Bild in fahrtrichtung gucken lassen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

Betreff: Bild in fahrtrichtung gucken lassen

BeitragFr, Jul 02, 2010 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe die idee bekommen ein kleines rennspiel 2d zu programieren doch fehlt mir eine idee wie ich es hinbekomme dass das auto immer in die fahrtrichtung guckt könnt ihr mir da helfen

Progger93

BeitragFr, Jul 02, 2010 15:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst das Auto in Fahrtrichtung drehen.

Da RotateImage leider nicht schnell genug ist, solltest du die Bilder im Voraus berechnen und in einem Array speichern. Gabs schon recht viele Beiträge und Tutorials hier mach dich mal auf die Suche. Copyimage RotateImage Dim helfen dir bestimmt Wink
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

skey-z

BeitragFr, Jul 02, 2010 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stichworte von oben + sin und cos
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

panda

BeitragSa, Jul 03, 2010 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Speicher das Bild so ab das es beim Programm Start geradeaus schaut.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jul 03, 2010 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh ja, geradeaus ist auch eine absolute Richtungsangabe Wink
Wenn er es mathematisch korrekt wollte müsste sein Bild nach 'rechts' schauen, aber im Endeffekt ist es irrelevant solange er weiß welchen Startwinkel er nutzt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Hangman

BeitragMo, Jul 05, 2010 10:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kannst auch die draw3d lib von hectic benutzen da kannst du den den winkel des bildes mit angeben.
Ich habe Berthold gebrochen.

faeX

BeitragSa, Jul 17, 2010 14:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dafür widerrum braucht er Blitz3D.

MisterMaboo

BeitragSa, Jul 17, 2010 14:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du könntest es dir auch einfach machen und einfach am anfang mit einer for-next schleife das bild 20 mal um 360/20*i drehen und das resultat in ein dim speichern, wie schon jemand zuvor erwähnt hat.

und je nachdem in welche richtung du fährst, wird deiner autovariable meinetwegen ein neuer wert zugewiesen (der dann aus dem array ausgelesen wird).

mag nicht sonderlich schön sein, dafür einfach Wink
Man is the information he carries

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group