MaxGUI jetzt gratis

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Noobody

Betreff: MaxGUI jetzt gratis

BeitragSo, Jul 25, 2010 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
MaxGUI, das offizielle GUI-Modul für BMax, wurde heute morgen von BRL gratis unter der BSD-Lizenz herausgegeben. Das bedeutet, dass der Quellcode ab jetzt in jeglicher Form frei verwendet, verändert und vertrieben werden darf.

Der Code ist im Moment nur über SVN erreichbar, allerdings soll in Kürze auch ein Download in .zip-Form verfügbar sein.

RELATED LINK: blitzbasic.com (englisch)
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

DaysShadow

BeitragSo, Jul 25, 2010 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nett Very Happy
Blessed is the mind too small for doubt

Lord Stweccys

BeitragSo, Jul 25, 2010 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*heul* Ich hab mir das Moudl erst letztens gekauft. Sad Sad

juse4pro

BeitragMo, Jul 26, 2010 4:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was'n das für'n Müll... Also das regt mich mehr auf, als dass es mich freut, ich habe mir das Modul vor nen paar Wochen gekauft Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Freut mich aber für alle, die bis jetzt so schlau waren, noch kein Geld auszugeben
Portfolio |LinkedIn |XING

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 26, 2010 10:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm,

GUI Modul 4 free,
Zeigt das, dass Bmax auf dem sterbenden Ast ist?
between angels and insects

Kernle 32DLL

BeitragMo, Jul 26, 2010 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Scheint wohl so
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragMo, Jul 26, 2010 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Obwohl es eigentlich ein Segen ist, endlich ein offizielles & freies GUI Modul zu haben, seh ich das auch so.
Anscheinend setzt der gute Herr Sibly alles auf BMX2..

kog

BeitragMo, Jul 26, 2010 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ein scheiss... und ich gab Geld für den Müll aus -.-

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jul 26, 2010 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So wie ich das verstanden habe, ist MaxGui nicht von Mark selbst gewesen und "BMX2" kein Ersatz für PC/Mac Entwickler... Von "sterbend" würde ich da noch nicht sprechen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

skey-z

BeitragMo, Jul 26, 2010 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hatt mich letztens schon gewundert, warum ich auf einmal MaxIDE builds in meiner Accountliste hatte, zur Zeit kann ich die 1.36 auswählen und alles drüber ist "nur" Source
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Chester

BeitragMo, Jul 26, 2010 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
Hm,

GUI Modul 4 free,
Zeigt das, dass Bmax auf dem sterbenden Ast ist?


Huch, eigentlich wollt ich mir auch bald BM holen, bin aber auf BB.com nicht auf dem neuesten Stand. Ist da was dran? Confused

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragMo, Jul 26, 2010 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMax lohnt sich trotzdem noch - gerade jetzt mit der gratis GUI - aber es wird wohl kaum noch neue Features geben, wie Mark Sibly in seinem Blog gemeint hat. Wenn du mit dem jetztigen Stand zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund nicht umzusteigen.

Skabus

BeitragMo, Jul 26, 2010 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
Hm,

GUI Modul 4 free,
Zeigt das, dass Bmax auf dem sterbenden Ast ist?


Abgesehen von der Tatsache dass ichs auch doof finde das ich Geld für das GUI Modul ausgegeben habe...

Warum wird eigtl. immer von "sterbenden" Projekt geredet?

Ich seh nicht das es stirbt und wüsste auch net wirklich was ich alles noch an Features brauche...

Außer nen Max3D Modul das eh nie kommen wird und ich deswegen selbst an nem Ersatz schreibe...?


Toll das MaxGUI nun 4 free ist für alle die es eh illegal geholt haben, schlecht für mich, dass ichs gekauft
hab...naja habs eh im Komplettpaket erhalten XD


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Shinkiro1

ehemals "Espada"

BeitragMo, Jul 26, 2010 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab MaxGui gratis erhalten, weil ich schon vorher BlitzPlus Kunde war.
Ich bereue aber keinen einzigen Cent, den ich für Blitz Plus ausgegeben habe auch wenn ich es heute nicht mehr benutze.

Für alle die sich ärgern für das Gui Modul bezahlt zu haben: Seht es positiv, ihr habt für zukünftige BRL Projekte beigetragen ;D
Blog :: Ein RPG in 3 Monaten erstellen
Twitter :: News zum Projekt
 

c64

BeitragMo, Jul 26, 2010 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
GEIL !!

Bmax ist und bleibt ein mächtiges Tool, da wird auch ein BMX2 nichts drann ändern Wink, letzlich liegt das Hauptaugenmerk ehh in der Unterstützung mehrerer PLattformen, somit sehe ich das als ganz andere Sache an und bin zudem auch ganz Optimistisch was BMX2 angeht.

Auch wenn ich eine "OS Gui" noch nicht wirklich brauchte is das dennoch gut auf sowas zurückgreifen zu können.

mfg. C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jul 26, 2010 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich bedenke das ich mir mein Blitz3D vor gefühlten 10 Jahren gekauft hatte, und dagegen die Zeit und den ganzen Spaß mit einrechne, war das ein absolutes Schnäppchen. Da bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mir BlitzMax+MaxGUI gebraucht gekauft habe und mir die Berechtigung auf mein Account zuweisen lies. Ich ärgere mich absolut nicht, dass es nun Sachen davon kostenfrei gibt, für die ich zuvor bezahlt hatte.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ComNik

BeitragMo, Jul 26, 2010 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hoffe nicht, das BlitzMax vernächlässigt wird. Gerade jetzt wo es kleine Schritte in Richtung Threading gibt. Wenn Multithreading endlich nutzbar drinn ist, will ich ja gar keinen DX 10 Treiber verlangen Wink

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

BtbN

BeitragDi, Jul 27, 2010 13:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem von BMax ist einfach, dass es von Anfang an mit zu vielen Fehlern konzipiert wurde.
Die improvisierte Objekt-Orientierung, der aber nach wie vor essentielle Features fehlen, um sie überhaupt sinnvoll nutzbar zu machen.
Dann das leidige Multithreading. Mark hätte es nie einbauen dürfen, denn auch heute noch ist 99% des BMax Cores nicht in der lage, damit auch nur ansatzweise umzugehen. Am härtesten trifft das das Event-System, was nicht zwischen threads unterscheiden kann, und deshalb explodiert, sobald ein Thread ein event verursacht.
Dazu kommen noch einige viele kleine fehler in den Standard-Modulen, wie die sehr schlecht umgesetzte OpenGL-Max2D-Implementierung, eine sehr seltsame Standard-Netzwerk-Lib und fehlende Dokumentation in nicht unwichtigen Modulen wie Pub.FreeProcess, die man zwar auch durch lesen des Codes leicht versteht, aber eine Grundlos fehlende Dokumentation ist trotzdem nicht schön anzusehen.

Was mich persönlich am meisten ärgert ist, dass Mark den Code bcc nicht zugänglich gemacht hat, aber dafür den kompletten Rest von BMax. Gerade im bcc wären für die Community am meisten möglichkeiten gewesen, die Sprache zu "retten". So sehe ich BMax momentan leider nicht als Benutzbar an, da einfach zu viel fehlt. was einem normalerweise den "Programmier-Alltag" erleichtert.

hamZta

Administrator

BeitragDi, Jul 27, 2010 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was mich neben den von BtbN genannten Punkten einfach furchtbar stört ist, dass Mark scheinbar kein richtiges Gefühl für seine Kunden hat. Er presst ein Produkt raus, unterstützt es eine Weile, ist begeistert davon und lässt es dann links liegen. Ich denke nicht, dass wir in nächster Zeit nennenswerte Updates zu BlitzMax bekommen werden. Alleine schon weil für ihn BMX2 jetzt einfach interessanter ist. Auf meine (mehrfachen!) Anfragen was unsere Verbesserungsvorschläge betrifft habe ich bis heute nicht den Hauch einer Antwort bekommen.

Was das GUI-Modul betrifft ... naja. Wer schon damit gearbeitet hat wird merken dass es für kleinere Dinge ganz okay ist, da es aber mit z.B. wxMax weitaus ausgereiftere und bessere Möglichkeiten gibt ist das Ding eher uninteressant. Der Schritt, MaxGUI als OpenSource zu veröffentlichen ist nicht dumm: Updates und Verbesserungen kommen von den Benutzern, es wird für BRL mehr oder weniger kostenfrei weiterentwickelt.

hamZta
Blog.

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragMi, Jul 28, 2010 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich stimme hamZta und BtbN in allen Punkten zu. Wer vorher allerdings B3D benutzt hat, macht mit BlitzMax trotzdem einen Schritt nach vorne finde ich..

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group