Kontrast [Erledigt]
Übersicht

![]() |
ElendilBetreff: Kontrast [Erledigt] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
mir ist vor kurzem aufgefallen, als ich Screenshots von meinem Strandlevel betrachtet hatte, dass der kontast und die helligkeit ziemlich niedrig ist. dadurch sehen die farben auch in meinem programm dann ziemlich langweilig aus. Kann ich denn den Kontrast in Blitz selbst ändern? Thx jetzt schonmal ![]() ![]() Hier nochmal zum verdeutlichen: links im programm, rechts nachbearbeitet (Kontast- und Helligkeitswert nach oben geschoben) |
||
- Zuletzt bearbeitet von Elendil am Mo, Jun 21, 2010 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Nur im Vollbildmodus über den Befehl SetGamme![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Bloom-Effekt drauf!!!!!!11111 ![]() ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
kannst ja ambientlight hochsetzen und die texturen selbst farbiger wählen | ||
![]() |
Elendil |
---|---|---|
Hey,
naja mit ambientlight und texturen farbiger...das hat nicht wirklich den effekt den ich haben will.. habs jetzt mal so versucht wie NightPoenix gesagt hatte. Helligkeit höher schrauben habe ich damit auch schon hinbekommen, aber wie schaffe ich es damit den kontrast höher zu schrauben'? |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
gib kleinen rgbwerten weniger gamma als hohen rgbwerten, so müsstest du ne breitere spreizung haben | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Elendil |
---|---|---|
ja genauso hab ich s versucht. Aber das sieht irgendwie ziemlich unschön aus, da es nicht den kontrast effekt hat. die farben werden zwar verstärkt bzw. geschwächt jedoch sieht es nun aus wie im 8 bit modus,..als wenn dem programm farben fehlen würden. tut mir leid für die schlechte beschreibung. hoffe ihr versteht was ich mein.
hier der code, bin mir sicher ich habs falsch gemacht, weiß aber nich wie ichs richtig hinbekomm: Code: [AUSKLAPPEN] For k = 0 To 128
SetGamma k,k,k, k-20,k-20,k-20 Next For z = 128 To 256 SetGamma z,z,z, z+20,z+20,z+20 Next UpdateGamma |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
du musst dir schon ne andere funktion überlegen um den kontrast zu stärken als eine lineare
ich mach mal grad ne skizze: wenn du die normale kurve von f(x)=x mit f(x)=gamma und x= r=g=b nach oben verlagerst und zusammenstauchst erreichst du eine höhere helligkeit, siehe die rot gezogene linie. wenn du den verlauf der kurve so veränderst wie in der skizze erreichst du einen höheren kontrast |
||
![]() |
Elendil |
---|---|---|
also ersma dange für die ausführliche antwort ![]() so langsam versteh ich was du meins.. dis mit der helligkeit dis leuchtet mir ein, dis hab ich auch schon hinbekommen. nur das mit dem kontrast....kann man das evtl. mit ner sinuskurve bewerkstelligen? hab da noch keine konkrete idee wie ich das anstellen soll :-\ |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ja, sinus klingt gut ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Helligkeit:
Die Helligkeit addiert/subtrahiert einen fixen Wert zu einem anderen Originalwert. Wenn man zum Beispiel im hellem Bereich nun noch was hinzu fügt, wird der obere Bereich abgeschnitten. Danach gibt es da keine Informationen mehr. Das gleiche gilt, wenn man im dunklen Bereich die Helligkeit nachträglich reduziert. Es verschiebt also die Linie nach oben oder unten. Es soll also möglichst nur so angewendet werden, dass der Mittelwert sich naher auch in der Mitte befindet um dann zum Beispiel mit Kontrast das Spektrum auszuschöpfen. Kontrast: Der Kontrast kippt die Linie. Es macht sie steiler/flacher. Ein ausgeglichenes Bild wird bei zusätzlichem Kontrast oben und unten abgeschnitten. Macht aber beim Mittelwert den Unterschied zwischen Hell und Dunkel deutlicher. Wird zum Beispiel benutzt, wenn bei einer Aufnahme durch Portierung der Pegel nicht ausgeschöpft ist. Da man mit Helligkeit und Kontrast nach der Digitalisierung aus dem Analogem nicht wirklich klar kam, wurde Gamma erst so richtig in Fahrt genommen. Gamma: Der Gammawert bestimmt der Aggressionsverlauf zwischen dunklen und hellen Stellen, ohne oben oder unten direkt was abzuschneiden. Es staucht regelrecht im oberen oder unteren Bereich ein, um im entgegengesetzten Bereich den Kontrast zu erhöhen. In den meisten Fällen reicht es aus, allein nur mit Gamma zu arbeiten, da es ''Idiotensicher'' ist. Der Gammawert ist auch eher eine Funktion als eine Addition oder Multiplikation. Es kennzeichnet einen Kurvenverlauf. Ähnlich wie ein Kompressor im Audiobereich arbeitet. Goodjees Methode könnte durchaus interessante Ergebnisse liefern. Da Helligkeit, Kontrast und Gamma im eigentlichen Sinne Korrekturmaßnahmen sind, die Fehlstellungen wieder ''richtig'' machen. So könnte man durch diese Methode durchaus bereits ''richtige'' Bilder kontrastreicher machen, ohne irgendwo direkt was abzuschneiden. Das Informationen verloren gehen sollte dennoch klar sein. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ich löse auf ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Function set_gamma(gamma#,kontrast#=1.0,helligkeit#,kalibrierung=False)
For i=0 To 255 fx#=Float(i) y#=((((fx/255.0)^(1/gamma#))*255)*kontrast#)+helligkeit# If y>255 Then y=255 If y<0 Then y=0 SetGamma i,i,i,y,y,y Next UpdateGamma kalibrierung End Function Ich glaube es waren Werte von gamma# = 1.0, kontrast=1.0 und Helligkeit# = 0 normal. |
||
![]() |
Elendil |
---|---|---|
Hi, super die funktion is genau das was ich gesucht hab, funktioniert wunderbar, tausend dank ![]() Damit schließe ich dann das Thema ab, würde ich sagen, mein problem wurde gelöst ![]() Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben mein problem zu lösen ![]() LG Elendil |
||
Übersicht