Imagescollide (Spaceshooter) Enemy löscht nicht sofort

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

panda

Betreff: Imagescollide (Spaceshooter) Enemy löscht nicht sofort

BeitragDo, Jul 01, 2010 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[erledigt]
  • Zuletzt bearbeitet von panda am Sa, Jul 03, 2010 20:11, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragDo, Jul 01, 2010 13:45
Antworten mit Zitat
Liegt wohl daran

If e\y > 464 Then e\dead=1

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ToeB

BeitragDo, Jul 01, 2010 15:52
Antworten mit Zitat
Außerdem rate ich von ImagesCollide ab. Nimm lieber RectsOverlap. Warum ? ImagesCollide hat oft unerklärliche Fehler (MAV's) und ist zudem sehr Langsam (bei einem Aufruf kaum merkbar, bei 100 fängts schon an). Rectsoverlap ist dafür sicherer und um ein sehr vielfaches schneller.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Sterbendes Lüftlein

BeitragDo, Jul 01, 2010 17:04
Antworten mit Zitat
Text entfernt

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragDo, Jul 01, 2010 17:08
Antworten mit Zitat
@totensturm
da muss ich dir leider wiedersprechen wenn die koordinaten angegebenwerden wird das aufeinandertreffen der bild fläche geprüft und nicht das was eigentlich zu sehen ist wenn das bild was wahrscheinlich der fall ist mit maskimage bearbeitet wurde kommt es mit der methode der koordinatenprüfung zu unerwünschten effekten
(man muss ja mal klugscheißen)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jul 01, 2010 17:53
Antworten mit Zitat
Und es interessiert niemanden und zu allerletzt den Spieler ob eine Kollisionsprüfung absolut pixelgenau verläuft. Man nehme dazu eine Kollisionsfläche die etwas kleiner ist als das Bild selbst, und schon freuen sich alle. Und vor allem ist das ganze dann auch mit vielen Objekten Echtzeitfähig. Wink
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

panda

BeitragSa, Jul 03, 2010 20:09
Antworten mit Zitat
Was rechnet schneller Imagescollide oder zwei mal imagerectoverlap?
Siehe dazu Code.
Zu 1, Soll den Flugzeug rumpf auf collision prüfen
Zu 2, Soll die Flügel auf collision mit dem Schuss prüfen

Da bleibt ja ein zwischen raum,hier in blau eingezeichnet, das sieht ja blöd aus wenn da ein schuss drauf trifft und das flugzeug explodiert, deswegen frage ich ob es sinn machen würde gleich zwei collisonsabfragen für das flugzeug zu nehmen. Ist es schneller? Als wenn ich dafür ein Imagescollide nehme?

user posted image

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If ImageRectOverlap(schuss,x,y,f_x+50,f_y,50,50)=1 Then ;1
If ImageRectOverlap(schuss,x,y,f_x,f_y+50,50,50)=1 Then ;2
machdiesunddas
EndIf
EndIf

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jul 03, 2010 20:16
Antworten mit Zitat
Das eine ist pixelgenau, das andere Prüft nur Rechtecke auf ihre Überschneidung. Was schneller ist kannst Du recht schnell mit einem Benchmark herausfinden - aber als Tipp: Pixeloperationen sind in der Regel wesentlich langsamer als 2 mal Mathe Grundkurs Smile

EDIT: ich möchte dich bitten deine Probleme NICHT zu löschen, damit nachfolgende User eventuell aus deinen Problemen was lernen können. Danke.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: