Sprite halbtransparent obwohl es das nicht sein sollte

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Hubsi

Betreff: Sprite halbtransparent obwohl es das nicht sein sollte

BeitragFr, Mai 14, 2010 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo beisammen.

Ich bin kein 3D Freak und schon stolz auf ein paar einfache Überblendungen mit einem Sprite, aber das hier will mir einfach nicht hinhauen. Ich lade dieses Sprite:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8546

mittels folgendem Code:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
player_death_sprite=LoadSprite("gfx/death.png",256)
PositionEntity player_death_sprite,0.0,0.0,1.0
EntityAlpha player_death_sprite,0.0
HideEntity player_death_sprite

Dabei kommt beim einblenden folgendes raus:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8545

Links im Debugger sieht man den Alphawert der an EntityAlpha übergeben wird, der letzte Wert ist 1.0, also eigentlich voll sichtbar? An anderer Stelle im Spiel funktioniert ein anderes Sprite das ganz genauso geladen wird wie gewünscht (das funktionierende ist jpg, das "kaputte" png, aber das dürfte nicht das Problem sein?). Ich bin etwas ratlos und würde mich über jeden Schubs in die richtige Richtung freuen Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

GERMAX

BeitragFr, Mai 14, 2010 20:26
Antworten mit Zitat
wenn das png das kaputte ist, dann lade an der stelle einfach nochmal das funktionierende. so kannst du kontrollieren, ob dies grundsätzlich auch funktioniert. dann kann es eben doch bedeuten, dass das an dem png liegt. kann aber auch sein, dass das jpg dann 2*zufällig funktioniert (also tatsächl. falsch ist). und das mit dem <vram> kannst du dir normalerweise eh sparen, weil das sowieso im texturspeicher landet.
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC

Fredko

BeitragFr, Mai 14, 2010 20:28
Antworten mit Zitat
Es könnte gut sein, dass das Sprite mit BlendMode 3 geladen wird, heißt, es ist additiv. Da es wohl kaum oder ungünstig vom Licht getroffen wird, ist es also bloß mit 50% Deckkraft auf schwarzen Grund zu erkennen.
Versuch aufjedenfall BlendMode 1 sowie EntityFx 1, dann sollte es eigentlich laufen.
!

Hubsi

BeitragFr, Mai 14, 2010 20:40
Antworten mit Zitat
Danke Euch beiden und besonders an Fredko, EntityBlend und EntityFX haben den gewünschten Effekt. Wobei ich immer noch nicht verstehe warum es einmal funktioniert hatte und beim anderen nicht. Ich hatte zwischenzeitlich auch das "kaputte" Sprite mal testweise als jpg gespeichert, was aber auch nichts brachte. Naja, zukünftig hab ich ja eine Lösung zur Hand. Danke nochmal Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: