BCC #38 - Zufallskarte

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

das wurgel

Betreff: BCC #38 - Zufallskarte

BeitragSa, Mai 22, 2010 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Hallo. Ich war der Gewinner des BCC #37, deswegen leite ich jetzt den BCC #38.

Augabe:
Ein Spiel mit einer Ingame generierten Zufallskarte

Wie der Titel schon sagt, soll ein Spiel programmiert werden, welches eine Map besitzt, die im Spiel zufällig generiert wird. Die Map darf aus externen Bildern zusammengesetzt werden. Die Map muss so zufällig sein, dass es praktisch unmöglich ist, dass zweimal die selbe Karte entsteht (SeedRnd Millisecs() nicht vergessen)

Regeln:
- Es sind die Sprachen BlitzMax, Blitz3D und BlitzPlus erlaubt
- Keine zusätzlichen Librarys, Module oder DLLs, außer die BRL Module für BlitzMax
- Codelimit: 18KB (damit meine ich 18432 bytes)
- Limit für externe Resourcen: garkeins
- Code muss nach Start des BCCs gemacht sein (Ausnahme bilden so Minifunktiönchen wie Min oder Max)
- Wenn der Code gecruncht wurde, darf auch eine ungecrunchte Version beilegelegt werden, die sich im wesentlichen nicht von der gecrunchten Version unterscheidet (ein Anwender darf nicht merken, ob er gerade die gecrunchte oder ungecrunchte Version ausführt)
- keine externen Scriptdateien

Bewertungskriterien:
- Am wichtigsten sind die generierten Maps
- Die Codequalität des ungecrunchten Codes (Kommentare? Strukturiert? Übersichtlich?)
- Spielspaß

Sonstiges:
Die Laufzeit beträgt 3 Wochen, bis zum 11. Juni um 23:59. Der Beitrag wird wie üblich als ZIP-Archiv abgegeben, mit EXE, Quellcode und Resourcen. Eine Readmedatei sollte falls nötig beigelegt werden.

Ich wünsche allen die Teilnehmen viel Spaß beim Programmieren!
1 ist ungefähr 3
  • Zuletzt bearbeitet von das wurgel am Mo, Mai 24, 2010 22:57, insgesamt 2-mal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSa, Mai 22, 2010 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mal schauen ob ich da mitmache... muss ganz ehrlich sagen dass du in meinen Augen nicht gerade der verdiente Gewinner des letzten BCCs warst und ich schon fast die Lust auf die Bewerbe verloren hatte weil die Abstimmung wirklich irgendwie verknorkst war bei #37 - so zumindest mein Gefühl, wer das diskutieren möchte kann mir eine PN schicken, gehört ja nicht hier her.

Das Thema is jedenfalls so ansprechend dass ich mir vlt doch noch mal n Ruck geben würde ^^

100% wasserdicht sind deine Formulierungen aber nicht, am meisten stört mich das hier:
Zitat:
Grafiken müssen selber gemacht sein (auch keine Modifikationen schon existierender Grafiken, es sei denn sie wurden abgemalt)

Wie willst du denn überprüfen ob sie abgemalt wurden oder nicht?
Und wenn ich jemanden um Erlaubnis frage, seine Graphiken zu verwenden (die es schon länger gibt als der Wetttbewerb läuft!)? Soll das nicht zugelassen sein?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

das wurgel

BeitragSa, Mai 22, 2010 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich lange über das Thema nachgedacht. Hoffe es gefällt euch.

Bei der Sache mit den Bildern muss ich Eingeproggt Recht geben. Man sollte Bedingungen, die man nicht übeprüfen kann, möglichst vermeiden. Ich werds ändern.

@ Eingeproggt
Abstimmung verknorkst? Meinst du ich hab geschummelt? Ich werd mich Mal per PM mit dir unterhalten.
1 ist ungefähr 3

gameworx

BeitragSo, Mai 23, 2010 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Die Map muss so zufällig sein, dass es praktisch unmöglich ist, dass zweimal die selbe Karte entsteht.

Theoretisch kann sich jede noch so zufällig generierte Map wiederholen. Deshalb würde mich interessieren, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie das darf. Wenn ich ein Spiel schreibe, wo die Map aus 3x3 Feldern besteht und für jedes Feld 3 mögliche Tiles nehme (z. B. Wasser, Wüste und Berge), dann müsste es 3x3x3 x 3x3x3 x 3x3x3 = 19683 verschiedene Möglichkeiten geben (Ich hoffe ich hab das richtig gerechnet).

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Map beim Testen hier wiederholt ist also sehr gering, obwohl das von der Programmierung her keine Herausforderung wäre.

Hab ich einen Denkfehler?

Xeres

Moderator

BeitragSo, Mai 23, 2010 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das wurgel hat Folgendes geschrieben:
- keine externen Scriptdateien

Was gilt bei dir als "Script"? Kann man Texte, Zahlen, Daten auslagern?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Thunder

BeitragSo, Mai 23, 2010 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich nehme mal an Script heißt in dem Fall etwas ausführbares.

Übrigens: Ich finde das Thema ganz gut, aber nichts für mich - leider.
Viel Spaß wünsche ich allen Teilnehmern

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

darth

BeitragMo, Mai 24, 2010 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich werfe mal kurz meinen Beitrag ins Rennen. >Download<
Damit sollte ein Startpunkt gesetzt sein :> Ich hoffe es folgen noch einige Beiträge, allerdings nehme ich auch einen geschenkten Sieg gerne an, dagegen habe ich absolut gar nichts.
Ich möchte mich bei Bruzard/Farbfinsternis bedanken, dass er mir seinen Panzer für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat, und entschuldigen, dass ich diesen kaputtgeschnippselt habe, damit er in meine Perspektive passt.

Wogegen ich etwas habe, sind die Bewertungskriterien die das Wurgel aufgestellt hat (und ja, das ist der Hauptaspekt dieses Beitrags, ich trolle gerne ein wenig rum):

- Am wichtigsten sind die generierten Maps
Guter Punkt, allerdings kaum umsetzbar. Bei den BCCs wird seit jeher der Spielspass und die grafische Aufmachung bewertet.

- Die Codequalität des ungecrunchten Codes (Kommentare? Strukturiert? Übersichtlich?)
Ehrlich? Nein. Ich bin ja dafür, dass man Codequalität bewertet, aber das ist nicht umsetzbar. Struktur und Übersichtlichkeit eines Codes sind ziemlich subjektiv (imo), aber dennoch bewertbar. Was mich am meisten an dem Kriterium nervt (und das ist der ganze Punkt dieses Beitrags..) ist die Forderung nach Kommentaren.
Ein guter Code braucht keine Kommentare! Ich habe meinen Beitrag absichtlich überkommentiert um meinen Punkt klarzustellen. Wenn man gut programmiert (und damit meine ich strukturiert/übersichtlich/blabla), dann gibt man seinen Funktionen und Variabeln selbsterklärende Namen. Kommentieren muss man nur schlechten Code, damit man auch später noch weiss was für einen Bockmist man da gebastelt hat. Kommentare stören den Lesefluss des Codes und sollten vermieden werden.
PS: Code-Crunching sollte nicht nötig sein, wenn man kompakt genug programmiert. Mir ist klar, dass man, wenn man sich an mein Kriterium von Selbsterklärung hält längere Variabelnamen haben wird - aber es ist durchaus möglich in 18kb ein ausgewachsenes Spiel zu schreiben, ohne alles verkürzen zu müssen. Schlendriane! >:O

- Spielspass
Dagegen habe ich nichts.

So. Mal wieder meine Meinung zu völlig belanglosen Themen gegeben, ich bin stolz auf mich :>
Den Teilnehmern weiterhin einen schönen Contest,

MfG,
Darth
Diese Signatur ist leer.

Kernle 32DLL

BeitragMo, Mai 24, 2010 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hätte da eine Frage zu Externen Daten. Ich würde gerne die möglichen Tiles einer generierten Map auslagern, d.h. in eine Externe Quelle werfen, in der dann z.b. eine Nummer (Name?) und ein Bildpfad steht. Wäre das okay, gibt es einschränkungen, oder ist es total verboten?

Ansonsten: Cooles Thema Very Happy

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

das wurgel

BeitragMo, Mai 24, 2010 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@gameworx
Jupp du hast richtig gerechnet. Ich sag Mal 10000 geht als praktisch nicht wiederholbar durch. Wobei es auch nicht schwierig wäre daraus ne Million zu machen. Allerdings fände ich eine solche Map etwas langweilig, da sie trotz vieler Möglichkeiten irgendwie nicht vielfältig wäre.

@darth
Obwohl es nicht ganz das ist, was ich mir gewüschnt hätte, finde ich dein Spiel dennoch gut und es entspricht den Regeln.
Zitat:
- Am wichtigsten sind die generierten Maps
Guter Punkt, allerdings kaum umsetzbar. Bei den BCCs wird seit jeher der Spielspass und die grafische Aufmachung bewertet.

Nein, es gab schon viele BBC in denen es um etwas ganz anderes ging (z.B. künstliche Intelligenz oder Lebenssimulation). Ich glaube schon, dass das umsetzbar ist. Jemand der zumindest den Titel des BBC kennt, wird er ein größeres Augenmerk auf die Maps legen. Wenn jemand viel Arbeit in einen guten Mapgenerator investiert hat, wird er sich denke ich schon viele Tester auf seine Seite holen können.

@all
Wie ihr es hinkriegt, zufällig generierte Maps trotzdem schön aussehen zu lassen, bleibt euch überlassen. Meiner Meinung nach sollte eine Map schon eine gewisse Struktur aufweisen. Man kann das mit Musik vergleichen: Würfelt man einfach zufällige Töne in zufälliger Länge durcheinander, ist es ja keine Musik mehr, nimmt aber nur vier verschiedene Abschnitte und spielt diese in zufälliger Reinfolge ab ist die Musik langweilig.
Die Maps in Strategiespielen wie Empire Earth zum Beispiel werden ja auch zufällig generiert, aber es wird nicht einfach eine zufällige Anzahl von Bäumen sinnlos in der Gegend verteilt; Es gibt Wälder und Seeen usw.
Ich hoffe ich hab jetzt niemanden abgeschreckt.

edit:
@Kernle 32DLL und Xeres
Ja das ist erlaubt. Ich wollte nur verhindern, dass jemand nen 18KB großen Scriptparser baut und dann grenzenlos Programmierplatz hat.

@darth
Zu der Sache mit den Kommentaren (das hatte ich ganz vergessen):
Ich finde Kommentare durchaus nicht sinnlos, egal wie gut der Code geschrieben ist. Anfänger zum Beispiel hätten es damit leichter. Das sollten auch nur ein paar Anregungen sein, letzendlich entscheiden die Leute die voten.
1 ist ungefähr 3
  • Zuletzt bearbeitet von das wurgel am Sa, Mai 29, 2010 18:50, insgesamt einmal bearbeitet

BlitzMoritz

BeitragDi, Mai 25, 2010 10:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Muss die Map zwingend eine Landschaft (mit selbstredend unmerklichen Übergängen) darstellen, oder darf es auch etwas figürliches bzw. abstraktes sein, (extremes) Beispiel: Schachbrett-Variationen.
Oder, andersherum gefragt, wäre ein Beitrag für dich (und andere) von vorneherein qualitativ "durchgefallen", wenn er sich nicht zum Ziel macht, eine Landschaft möglichst flüssig und realistisch umzusetzen?
Ich hoffe nicht, ansonsten müsste der BCC dann eher BAC genannt werden. So etwas ähnlich lief ja mal kürzlich (BAC 99), übrigens mit durchaus mäßigem Erfolg.
 

Lion

BeitragDi, Mai 25, 2010 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMoritz, was vom BAC 100 hat das Thema hier aber auch. Und da ist die Beteiligung ganz nett, obs an dem Geldpreis liegt. Wer weiß...^^
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Travis

BeitragDi, Mai 25, 2010 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Volltreffer! Cool

Wie's der Zufall will habe ich mich gerade mit Pathfinding befasst. Da wäre das Erstellen von Zufallskarten irgendwie der nächste Schritt. Habe schon ein bisschen herum experimentiert und ein erstes Grundprinzip ist fast fertig. Zu diesem Zeitpunkt verrate ich noch nichts, aber in meiner Vorstellung ist das Projekt schon fertig. Werde also auch mal wieder mitmachen Very Happy
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Xeres

Moderator

BeitragMi, Mai 26, 2010 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Chicken Rampage: Aquantic Permutations
Die Space Chicken Zombie Kommunisten-nazi Roboter Vampire aus dem Weltall greifen den Ozean an! Führe deine Hühner in den Kampf um die Welt zu retten!
Fantastische Unterwasserschlachten erwarten dich!

Features:
Arrow 16 Freischaltbare Hühner
Arrow 8 Verschiedene Waffen (je 4 Munitionsarten)
Arrow Karten in den Größen 256², 512², 1024²
Arrow 50 Verschiedene Tiles
Arrow 32 Zufallsgenerierte Missionen
Arrow 24h reine Spieldauer
Arrow 48h Videosequenzen
Arrow 12h Sprachausgabe
Arrow 16 versteckte Orden

Screenshot

user posted image

...Natürlich handelt es sich um eine WIP Demo...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Goodjee

BeitragMi, Mai 26, 2010 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
yay, ein menü!!! Rolling Eyes
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

count-doku

BeitragMi, Mai 26, 2010 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

zählt das Spiel auch schon zu den versteckten Sachen??? Wink

Wenn nein, dann ist es ein echt cooles Menu!


mfg,
count-doku

DaysShadow

BeitragMi, Mai 26, 2010 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will mein Tombolaticket, auf der Stelle!!! Wink
Blessed is the mind too small for doubt

Firstdeathmaker

BeitragMi, Mai 26, 2010 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
18 MPE - geil!

Aber das Program dahinter sollte vllt noch einmal überarbeitet werden. Es sei denn es ist absichtlich geplant die Demo so Funktionseingeschränkt zu lassen Wink
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

das wurgel

BeitragFr, Mai 28, 2010 0:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben:
Muss die Map zwingend eine Landschaft (mit selbstredend unmerklichen Übergängen) darstellen, oder darf es auch etwas figürliches bzw. abstraktes sein, (extremes) Beispiel: Schachbrett-Variationen.
Oder, andersherum gefragt, wäre ein Beitrag für dich (und andere) von vorneherein qualitativ "durchgefallen", wenn er sich nicht zum Ziel macht, eine Landschaft möglichst flüssig und realistisch umzusetzen?
Ich hoffe nicht, ansonsten müsste der BCC dann eher BAC genannt werden. So etwas ähnlich lief ja mal kürzlich (BAC 99), übrigens mit durchaus mäßigem Erfolg.


Es geht nicht um Flüssigkeit oder Realismus, die Maps können ja auch andere Qualitäten aufweisen. Müssen nur eben generiert werden. Schachbrettvariationen würden zwar den Regeln enstprechen, aber ich weis nicht ob es da so viel zu varieren gäbe. Sehr beeindruckend wäre es jedenfalls nicht.
1 ist ungefähr 3

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jun 02, 2010 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann ich denn hier auch als Anfänger mitmachen?
between angels and insects

das wurgel

BeitragMi, Jun 02, 2010 20:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na klar. Jeder darf mitmachen! Very Happy
1 ist ungefähr 3

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group