Geburtstagsgratulation - 4 Jahre BBP - Showcase Classics

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: Geburtstagsgratulation - 4 Jahre BBP - Showcase Classics

BeitragSa, Apr 17, 2010 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Happy Birthday und alles Gute zum vierten Geburtstag, liebes BlitzBasic Portal!

Nun ist es schon vier Jahre her, dass du als Osterüberraschung für viel Furore gesorgt hast und als Meilenstein der deutschen Blitz-Community gelten kannst. Bis dahin warst du, wovon der Domainname immer noch zeugt, ein einfaches Forum, das insbesondere in der Zeit vor dem Umbruch unter Querelen gelitten hat und immer wieder größeren Umstrukturierungen ausgesetzt war, die zwar zur Verbesserung beitragen sollten, letztlich aber immer große Diskussionen hervorgerufen haben.
Doch dann deine Geburt! Auch die verlief nicht diskussionslos, insbesondere die Farben des Designs waren vielen Usern ein Dorn im Auge. Inzwischen gibt es 3 weitere Auswahlmöglichkeiten. Ob es nun an den weiteren Designs oder an der Gewöhnung liegt lässt sich nur mutmaßen, aber ernsthafte Kritik an dir war schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu hören. Außerdem lagen die Vorteile des Portals auf der Hand. Eine Info-Seite, eine Galerie und der Showcase-Bereich waren neben dem Archiv (Dateiupload und Codearchiv) die wichtigsten Neuerungen an diesem Ostermontag im Jahr 2006. Das alte Forum wurde mit sämtlichen Beiträgen in deinen Körper integriert.
Doch mit der Veröffentlichung wurde deine Weiterentwicklung nicht gestoppt. Die nächste Neuerung war die Projekt des Monats Wahl, die erstmals im Juni 2006 stattfand. Mit Ablauf des Jahres 2008 wurden diese regelmäßig stattfindenden Wahlen jedoch beendet, da sich nicht mehr ausreichend geeignete Projekte für eine monatliche Wahl fanden. Hier konntest du in deinen ersten Stunden insbesondere von vielen Projekten profitieren, die es bereits gab und nun nur noch eingetragen werden mussten. Heute können sich noch die alten Projekte mit dem Siegerpokal schmücken, außerdem zeigt ein Blick in die Hall of Fame zahlreiche herausragende Projekte.
Die Benutzerkarte, auf der jeder User seinen Wohnort markieren kann, kam kurz vor dem ersten Geburtstag als weiteres Feature hinzu.
Mit deinem zweiten Geburtstag gab es einen weiteren Wachstumsschub. Die BlitzBasic Hilfe. Einige Communitymitglieder hatten die alte Hilfe von blitzbase.de für das Portal aufbereitet und halten sie bis heute auf dem aktuellen Stand.
Im selben Jahr konntest du, dank eines Serverumzuges, einen eigenen SVN-Server bekommen, den die User nutzen können um ihre Module auf dem aktuellen Stand zu halten. Die Nutzung bleibt allerdings bis heute hinter den Erwartungen zurück. Alle Erwartungen erfüllt hat aber das Worklog-Feature. Fast 200 Worklogs mit über 1800 Einträgen protokollieren die Entwicklung von vielen Projekten.
Der Chat war schon lange ein wichtiger Bestandteil der Community, doch vor etwas weniger als einem Jahr sind wir auf deinen Server umgezogen, was sich, meiner Meinung nach, positiv auf das Chat-Klima ausgewirkt hat. Nicht erwähnt habe ich jetzt die zahlreichen kleinen Verbesserungen und Anpassungen, die es im Laufe der Jahre gegeben hat. Dies hätte bei der Vielzahl den Rahmen hier doch etwas gesprengt und ich möchte deinen Geburtstag ja nicht mit Schwelgen in der Vergangenheit füllen. Dennoch sollten diese kleineren Wachstumsschritte nicht unerwähnt bleiben.

Und heute, zu deinem inzwischen vierten Geburtstag wächst du erneut. D2006 hat pünktlich ein paar neue Features fertiggestellt. Natürlich liegen die nicht einfach auf deinem Gabentisch. Du musst sie erst finden und auspacken. Also wirst du vermutlich erst heute Abend alle kennen.

Veröffentlichte Features:


Wir als News-Redaktion nehmen deinen vierten Geburtstag als Anlass, um aus den nächsten vier Wochen die Showcase-Classics Aktionswochen zu machen.

user posted image
Wir stellen euch Projekte aus den Anfangstagen des Portals vor, die auch heute nicht vergessen sein sollten. Für die seitdem neu zur Community gestoßenen User ist es vielleicht auch ein Anreiz einfach mal zu schauen, was von der Community bereits geleistet worden ist. Aber selbstverständlich soll auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Darum heute Ausgabe #1 der Showcase Classics!

CrillionZ
CrillionZ ist DerHases Remake des C64 Klassikers Crillion. CrillionZ wurde mit BlitzPlus geschrieben und ist somit für Windows verfügbar. Es ist das älteste noch vorhandene Projekt im Showcase, es wurde als drittes eingestellt. Im März 2007 wurde CrillionZ zudem Projekt des Monats. Die 80 teilweise sehr kniffligen Level sind abwechslungsreich gestaltet, außerdem ist die Suchtgefahr sehr hoch, da man an den schwierigen Stellen unbedingt weiter kommen möchte und es immer wieder versucht. Dabei kommt einem zu Gute, dass alle 5 Level gespeichert wird, so dass man nach einem Gameover nicht wieder im ersten Level anfangen muss.
user posted imageuser posted image
user posted imageuser posted image
Die grafische Umsetzung halte ich für sehr gelungen, die animierten Tiles runden das grafische Ambiente ab. Natürlich fehlen auch passende Soundeffekte und die Hintergrundmusik nicht.
Um ein Level zu vollenden, müssen mit dem auf und ab hüpfenden Ball, der mit den Pfeiltasten gesteuert werden kann, sämtliche farbigen Blöcke berührt werden, so dass diese verschwinden. Dafür muss der Ball die entsprechende Farbe angenommen haben, wofür im jeweiligen Level Blöcke vorhanden sind, an denen dies möglich ist. Doch Vorsicht, nicht immer kann zur Anfangsfarbe zurückgewechselt werden! Da nur diese Möglichkeiten ein bisschen zu einfach wären gibt es auch Hindernisblöcke. Zum einen die mit einem großen weißen "T". Diese können mit seitlicher Berührung verschoben werden, aber nur wenn die Farbe des Blockes die gleiche wie die des Balls ist. Auch hier sollte man aufpassen, denn oft sorgt falsches Verschieben dafür, dass ein Level unlösbar wird. Aber die gemeinsten Blöcke dürften die sein, die mit einem Totenkopf dargestellt werden. Eine Berührung zieht unwiderruflich ein Leben ab. Zwar gibt es keine direkte Zeitbegrenzung um ein Level zu lösen, doch je schneller man fertig wird, desto höher sind die Bonuspunkte, die man bei Levelabschluss erhält. Je mehr Bonuspunkte, desto einfacher wird es den Spielinternen Highscore zu knacken. Doch probiert es einfach selbst!

RELATED LINK: CrillionZ Showcase Eintrag
RELATED LINK: Download-Link
RELATED LINK: Crillion in der C64 Wiki
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Sa, Apr 17, 2010 15:16, insgesamt 3-mal bearbeitet

faeX

BeitragSa, Apr 17, 2010 0:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles Gute BBP!!!
Geh ordentlich einen Saufen Very Happy

D2006

Administrator

BeitragSa, Apr 17, 2010 0:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, BBP!

Auch von mir Gratulationen an das wunderschöne Portal und dessen Community, welche es erst so richtig liebenswert macht. Durch diese heiligen Seiten zu surfen macht jeden Tag auf's neue Spaß. Die Benutzer zeichnen sich nicht nur durch ihre Aktivität aus, sondern sind dabei zumeist sehr freundlich und hilfsbereit. Das macht es gleichermaßen zu einer großen Ehre wie auch zu einem wirklichen Vergnügen, diesen Internetauftritt stetig zu verbessern. Und genau das will ich auch weiterhin tun: Gegen Mittag gibt's das erste große neue Feature. Im Verlaufe des Tages, wie von Hyde angekündigt, noch zwei weitere. Was ich mich schon freu! Smile

Ein Hoch auf das BlitzBasic Portal!

ComNik

BeitragSa, Apr 17, 2010 0:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles Gute Smile
Möge es noch viele Jahre so weitergehen Wink

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Xeres

Moderator

BeitragSa, Apr 17, 2010 0:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Glückwunsch!
Um es kurz zu machen: Das Portal ist erste Sahne, aber ihr schafft es immer wieder, Kirschen und Schokostreusel hervor zu zaubern.
Ohne das BBP hätt' ich nur halb so viel Spaß am programmieren - wenn überhaupt.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

d-bug

BeitragSa, Apr 17, 2010 7:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ui, schon vier Jahre alt...

Na dann auch einen herzlichen Glückwunsch von mir!
Mach noch ein paar Jahre so weiter!

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 17, 2010 8:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man man man, ich werd echt alt.
Aber wenigstens nicht alleine, hrhrhr...

ALLES GUTE, KUMPEL! BLEIB SAUBER!

(Keine Sorge, dafür sorg ich schon Wink)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Apr 17, 2010 9:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Zeit vergeht so schnell... *schnief*

Aber ich stimme ein: Ein hoch auf das BBP!
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Starwar

BeitragSa, Apr 17, 2010 10:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Very Happy
Alles Gute BBP und danke an alle die dieses Portal erschaffen haben, weiterentwickeln und am Leben halten.

Megamag

BeitragSa, Apr 17, 2010 10:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe zwar nur knapp 2 Jahre von den vieren mitbekommen, aber trotzdem:
Herzlichen Glückwunsch liebes BBP! Very Happy

Ich freu mich schon auf die neuen Features :3
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136

ozzi789

BeitragSa, Apr 17, 2010 10:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Happy Birthday! *träller*
Neue Features? Wuhu bin gespannt Smile

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

kriD

BeitragSa, Apr 17, 2010 10:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finde es beachtlich, wie schön und sauber das BBP ist.
ein strahlendes licht im sumpf der internetforen.

nicht nur deshalb, sondern auch aufgrund der atmosphäre (das muss eine internetseite und eine community erstmal schaffen eine atmosphäre aufzubauen!) macht es mir jeden tag aufs neue spass mich einzuloggen und zu schauen, was die leute schreiben (und ggf. meinen senf dazuzugeben Twisted Evil ).

Das BBP war mir über 3 Jahre eine würdige Startseite und wird es auch weiter bleiben. von da her:
BBP, lebe hoch!


lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSa, Apr 17, 2010 11:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Glückwunsch
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Silver_Knee

BeitragSa, Apr 17, 2010 11:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hach ja ist das was her... so weit ich weiß war das mit der hilfe auf blitzbase oder bin ich da schief gewickelt?

Alles gute Portal und alles gute Comunity

SpionAtom

Betreff: 4 Jahre vergehen tatsächlich wie im Flug!

BeitragSa, Apr 17, 2010 11:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Seit Jahren mein Bookmark Nummer 1.
Hast es geschafft, dass ich mich bei einem NRW-Treff blicken ließ (von Hamburg nach Köln!).
Der Blitzchat lädt zur allabendlichen Gesprächsrunde ein.

Hier fühl ich mich wohl!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

ZaP

BeitragSa, Apr 17, 2010 11:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Glückwunsch. Smile
Starfare: Worklog, Website (download)

Pummelie

BeitragSa, Apr 17, 2010 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, und mögst du noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiele weitere Jahre für uns da sein Smile
It's done when it's done.

D2006

Administrator

BeitragSa, Apr 17, 2010 12:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Feature: BBP Statistik

So ein Geburtstag ist ja immer eine schöne Gelegenheit, mal zurückzuschauen. Klar können wir anhand alter Threads sagen, wann dies und jenes geschah. Wann vorherige neue Features kamen, wann tolle Contests ausgerichtet wurden. Aber für den ein oder anderen mag es vielleicht auch interessant sein, wie sich die Aktivität der Nutzer im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Und das kann nun jeder einsehen: Seit Oktober 2007 wird jeden Tag eine Momentaufnahme des Portals gemacht. Dabei werden alle interessanten Inhalte gezählt und diese Zahlen werden in der Datenbank hinterlegt. Ihr habt nun die Möglichkeit, diese Werte einzusehen. Entweder als absolute Tageserhebungen oder in übersichtlichen Monats- und Jahreszusammenfassungen.

Dies ist der erste Streich für heute. Und falls sich bei dem ein oder anderen Ernüchterung breit macht: Ich werde wohl kaum das Beste zuerst veröffentlichen. Freut euch auf 15 Uhr. Wink

RELATED LINK: BlitzBasic Portal Statistik

Shinkiro1

ehemals "Espada"

BeitragSa, Apr 17, 2010 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Übersicht ist wirklich toll.
Da sieht man dass es genügend Benutzer gibt.

Außerdem: Alles Gute BBP!
Blog :: Ein RPG in 3 Monaten erstellen
Twitter :: News zum Projekt

NightPhoenix

BeitragSa, Apr 17, 2010 12:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das BBP ist und bleibt meine erste Wahl für den Austausch mit anderen Programmieren.
Danke an die Mods, dass ihr das Portal so sicher bis heute gelenkt habt.
Happy Birthday und auf viele weitere Jahre BBP.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group