BCC #37 - 60 Sekunden

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Noobody

Betreff: BCC #37 - 60 Sekunden

BeitragDi, Apr 27, 2010 0:02
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BCC 37 - 60 Sekunden

Aufgabe:
Schreibe ein Spiel, das exakt 60 Sekunden dauert. Damit ist die Zeit gemeint, die man tatsächlich spielt - Menü, Highscore etc. zählen natürlich nicht dazu. Es darf ausserdem auch mehrmals gespielt werden, solange jede Runde nur 60 Sekunden dauert. Mehrere Levels sind auch gestattet, solange jedes Level exakt 60 Sekunden dauert.

Beschränkungen:
Erlaubte Programmiersprachen sind BlitzMax, Blitz3D und Blitz+, jeweils in ihrer Grundinstallation (keine Draw3D, kein MiniB3D). Maximal 6kb Code. Grafiken und Sounds: 512kb Sonstiges (Highscores, Levels etc.): 8kb.

Der Contest dauert 3 Wochen, bis zum 17. Mai, 23:59.

Inspiration:
- Sixty


Edit: Das Datum ist natürlich komplett falsch. Bis zum 3. Mai sind es kaum 3 Wochen Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

ChaosCoder

BeitragDi, Apr 27, 2010 12:21
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Was ist, wenn man in dem Spiel verlieren kann und das schon vor Ablauf von 60 Sekunden? Geht das? Oder wie wäre das zu handhaben?

Sonst ein tolles Thema!
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Noobody

BeitragDi, Apr 27, 2010 14:30
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Ja, falls man vorher verliert, darf das Level auch weniger als 60 Sekunden gehen.
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Kernle 32DLL

BeitragDi, Apr 27, 2010 14:39
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Darf man dem Spieler auch die Möglichkeit geben die Spielzeit zu verlängern, z.B. über Powerups? Ein Denkbares Szenario wäre ein Sidescroller mit einem Flieger, dem (ohne zutun des Spielers) nach 60 Sekunden der Treibstoff ausgeht.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Noobody

BeitragDi, Apr 27, 2010 14:50
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Nein, jede Runde/Level darf maximal 60 Sekunden dauern.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Kernle 32DLL

BeitragDi, Apr 27, 2010 20:50
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Ein kleines Konzept von mir: "Find It!"

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8432
Auswählen kann man noch nichts, aber man kann mit der Enter Taste das aktuelle Wort überspringen, und mit der Tab Taste "cheaten" (Wort anzeigen).

Was geht ist bisher eine dynamische Anpassung des Spielfelds an das Wort, wie lang es ist, aus was es besteht (Zahlen, Buchstaben), und was für Punkte man dafür bekommt (bekommen würde *hust*). Einfach mal ggf. mit dem beiliegenden Language Generator ausprobieren.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
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Xeres

Moderator

BeitragMi, Apr 28, 2010 18:50
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"Maximal 6kb Code"
Sind das... 6*1024 Byte (KiB), 6*1000 Byte (kB) oder gar 6 Kilobit?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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The Shark

BeitragMi, Apr 28, 2010 18:57
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Jedem Programmierer sollte klar sein, dass es 6*1024 Byte sind.
Nur weil die Industrie neue Standarts einführt um 1 TB auf ein 1000 GB Festplatte draufschreiben zu können, muss das nicht sinnvoll oder richtig sein.
Rette deine Freiheit

Noobody

BeitragMi, Apr 28, 2010 19:08
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Xeres hat Folgendes geschrieben:
"Maximal 6kb Code"
Sind das... 6*1024 Byte (KiB), 6*1000 Byte (kB) oder gar 6 Kilobit?

*seufz* Wie immer 6*1024 Bytes. Ausserdem ist die Grösse gemeint und nicht die Grösse auf dem Datenträger, um die Frage mal vorzubeugen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Thunder

BeitragMi, Apr 28, 2010 21:11
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Ah. Das Thema finde ich gut gewählt - Ich habe auch schon eine Idee und bin gerade dabei die Grundzüge umzusetzen. Ob es was wird, weiß ich nicht...

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!
mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Kernle 32DLL

BeitragDo, Apr 29, 2010 3:05
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Find It! v1.05 (FINAL)

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DOWNLOAD v1.05
Link Update 29.04.10 - 08:15 zu Version 1.01
Link Update 29.04.10 - 13:31 zu Version 1.02
Link Update 29.04.10 - 18:16 zu Version 1.03
Link Update 03.05.10 - 01:13 zu Version 1.04
Link Update 06.05.10 - 23:47 zu Version 1.05


Mein BCC #37 Beitrag. Im Download ist alles drin, Sourcecode (komprimiert und unkomprimiert), Languageditor (Sourcecode), und eine Readme. Ziel des Spiels, Steuerung, etc. entnimmt man der Readme. Feedback erwünscht Wink

Code: [AUSKLAPPEN]
Find It! v1.05 - BCC #37 - Kernle 32DLL
----------------------------------

Steuerung:
   Linke Maustaste - Wörter anwählen
   Rechte Maustaste - Wort überspringen

Wie man spielt:
   Suche in dem Buchstabenfeld das unten Links angezeigt Wort, und klicke es an
   (Es ist egal wo man das Wort anklickt) Klicks an der Falschen Stelle werden mit
   Punkteabzug (-200) bestraft. Richtige Treffer werden deinem Punktkonto Rechts unten
   gutgeschrieben. Du hast 60 Sekunden Zeit um alle Wörter zu finden.
   
   Hast du alle Wörter gefunden (also auch keins übersprungen) erhälst du am Ende des
   die Anzahl der noch verbleibenden Sekunden * 100 als ZEITBONUS.

Modding:
   Mithilfe des beigelegten Language Generator Sourcecodes (LangGenerator.bmax) kann
   eine eigene Wörter Liste für das Spiel generiert werden (Language.txt). Punkte und
   Spielfeld werden vom Spiel selbst passend zu den Wörtern berechnet. Beachtet dass das
   Spiel KEINE Sonderzeichen untersützt (ausgenommen Deutsche Zeichen wie ä,ö,ü und ß)

----------------------------------

Versionsinfo:
   1.05
      - Ziffernblatt angepasst
      - Ausrichtung des Buchstabengitters leicht verändert
      - Text im Scorescreen korrigiert
   1.04
      - FPS einstellbar (siehe unten)
      - Code aufgeräumt (Spiel + Language Generator)
   1.03
      - Uhrzeiger angepasst
      - Auflösung anpassbar durch die ersten beiden Programm Parameter (siehe unten)
      - Support für Deutsche Zeichen (ö,ü,ä,ß) und Leerzeichen
      - Erweiterung der Language Datei und anpassung an Deutsche Zeichen und Leerzeichen
      - Fontwechsel zu Arial
      - Cheat entfernt
      - Spielsprache nun 100% Deutsch
   1.02
      - Uhrzeiger angepasst
      - Bugfix einer Absturzursache mit Fehlerhaften Language Dateien (Leere Wörter)
      - Erweiterung der Language Datei (Wortverzeichnis)
      - Anzahl der Worte pro Schwierigkeitsgrad angepasst
      - Wortwahl des Schwierigkeitsgrad "Schwer" angepasst
      - Kleiner Fehler beim Zurückkehren ins Menü korrigiert
      - Performance Verbesserung (kein Vsync mehr)
   1.01
      - Bugfix einer Absturzursache am Ende des Spiels
   1.0
      - Erste Release

----------------------------------

Auflösung / FPS einstellen
   - Eine Verknüpfung der Main.crunched.exe erstellen, oder in eine Batch Datei
     eintragen (siehe HighRes.bat). Danach können folgende Parameter übergeben werden:
   
   [Auflösung X] [Auflösung Y] [Hertz]
   
   Beispiel:
      Main.crunched.exe 800 600 60
   
   Tipp: Benutze als Hertz die Einstellung 0, um VSync zu deaktivieren.
   
----------------------------------

Wettbewerbs Infos:
   Main.crunched.bmx ist der am Wettbewerb TEILNEHMENDE Code
   LangGenerator.bmx gehört NICHT zum teilnehmenden Code
   Screenshot.png und Readme.txt gehören NICHT zum Spiel Inhalt
   
   Crunched Sourcecode: 5,68kb (< 6kb)
   Language (Leveldaten): 1,63kb (< 8kb)
   Grafiken: 12,9kb (< 512kb)

----------------------------------


Viel Spaß noch beim Contest Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Do, Mai 06, 2010 23:47, insgesamt 3-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 29, 2010 23:51
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Timer vergessen, Kernle?
Vom Prinzip nicht schlecht, aber das gesuchte Wort könnte deutlicher angezeigt werden.
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Kernle 32DLL

BeitragFr, Apr 30, 2010 7:54
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Wieso timer vergessen? Verstehe nicht ganz was du meinst.
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Xeres

Moderator

BeitragFr, Apr 30, 2010 17:18
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Flip(0), kein Timer -> 100% CPU.
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Fredko

BeitragSa, Mai 01, 2010 18:32
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So, Zeit für meinen Beitrag, bzw. der Vorversion. Sollte eine neuere Version hochgeladen werden, ist natürlich diese die am Wettbewerb teilnehmende

Version!

Zombieschlacht 05
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Töte Zombies in momentan einer Karte mit einer immer unterschiedlichen Waffe!
Die Menge an Zombies verklumpt sich gerne, aber trotzdem solltest du eben deswegen große Haufen meiden! Ebenfalls solltest du immer in Bewegung sein, sonst

wirst du immer kurz beschleunigen müssen, bis du schneller als die Zombies bist! Allerdings werden sie dich nicht wegrennen lassen und langsam schlagen!
Ein Zombie steht, je rötlicher er ist, dem Tode nahe, du allerdings, je blasser du bist! Übrigens, je mehr Zombies du schnell hintereinander tötest, desto

größer wird eine Kombosumme, welche dir nach spätestens 5 Sekunden nichts tun gutgeschrieben wird!

Gesteuert wird mit W A S D Mauszeiger und linker Maustaste. Der Rest sollte sich von selber erklären können. Smile

Datei
Version 05 22:18 05-05-2010

LiesMich.txt 05
Code: [AUSKLAPPEN]

------------------------------------------
ZOMBIESCHLACHT © Fredko (Fredkostudio)
------------------------------------------
01-05-2010 - 05-05-2010 BCC #37 Blitzforum
------------------------------------------
Postapokalypse: Müll, Tod, und obligatorische Zombies! Kämpfe 60 Sekunden lang gegen immer mehr und mehr Zombies, die dir wortwörtlich das "Fell" über die

Ohren ziehen wollen!
Kämpfe in 2 verlassenen Gebieten mit einem immer anderem Waffentyp! Töte soviele Zombies wie es geht, denn jeder von ihnen bringt dir Kopfgeld!


   Steuerung
Das Spiel wird mit W, A, S, D zur Bewegung und mit der Maus sowie der linken Maustaste zum Schießen gespielt. Die Bewegung ist zum Bildschirm ausgerichtet,

nicht zur Figur!
Mit F kannst du den Nebel ein-/ausschalten!

   Hinweise
JEDES mal spielen wird anders sein: Deine Waffe wird jedes mal neu generiert!
Der Spieler benötigt eine gewisse Zeit beim bewegen, bis er die "Höchstgeschwindigkeit" erreicht. Diese wird durch stehen und durch die Zombies allerdings zu

nichte gemacht!
Die Zombies sowie der Spieler kollidieren miteinander!
Je rötlicher ein Zombie, desto weniger Leben hat er!
Je blasser der Spieler, desto weniger Leben hast du!
JEDER Schuss geht durch Zombies! Sollte er "verschwinden" ist er mit dem Boden oder mit einer Wand kollidiert!
Je größer dein Kombozähler ist, desto mehr Punkte wirst du beim nächsten Abschuss erhalten!

   Wettbewerb
Dieses Spiel ist von Fredko für den Blitzcodecompo #37 im Blitzforum ( www.blitzforum.de ) geschrieben.
Code : 6.077 / 6.144 B
Daten: 522.549 / 524.288 B (ohne LiesMich.txt)
  • Zuletzt bearbeitet von Fredko am Mi, Mai 05, 2010 22:23, insgesamt 3-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragSo, Mai 02, 2010 12:46
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Dann will ich auch mal...

5Up
Readme hat Folgendes geschrieben:
Beitrag von Xeres zum 37. BlitzCodeCompo (www.blitzforum.de)

5Up ist ein Rätselspiel.
Alle benötigten Hinweise finden sich stets auf dem Schirm.
Gespielt wird mit der Tastatur.
Es gibt Maximal 15 Punkte/Level zu erreichen.

Ich Wünsche viel Spaß & Erfolg.


Der Code wurde mit mpmxyzs SuperCodeCruncher gekürzt.
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34068


Download

Ihr kommt nicht weiter? Ihr glaubt ihr habt die Lösung aber das Spiel akzeptiert sie nicht?
Wendet euch per PN an mich!
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  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am So, Mai 02, 2010 16:05, insgesamt einmal bearbeitet
 

Lion

BeitragSo, Mai 02, 2010 14:22
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Sehr interessant dieses 5Up, auch wenn ich nicht weiter als 5 gekommen bin.
Das zombiegame ist auch ganz nett, jedoch ist der highscore oft etwas beschränkt, da man meist schneller killt als die zombies spawnen, und schwer wars auch net, weil die einem irgendwie nie richtig nahe kamen.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

count-doku

BeitragSo, Mai 02, 2010 14:58
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Kann es sein, dass das erste Rätsel sich nicht lösen lässt?

Obwohl ich ausm Code die richtige Antwort eingegeben habe komm ich nicht weiter.

mfg,
count-doku

Xeres

Moderator

BeitragSo, Mai 02, 2010 15:10
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@count-doku:
Ich glaube, du hast den Code nicht vollständig analysiert. Siehe Zeile 311 (uncut); wenn es dann nicht geht, bin ich echt überfragt.

@Fredko:
Gutes Spiel für 60 Sekunden, vielleicht noch ein bisschen zu leicht, vor allem mit den durchschlagenden Kugeln.
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Mr.Hyde

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BeitragSo, Mai 02, 2010 15:16
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Xeres, bei mir tritt das Problem auch auf, nachdem ich das große "U" durch ein kleines ersetzt habe (uncut-Version) funktionierte es.

EDIT: Ok.. habs gecheckt hätte erst mal nach 311 schauen solllen
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