zu tun, d.h. rendert die Textur schneller als wenn sie die 512x512 Texture berechnen muss, obwohl man vielleicht nur 4 Pixel der Textur überhaupt sehen würde. Die Textur würde ausgeklappt dann so aussehen: ![]() Ich hatte dazu einmal ein kleines Beispiel im englischen Forum gepostet, Download ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2
texwithmipmaps=LoadTexture("withmipmaps.dds") texwithoutmipmaps=LoadTexture("withoutmipmaps.dds") plane=CreatePlane() EntityTexture plane,texwithmipmaps cam=CreateCamera() PositionEntity cam,0,1,0 While Not KeyHit(1) If KeyHit(57) Then fl=1-fl If fl Then EntityTexture plane,texwithoutmipmaps Else EntityTexture plane,texwithmipmaps EndIf RenderWorld If fl Then Text 0,0,"Without MipMaps" Else Text 0,0,"With MipMaps" Flip Wend End |
||
Toasty |
|
---|---|---|
![]() Ich wollte zwar nur wissen ob man die mit B3D laden kann und ob das Texturen sind, aber trotzdem danke! Gruß TOasty |
||
@AMD Phenom BE X4 2,5Ghz(Overclocked 2,61Ghz); 4GB DDR2; 512MB nVidia GeForce 8400gs; Win7 Home Premium 64bit
Lua for President! |
Übersicht